Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Rotes Buch nur bei den Fremdsprachenlehrer zu sehen?
#1
Hallo Stephan,
in deiner Beschreibung zum neuen Update (Legasthenie-Regelung) sprichst du davon, dass das rote Buch nur von den Fremdsprachlern gesehen wird.
Das ist bei mir leider nicht so!
Das rote Buch wird von allen Lehrkräften gesehen.

Ich habe probeweise einige Klassen bearbeitet und dies beim Testen festgestellt.
Ich ging strikt nach den Anweisungen vom 09.11. AMAdmin-Tool Update 1.1.16314

Mache ich einen grundsätzlichen Fehler?

LG Lurs
Zitieren
#2
Hallo Lurs,

hast du sicher die neueste Schulversion?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

ich verstehe den Grund nicht, warum nur Fremdsprachenlehrer das rote/gelbe Buch sehen sollten. Diese Information ist doch auch für Zeitzuschläge bei Exen oder Schulaufgaben in anderen Fächern wichtig!

Grüße Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

das hast du missverstanden: das gelbe Buch sehen alle, nur das rote eben nur die Fremdsprachenlehrer, da nur bei denen die Notenberechnung anders ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Bei mir funktioniert die Legasthenie-Kennung gar nicht mehr richtig.
Ich habe die neueste Schulversion installiert. Seitdem sind alle Legastheniker gelb (auch im Fremdsprachenunterricht) und keiner mehr rot.
Der eigentliche Grund bei mir war, dass ein Legastheniker gar nicht angezeigt wird.
In der ASV ist er als solcher gekennzeichnet und in der Datenbank bei Schülerdaten ist bei dem Schüler der Haken bei Legasthenie Berechnung gesetzt. Auch ein herausnehmen und wieder reinnehmen  hat keinen Erfolg gebracht.
Muss da womöglich ganz wo anders gesetzt werden?
Leider finde ich auch in den Handbüchern keinen Eintrag zur Legasthenie.

Viele Grüße Heike
Zitieren
#6
Alles klar!

Grüße Thomas
Zitieren
#7
Hallo Heike,

wenn du die NM-Zuständige bist abonniere dir bitte das Forum zum Thema Updates (http://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=33). Neue Funktionen werden dort immer zusammen mit dem Update-Info erklärt. Für dich wäre jetzt ersteinmal http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6625 relevant.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

das mit dem gelben und roten Buch funktioniert bei uns sehr gut. Herzlichen Dank für die Updates.
Leider ist es meiner Meinung nach so nicht besonders hilfreich, vgl. auch andere Forumsbeiträge wie z. B.  JSchmitt hat das hier http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6587 am 16.11. auch schon mal angemerkt hat.
Wir bräuchten drigend eine Unterscheidung bei den Legasthenikern (sind ja jetzt alle),
- ob nur Nachteilsausgleich
- oder auch Notenschutz (d. h. keine Bewertung der Rechtschreibung in allen Fächern) gewährt werden muss.
Da fände ich jetzt
- rotes Buch für mit Notenschutz und
- gelb für nur Nachteilsausgleich ohne Notenschutz sinnvoller.
(oder du nimmst andere Farben :-))
Das müsste dann auch entsprechend anzuhaken sein im NMAdmin unter dem Leagsthenie-Bereich.
Die abweichende Notenberechnung sieht der Fremdpsrachenlehrer mit dem Tool-Tipp ja ohnehin. Ob man da dann noch eine extra Farbe einführen muss!?!Viel wichtiger wäre für uns - wie gesagt - eine Unterscheidung zwischen Schülern, die nur Nachteilsausgleich haben und solchen die neben einen Nachteilsausgleich auch Notenschutz haben .  Dafür gibt es aber im Moment keine Lösung - außer eine extra Liste zu führen.

