Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
keine Aktualisierung für Schüler ohne ASV-ID
#1
Hallo Stephan,

in letzter Zeit häufen sich beim ASV-Import für den NM die Fehleranzahl.
Ich habe immer mehr Schüler die aufgrund einer fehlenden ASV-ID nicht aktualisiert werden.

Es sind Schüler, die schon lange an unserer Schule sind und deren Daten aus der ASD abgeholt wurden.
Es sind auch Schüler dabei, die zwar neu an der Schule sind, aber von uns nicht neu in der ASV angelegt wurden.

Zuerst waren es nur 3 Schüler, jetzt sind es schon 148.

Der genaue Wortlaut ist z. B.: " Kein Schüler mit ASV-ID 6w4hdx7xxx vorhnden, die Daten können nicht aktualisiert werden."

Bisher ignoriere ich diese Fehler! Der NM arbeitet trotzdem einwandfrei!

Kann mir das später bei anderen Gelegenheiten um die Ohren fliegen?

Besten Dank
Lurs
Zitieren
#2
Hallo Lurs,

habt ihr eine Jet- oder eine Postgresql-Datenbank?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Da kann ich mich gleich mal anhängen. Wir sind ein Gymnasium mit Jet-Datenbank (hoffentlich im kommenden Schuljahr postgres - der Admin der Stadt will erst im kommenden Jahr umstellen, wenn er Erfahrungen mit Schulen hat, denen er in diesem Schuljahr den Notenmanager neu installiert hat).
Nach der Statistikmeldung hatte ich drei Schüler, die wegen Problemen von unserer Schulleitung in der ASV gelöscht und neu angelegt wurden. Da ist mir klar, dass der NM beim Aktualisieren der Adressdaten die Schüler nicht zuordnen kann. Hoffentlich ändern sich deren Daten nicht.
Heute ist zusätzlich ein weiterer Schüler bei der Aktualisierung aufgetaucht, der angeblich neu sei. Ist er aber nicht. In der Verwaltung wurde mir geschworen, dass er nicht neu angelegt wurde.
Die Adresse des ersten Erziehungsberechtigten könnte ich ja noch von Hand ändern!? Geht das im NM auch irgendwo für einen zweiten Erziehungsberechtigten?

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#4
Wir haben noch eine Jet-Datenbank!
Zitieren
#5
Eine mögliche Ursache wäre, dass das Netz/die Datenbank zu träge ist und bei den Anfragen von NMAdmin nicht hinterherkommt. Probiert mal, die Datenbank auf den lokalen Rechner zu kopieren und dort das Schülerdaten aktualisieren zu probieren. Alternativ könnt ihr NMAdmin natürlich auch direkt auf dem Server installieren (falls Windows-Server) und das Aktualisieren dort laufen lassen.

Falls die Datenbank schon jetzt deutlich über 10 MB ist könnte es auch helfen, diese einmal zu komprimieren. Geht als Admin in der Schulversion angemeldet mit dbreparieren.exe. Wichtig nur: zu dem Zeitpunkt darf niemand mit dem NM arbeiten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grau hinterlegte Kästchen ohne Noten ABartels 8 391 18.03.2024, 19:55
Letzter Beitrag: Billy
  Noteneingabe ohne Return martin 5 249 18.03.2024, 13:23
Letzter Beitrag: Tac
  Nochmal Abgabeliste - ohne Datum etc. Zwi 1 198 10.11.2023, 17:39
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.