Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
keine Synchronisation mit USB-Stick
#1
Hallo Stephan,

in der Schulversion ist keine Synchronisation mit dem USB-Stick mehr möglich. Auch der Versuch ein neues Transportmedium zu erstellen scheitert, es wird nur das Verzeichnis erstellt. 

Das Problem scheint das gleiche zu sein wie in Post 
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6581&highlight=usb 
schon beschrieben wurde.

Das Problem tritt evtl. seit meinem zuletzt durchgeführte Update vom Dienstag, 22.11., auf. Heute habe ich ein erneutes Update durchgeführt um den Fehler zu beheben, ohne Erfolg. Beim Update am Dienstag wurden die Rechte der NManager.exe so verändert, dass nur noch Admins Zugriff haben, die Rechte beim Verzeichnis NMSync sind unverändert, Benutzer haben Vollzugriff. Zu Testzwecken habe ich sogar "jeder" Vollzugriff  gegeben. Alles ohne Erfolg.
Laut Log-Datei ist seit dem 21.11. keine Synchronisation mehr durchgeführt worden, die entsprechenden Versuche haben auf jeden Fall gestern und heute stattgefunden.




Gibt es eine Lösung für das Problem?
Zitieren
#2
Hallo Jo,

das sind sicherlich Zugriffsrechte-Probleme. In der Logdatei findest du zum Beispiel

"Datei nicht gefunden;;100;;CreateDisk;;frmTDErstellen;;NManagerSV"

In Zeile Nummer 100 versucht die Schulversion die Datei "\nmsync\nmsyncui.exe" aufzurufen, greift also im Unterverzeichnis nmsync auf die nmsyncui.exe zu. "Datei nicht gefunden" heißt dabei immer, dass die Datei entweder wirklich nicht da ist (halte ich für unwahrscheinlich, das hast du sicherlich kontrolliert) oder die Schulversion (bzw. der aktuelle Benutzer) keine Zugriffsrechte auf dieses Verzeichnis/diese Datei hat.

NMSyncUI wird also gar nicht erst gestartet (auch beim Notenabgleich-Versuch nicht) und daher gibt es in der Logdatei von NMSyncUI auch keine neuen Einträge.

Leider kann ich dir da von hier aus nicht so sehr viel weiterhelfen. Du kannst versuchen, den Virenscanner oder die Firewall mal vorübergehend abzuschalten, du kannst die Schulversion mal als Administrator ausführen, die Rechte noch einmal auf Verzeichnis UND einzelne Dateien prüfen, ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Falls die Lösung noch benötigt wird:

ich hatte exakt das gleiche Problem, der Ordner auf dem Transportmedium wurde erstellt, mehr aber nicht, auch in der nmsynclog.txt wurde nichts protokolliert.
Beim Versuch, NMSyncUi.exe manuell zu starten kam dann das Problem zu Tage.

Lösung: NMSyncUi.exe benötigt mindestens ein installiertes .NET Framework 4 auf dem PC. Nach dessen Installation lief alles problemlos.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM will trotz Import aus Cloudsync USB-Stick haben Thomas Z 11 2.037 02.10.2023, 19:50
Letzter Beitrag: RSK-P
  Fehler bei der Synchronisation HV und SV bel 1 571 27.03.2023, 11:20
Letzter Beitrag: bel
  Synchronisation von HV in SV scheitert fjentges 4 1.296 27.01.2023, 12:28
Letzter Beitrag: ChristophT
  keine Daten auf Stick Lepidoptera 4 2.335 20.10.2021, 19:27
Letzter Beitrag: Lepidoptera
  Online Synchronisation überträgt keine Noten Cbymaz 7 4.564 18.11.2020, 16:46
Letzter Beitrag: sh

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.