Grüße

Anita
Zitieren
#9
Hallo Anita,

ich weiß nicht, ob ich dich falsch verstehe, aber so ist es doch im Moment: jeder Legastheniker hat ja zumindest einen Nachteilsausgleich in irgendeiner Art. Daher hat jeder Legastheniker automatisch das gelbe Buch. Nur für Legastheniker mit Notenschutz kommt das rote Buch, und auch nur in den Fächern, in denen das relevant ist (also Fremdsprachen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

ich habe heute das neueste Update eingespielt und nochmals bei Legasthenie bzw. bei Legasthenieberechnung den Haken gesetzt, so taucht dasselbe Problem wie bei Heike auf: "Seitdem sind alle Legastheniker gelb (auch im Fremdsprachenunterricht) und keiner mehr rot".
Ich habe dann zusätzlich bei "Gewichtung" den Haken gesetzt und siehe da waren die Bücher beim Fremdsprachenunterricht rot.
Nur zur Info.

Liebe Grüße
Heiner
Zitieren
#11
Hallo Stephan,
ich muss nochmal auf die Anfrage von Anita zurückkommen, da hier tatsächlich Bedarf besteht.
Auch wenn in Deutsch im Aufsatz die Rechtschreibung nicht gewertet wird, so ist das Notenschutz und muss bei der Korrektur berücksichtigt und im Zeugnis erwähnt werden.
Das konnte der Deutschlehrer früher am roten Buch erkennen, jetzt aber nicht mehr.
D.h. er sieht keinen Unterschied zwischen einem Schüler der nur einen Zeitzuschlag erhält (Nachteilsausgleich) und einem Schüler, der Zeitzuschlag erhält und bei dem die Rechtschreibung nicht gewertet wird (Nachteilsausgleich und Notenschutz). Ist das richtig so? Ist das so gewünscht?
Die Nichtberücksichtigung der Rechtschreibung gilt ja auch in allen anderen Fächern und ist dem Notenschutz zuzuordnen, aber die Kollegen können das nicht mehr (wie früher) an dem roten Buch erkennen?
Auch wir meinen, dass das rote Buch (oder eine dritte Farbe) für Fremdsprachen nicht so wichtig ist (die Besserrechnung funktioniert ja), wie als Hilfe für die Kollegen aller Fächer, um die Legastheniker zu erkennen, bei denen die Rechtschreibung nicht zu werten ist.

Vielleicht nochmal darüber nachdenken?

Oder vielleicht auch erstmal:
Schöne Weihnachten

Gruß aus Höchstadt
Andy Marquardt
A. Marquardt
Realschule Höchstadt
Zitieren
#12
Hallo Andy,

das Problem ist die Vielzahl der möglichen Kombinationen. Es ist keineswegs so, dass ein Schüler, bei dem die Rechtschreibung in Deutsch nicht gewährt wird, automatisch auch eine Legasthenieberechnung bekommt, umgekehrt auch nicht. Ich verstehe das Problem vollkommen, sehe da aber keine praktikable Lösung. Ihr dürft gerne Vorschläge machen, ich nehme die gerne entgegen. Nach ersten Überlegungen bin ich aber auf die Notwendigkeit von mindestens 5 verschiedenen Farben gekommen. Ich weiß nicht, ob man sich das dann merken kann.

In meinem aktuellen "Gesprächskreis" sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass Rot andere Berechnung bedeutet und Gelb eben, dass man nachschauen und sich das dann merken oder aufschreiben muss.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Legasthenie / LRSt -> automatisch rotes Buch SLanger 2 376 05.10.2023, 09:47
Letzter Beitrag: SLanger
  Legasthenie gelbes Buch geht nicht weg Hundeheike 5 2.916 23.12.2021, 08:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Rotes und gelbes Buch martin 33 39.647 25.10.2019, 21:30
Letzter Beitrag: Billy
  Rotes Buch JSchmitt 5 5.240 05.02.2019, 08:42
Letzter Beitrag: Billy
  Doch noch neues Buch?? martin 1 3.293 17.03.2017, 15:20
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.