Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Legathenie / keine roten Bücher
#1
Hallo
Hab alle Schritte befolgt, so wie ich das verstanden habe.
In den Fremdsprachen im NM Admin Tool Häkchen gesetzt.
Bei den Schülern unter Legasthenie Häkchen gesetzt und bei den Berechtigten auch Häkchen bei der Berechnung.
Es werden auch brav überall gelbe Bücher angezeigt, aber keine roten in den Fremdsprachen. Und die Berechnung klappt dort auch nicht.
Noch ist es die Version 4.4.22 und ich habe keine Ahnung mit welchen Datenbanken wir arbeiten bzw. woran ich das erkennen kann. ?
dieses postgresdingens ist es glaube ich nicht, aber das ist ne Vermutung fies
Was ist zu tun?
Vielen Dank für jede Hilfe
Pjotr
Zitieren
#2
Hallo Pjotr,

unter NMAdmin > Daten > Legasthenie gibt es drei Listen: links die Klassen, in der Mitte die Schüler und noch einmal ganz rechts die wichtige Liste mit den Legasthenie-Eintragungen. Ich erwähne das, weil unter Umständen diese Liste nicht gleich sichtbar ist, da das Fenster sich nicht im Vollbild öffnet. So mancher Kollege hat diese Liste nicht entdeckt und hatte dann das gleiche Problem wie du.
Die Einstellungen "Legasthenie" und "Legasthenieberechnung" in der mittleren Liste sind nicht mehr von Belang. Diese werden nur angezeigt, damit man jetzt in der Umstellungsphase seine Pappenheimer schneller findet. Wichtig sind die Häkchen in der rechten Liste.

Wenn das aber passt und du trotzdem in den Fremdsprachen keine roten Bücher siehst mach bitte erst einmal ein Update auf die neueste Programmversion und anschließend ein Datenbank prüfen in der Schulversion.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Das hatte ich schon eingestellt. Trotzdem Danke.
Dann kümmere ich mich erstmal um das update.
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

bei uns tritt folgendes Problem auf:
SV (Postgres) mit den Bücherfarben alles paletti. super
HV: es sollte doch auch in der HV nur in der Fremdsprache das rote Buch erscheinen. es erscheint aber auch in Mathe.

Frage: kann das an einem "alten" Transportmedium liegen, das mit älteren SV (vor .20) erstellt worden ist?
Beim Notenabgleich ändert sich die Farbe nicht mehr.

Liebe Grüße
Joachim
Zitieren
#5
ja, das rote Buch in Mathe hab ich in der Heimversion auch fies
Zitieren
#6
Hallo,

selbstverständlich, für die Heimversion gab es ja auch noch kein Update. Zuerst muss der Notenabgleich umgeschrieben werden, dann wird es ein Update für die SV mit dem neuen Code geben und erst dann kommt ein Update der Heimversion.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo,

bei uns wird das rote Buch bei Legasthenie Berechnung immer noch in allen Fächern angezeigt!....????
Alle drei Listen im NMAdmin> Daten> Legasthenie sind ausgefüllt, neustes Update ist installiert und Datenbank im NM und im NNAdmin geprüft. Woran kann es noch liegen?

Liebe Grüße
CHS
Zitieren
#8
Hallo,

grundsätzlich würde ich mal sagen, dass das eigentlich nicht sein kann. Ist wirklich die Schulversion auf dem neuesten Stand?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
ja, ist sie....
Version: Notenmanager Schulversion 4.4.24.0
Erstellt am: 22.11.2016
Zitieren
#10
Hast du mal die Datenbank in der Schulversion (nicht NMAdmin) prüfen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.