Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bericht: Absinkende Leistungen
#1
Hallo Stephan,

ich habe letztens in unserer SCHILF ein Problem mit den absinkenden Leistungen gehabt. Wenn man auf's Knöpfchen drückt passiert leider nichts ?

Datenbank habe ich geprüft etc.. Keine Wirkung! Ich habe auch schon von Neue Berichte unter Einstellung auf "Alte" umgestellt". Kein Erfolg

Muss man irgendwas davor "vorbereiten"??

Der Weg über Externe Berichte bringt mir die Fehlermeldung, dass er keine Datei findet. Ich habe aber im NMAdmin dem Prorgamm entsprechende Testvorlagen zuegordnet!
NMBerichte und NMViewer sind installiert.


Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Grüße
Thomas


Angehängte Dateien
.png   Unbenannt.PNG (Größe: 44,05 KB / Downloads: 10)
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

in solchen Fällen kannst du in der Regel gleich an support@notenmanager.net schreiben und die nmsvlog.txt anhängen. Bei "tut sich nichts" ohne Fehlermeldung kann ich sonst nicht viel sagen (außer "Datenbank prüfen probiert?").

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ich schick die Datei dir morgen.
Vielen Dank und einen sonnigen Donnerstag noch...
Grüße Thomas
Zitieren
#4
Sonniger Donnerstag nixweiss nixweiss nixweiss 

wo wohnst du denn? Oder sollte das Sarkasmus sein?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo T_omas und Stephan,

ich habe heute meinen externen Bericht auch mal getestet - auch bei mir war die Datei nicht zu finden. Dann bin ich im Admin noch mal in die Bericht-Zuordnungen und habe die Pfade noch mal neu eingestellt. Früher hatte ich die Vorlagen im Ordner NMBerichte/Vorlagen/X/... , jetzt gleich im Notenmanagerverzeichnis unter Vorlagen/  Dann hat es geklappt! Hast du die Pfade noch mal neu eingestellt?
Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass in meinem Bericht wieder Schulleiterin, statt Schulleiter erschien. Das hatte ich schon mal. Ich habe eine Abfrage drin: Wenn Schulleiter_Geschlecht=m, dann Schulleiter, sonst Schulleiterin. Ursache ist die Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung beim Geschlecht. Aus der ASV kommen anscheinend bei uns Großbuchstaben. In der Lehrerdatenbank vom NM haben alle Kollegen Großbuchstaben beim Geschlecht. Dummerweise habe ich das Feld beim Schulleiter angeklickt und schon wurde es im NM zum Kleinbuchstaben. Jetzt funktioniert zwar mein Bericht wie er ist, aber im nächsten Jahr wohl wieder nicht mehr. Lieber würde ich die Abfrage im Bericht ändern. Wie komme ich zurück zu Großbuchstaben?

Hier im Norden hat es heute schön geregnet!

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#6
So, jetzt aber:

@Thomas: im letzten Schuljahr haben sich Schulen gewünscht, dass für die Absinkenden Leistungen ein festes Datum für das Schreiben eingegeben werden kann. Bei euch ist keines eingetragen und das erzeugt den Fehler. Eigentlich sollte es so sein, dass wenn unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen kein Datum eingetragen ist automatisch das tagesaktuelle Datum verwendet wird, aber da ist ein BUG drin. Wird mit dem nächsten Update korrigiert.

@Steffen: ja, aus der WinSD kam/kommt ein kleines "m", aus ASV ein "M", und Schulversion/NMadmin erzeugen unglückseligerweise ein "m" (oder anders herum, weiß ich jetzt gerade nicht). Ich kümmere mich dadrum, kann aber noch ein bisschen dauern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Lieber Stephan,

vielen Dank! Ich könnte aber auch im Bericht auf "m" oder "M" abfragen ...

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
danke für die Info!

Bei mir hat wirklich die Sonne geschienen!!!

Grüße Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  absinkende Leistungen filtern nicht Markus 2 77 18.04.2024, 15:46
Letzter Beitrag: Markus
  absinkende Leistungen - Art 54 BayEUG ziegler_l 1 103 17.04.2024, 15:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Maibriefe oder Brief zu Gefahren bei "Absinkenden Leistungen ..." Guten Ärger 2 136 11.04.2024, 15:30
Letzter Beitrag: Guten Ärger
  Absinkende Leistungen für 10. Klasse Georgy 2 196 12.03.2024, 14:17
Letzter Beitrag: Georgy
  Absinkende Leistungen bei zwei Eltern-Adressen weisser 6 199 07.03.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Billy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.