Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Speicherort der Bilddatei für Kopf bei Postgresql
#1
Hallo Stephan,

ich wollte wie hier

http://faq.notenmanager.net/briefkopfeinbinden.html

beschrieben vorgehen, um ein Logo auf den Schreiben zu haben. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wo ich die Bilddatei "Ordkopf.wmf" ablegen muss.

Die Daten liegen bei uns nicht in einem Datenbankverzeichnis, sondern auf einem Postgresql-Server und die Schulversion läuft lokal auf den Clients. Das Ablegen der Datei im Programmverzeichnis der Schulversion führte nicht zum gewünschten Ergebnis.

Leider konnte ich über ein Google-Suche nicht zu einer Antwort kommen.

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

in der nmsv.conf der Schulversion müsste eine Zeile "nmbasisverzeichnis" vorhanden sein (vgl. http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Einrichten > Datenbank festlegen). Mit diesem Eintrag legst du fest, wo der Notenmanager die "gemeinsamen Dateien" suchen soll.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

erstmals vielen Dank! Zuerst hat alles wunderbar funktioniert!
Ich habe in der nmsv.conf das nmbasisverzeichnis korrekt festgelegt und schon erschien das Logo auf den Schreiben (bei der Vorschau).

Da es zuerst zu groß war, habe ich die Größe der Datei angepasst. Diese Änderungen erschienen auch immer bei der Vorschau.

Dann tauchte ein Problem auf:
Ich wollte das Logo "nach rechts schieben", indem ich beim "linken Rand" einen Wert größer als 15 cm eingestellt habe. Daraufhin erschien das Logo nicht mehr. Zuerst dachte ich, dass ich das Bild zu weit nach rechts geschoben habe und habe den Wert wieder verringert. Allerdings tauchte das Logo nie wieder auf. Auch nicht, nachdem ich den "linken Rand" auf 0,0 cm gesetzt habe.

Kannst Du dir erklären, woran das liegen könnte. Zwischenzeitlich habe ich auch "Datenbank prüfen" laufen lassen. Geändert hat das aber nichts.

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

grundsätzlich ist es so, dass die Bilddatei komplett nicht mehr angezeigt wird, wenn sie über irgendeinen Rand (oben, unten, links, rechts) auch nur 1 mm rausragt. Ist eine Einschränkung der zugekauften Komponente, da habe ich keinen Einfluss drauf. Vielleicht hilft der Tipp?

Ansonsten kannst du mir gerne mal die Bilddatei zuschicken, dann versuche ich das Problem nachzustellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logo - Bilddatei Ramisch 10 7.231 05.12.2019, 08:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Berichtemodul mit PostGreSQL-Datenbank Klinger 2 2.765 06.12.2018, 15:40
Letzter Beitrag: Klinger
  Zwischenbericht Speicherort kon_he 1 2.835 09.02.2018, 08:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbankverbindung nach Umstieg auf PostgreSQL frist 1 2.707 06.10.2017, 14:55
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.