Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notentabellen lassen sich nicht mehr öffnen
#1
Hallo Stephan,
nach dem neuen Update lassen sich bei uns seit heute keine Notentabellen mehr öffnen. Eine Prüfung der Datenbank ergab keine Fehler, Reorganisation der Datenbank blieb auch erfolglos.
Die Fehlermeldung lautet "Fehler beim Laden des Unterrichts: Ungültige Verwendung von Null. Bitte wählen Sie einen anderen Unterricht aus der Klassenliste." Der Datenbanktyp ist PostGreSQL.
Kann das mit dem Update zusammenhängen?

Danke und Grüße, Thomas

Auszug aus der Log-Datei:
Ungültige Verwendung von Null;;1550;;LoadUnterricht;;comClsSchülerliste;;NManagerSV;;1;;usw
# 14.11.2016, 14:49:35
Schülerdaten für Unterricht 3465 konnten nicht geladen werden.;;;;LoadUnterricht;;comClsUnterricht;;NManagerSV;;2;;usw.
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

hast du auch die neuests NMAdmin-Version und damit die Datenbank geprüft?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ja,
mir ist mittlerweile noch eingefallen, dass unsere Sekretärin eine Schülerin am Freitag nach freiwilligem Rücktritt in der SV in eine 9. Klasse versetzt hat, evtl. hängt es auch damit zusammen?
Zitieren
#4
Gleiches Problem hier nach dem Update (Datenbank überprüfen hilft weder in der SV noch im NMAdmin) - kann man da als Übergangslösung einen Rollback auf eine ältere Programmversion machen oder geht das nicht wegen der zusätzlichen "Spalten" der Datenbank?

LG
Jörg
Zitieren
#5
Wir haben das auch das gleiche Problem nachdem das Update von 4.4.17 auf 4.4.20 durchgeführt wurde.

NMAdmin-Build: 1.1.16314.1145
NM_SV: 4.4.20
Datenbanküberprüfung im Admin-Tool ergab keine Fehler.


Über die Server-Sicherung habe ich die alte Exe-Datei wiederhergestellt und es scheint zu funktionieren.

Gruß
Johannes
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

hattet ihr vorher schon das Update http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6625 installiert und damit die Datenbank von NMAdmin prüfen lassen? Habt ihr die Fremdsprachen in der Fächertabelle markiert?

Die alten Versionen findet man immer unter http://zips.notenmanager.net/old_versions/sv_XXXX, wobei XXXX die Versionsnummer ist. Konkret jetzt also http://zips.notenmanager.net/old_version...update.zip.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo nochmal,

mea culpa, die Admin-Version war aktuell, aber die Haken waren tatsächlich nicht gesetzt (bei zwei Betreuern hat sich jeder auf den anderen verlassen).
Habe jetzt die Vorversion dank deines Links oben wieder hergestellt und dann funktionierte wieder alles (allerdings mit der Meldung, dass die Datenbank nicht mehr aktuell ist). Habe dann die Haken im Admin-Tool gesetzt und wieder Upgedatetet, dann ist der Fehler aber wieder da.
Jetzt ist die Frage die, ob durch das erste, automatische Update ohne Hakensetzung die Datenbank bereits so verändert wurde, dass eine Rücksetzung der Programmversion das nicht bereinigen kann, dann müsste ich vorher die Datenbanksicherung des Vortags vor dem Update unter der Vorversion wieder einspielen, Haken setzen und dann nochmal updaten. Da ich nicht weiß, ob nach der Datenbanksicherung noch Noten eingegeben wurden (dazu müsste ich vergleichen, ob nachts zuerst das Update oder die Sicherung stattgefunden hat, da ich sonst einen Tag weiter zurück muss), würde ich das nur dann tun, wenn der Fehler relativ sicher damit zusammenhängt. Kannst du das evtl. abschätzen? Bzw. tritt das Problem auch bei jemand auf, wo die Haken vorher, wie gefordert,  gesetzt waren?

Grüße, Thomas
Zitieren
#8
Die Re-Installation der 17er-Version hat zwar die Notentabellen wieder sichtbar gemacht (Noteneingabe ist auch möglich), allerdings beschwert sich logischerweise der NM über eine nicht aktuelle Datenbank... Haken sind inzwischen gesetzt, aber die 20er-Version läuft immer noch nicht. Ein Überprüfen und Reorganisieren hilft übrigens weder bei der alten noch bei der neuen Version, die Fehlermeldungen zu beheben. :(
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

am Wochenende schaue ich mir die Sache einmal genauer an. An vielen Schulen scheint es problemlos zu funktionieren, bei einigen - aus welchen Gründen auch immer - scheint das Aktualisieren der Datenbank zu scheitern. Beim Laden der Notentabelle sucht der NM dann nach den neuen Datenfeldern für die Legasthenieeinstellungen, findet sie nicht und löst dann den Fehler aus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Ursache gefunden: dank der zugeschickten Daten konnte ich feststellen, dass die Datenbankfelder zwar angelegt wurden, aber bei den betroffenen Schulen nicht mit Standardwerten belegt wurden. Das hat dann zu dem Lesefehler geführt.

Update kommt am Wochenende.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungngsnachweise werden nicht mehr angezeigt UliG 2 163 30.01.2024, 08:25
Letzter Beitrag: UliG
  NM lässt sich nach dem Schließen nicht mehr öffnen schondorf 9 826 20.11.2023, 09:30
Letzter Beitrag: adler
  nm5Connector funktioniert nicht mehr Cbymaz 5 1.243 30.03.2023, 17:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager schließt sich einfach Mich 7 1.721 09.02.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Mich
Question Nach Neuinstallation NM SV: NM hängt sich bei Start auf pschwertner 2 888 09.12.2022, 13:03
Letzter Beitrag: pschwertner

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.