Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Heimversion startet nicht mehr nach Windows 10 Update
#1
Nach einem automatischen Windows 10 Update am Wochenende lässt sich die Heimversion nicht mehr starten. Ich komme noch bis zur Passworteingabe und dann verschwindet das Fenster, aber der Notenmanager wird nicht geöffnet. Ist das nur bei mir so?
Zitieren
#2
Hallo snieder,

da ich im Urlaub war habe ich eben erst alle meine Rechner aktualisiert (Win 10 64bit) und kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen. Du könntest
  • versuchen, die Heimversion einfach mal drüber zu installieren. Evtl. sind notwendige Dlls verloren gegangen (http://zips.notenmanager.net/nmhvsetup.exe).
  • schauen, ob es gar nicht an Windows sondern evtl. am Virenscanner liegt (vor allem, wenn es Kaspersky ist). Also Virenscanner deaktivieren und dann HV starten.
  • mir die Fehlerlogdatei nmhvlog.txt aus dem Verzeichnis "Dokumente\beSoft\NManagerHV" per mail an support@notenmanager.net schicken (mit Link zu diesem Post).
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Meine Bemerkung wird zwar nicht helfen das Problem zu beseitigen, aber ich schreib es trotzdem: Bei mir funktioniert die Heimversion trotz update auch noch!
Zitieren
#4
Hallo,

die Fehlerlogdatei sagt:

Fehler beim Programmstart: Die Komponente 'MSCOMCTL.OCX' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig.. Das Programm wird beendet.

Die Datei gehört eigentlich zum Lieferumfang von Windows dazu (zumindest bisher, sicher auch bei Windows 10), wird aber notfalls bei der Installation der HV nachinstalliert.

Bei dir wurde diese Datei offensichtlich "gefressen", beschädigt oder Virenscanner/Firewall/irgendeine Security-Suite verhindert den Zugrifft. Schau mal unter C:\Windows\SysWOW64. ob die Datei vorhanden ist. Mach einen Rechtklick auf die Datei und überpüf, ob die Zugriffsrechte irgendwie eingeschränkt wurden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke, das war der Fehler!! Jetzt geht's wieder.

Grüße, Steffi
(von Windows 10 entnervt)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WebUpdateV5 funktioniert nicht mehr Hundeheike 6 358 14.12.2023, 16:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem nach Update ame 6 1.231 02.05.2023, 09:15
Letzter Beitrag: ame
  NMAdmin.exe startet nach Update nicht mehr drschwein 18 8.141 10.05.2022, 11:37
Letzter Beitrag: Billy
  Fehlende DLL nach Update NMadmin ebreb 10 4.608 28.03.2022, 17:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Update funktioniert nicht Billy 7 5.063 24.06.2020, 11:24
Letzter Beitrag: tschmidt

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.