Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abgleich mit der ASV stoppt
#1
Hallo Stephan,

wir sind eine von vier Pilotschulen in Bayern, die im Rahmen von INGymklassen Schülern mit geringen Deutschkenntnissen die Integration am Gymnasium ermöglichen s(w)ollen. Nachdem es scheinbar in der ASV Probleme gibt, diese InGym Schüler sinnvoll zu verwalten, haben wir uns schon von dem Gedanken gelöst, sie in den Notenmanager zu integrieren - du kannst dich ja nicht um jede Spezialvariante kümmern.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ein Abgleich mit der ASV immer abbricht (Name der Schülerin wird angezeigt / Balken bleibt stehen), sobald einer dieser InGym Schüler dran ist. Auch einer Kaffepause von einigen Minuten hat den Balken nicht vorwärts gebracht.
Macht es Sinn die InGym Klassen aus dem NM zu löschen? Aber dann wären sie ja immer noch in der Exportdatei aus der ASV. Also wahrscheinlich nicht zielführend?
Wie kann ich vorgehen?

Viele Grüße!
Vinz
Zitieren
#2
Hallo Vinz,

wenn der Import hängen bleibt kommt es sicher zu einem Fehler, der sich dann auch in der nmadmin_log.txt manifestieren müsste. Diese könntest du mir mal an support@notenmanager.net mailen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Vinz,

in der ASV müsste die InGym-Klasse (bzw. die Klassengruppe) einen Bildungsgang (Ausbildungsrichtung) eingetragen haben. Was steht denn da drin?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

konnte das jetzt nur anhand der Exportdatei prüfen, aber da ist kein Eintrag vorhanden, während bei allen anderen Klassen jeweils Ost oder WSS ... steht. Kann es daran liegen? Kann man da einfach eins eintragen, bzw. braucht der NM da bestimmte Kürzel oder reicht ein "selbsterfundenes"?
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Gruß
Vinz
Zitieren
#5
Hallo Vinz,

wundert mich, dass Ihr da in der ASV keine Fehlermeldung bekommen habt. Normalerweise muss jede Klassengruppe einen Eintrag haben. Selbsterfinden kann man da glaube ich keinen Eintrag, ihr müsstet den am naheliegensten nehmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.