Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
isolierte Lesestörung - Notenbogen
#1
Hallo Stephan,

dieses Thema betrifft neben dem Notenbogen auch den Bereich ASV.
Bezüglich einer vorhandenen Schwäche im Bereich des Lesens und der Rechtschreibung taucht ja in der ASV neben LRSt auch die ILSt, also die isolierte Lesestörung, auf. Diese wird im Notenbogen allerdings als Legasthenie angezeigt.
Nun habe ich hier einen Schüler, dessen Attest ILSt beinhaltet, was nur noch den Zeitzuschlag und nicht die 1:1 Berechnung mit einbezieht. Im NM taucht hier Legasthenie auf, obwohl die Einstellung in der ASV auf ILSt steht. Natürlich ist mir bewusst, dass ich die 1:1 Gewichtung rausnehmen kann, allerdings sieht der Deutschlehrer dann immer noch die Legasthenie.

Frage: Wäre es möglich, die Option ILSt auch in den Notenbogen aufzunehmen?

Mir ist klar, dass es in diesem Bereich eine Vielzahl an unterschiedlichen Attesten gibt, deren einzelne Berücksichtigung im NM nicht möglich ist. Auch klar ist, dass ich als Fachlehrer meine "Schäfchen" kennen muss. Die Übernahme der Unterscheidung aus der ASV zwischen LRSt und ILSt wäre aber doch hilfreich.

Gruß

Daniel
Zitieren
#2
Hallo Daniel,


wenn du die Suchfunktion des Forums nutzt solltest du einiges an Infomaterial finden, daher hier nur in Kürze:
  • Notenbogen: ist bekannt, steht im entsprechenden Update-Posting. Die Übernahme der Teilstörungen wird kommen, momentan gibt es aber Wichtigeres.
  • Markierung: passt jetzt schon und wird so bleiben. Gelbes Buch heißt: Nachteilsausgleich, evtl. auch Notenschutz in Form von nicht gewerteten Rechtschreibleistungen oder Verzicht auf bestimmte Arten von Leistungsnachweisen. Rotes Buch heißt: bekommt andere Notenberechnung.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.