Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Problem beim Import aus WINQD
#1
Hallo Stephan,
nach dem Import aus der WINQD sind bei uns viele Zuordnungen von Schülern zu Unterrichten falsch.
Z.B.:
Im Kurs 11. Jgst. 1c4 sind alle Schüler aus der 12. Jgst. 2P_D4 zusätzlich zugeordnet.
Im Kurs 11. Jgst. 1geo5 sind auch die Schüler aus der 12. Jgst. 2P_Ph zugeordnet.

Herausgefunden habe ich für die beiden o.g. Fälle nun Folgendes:
Wenn ein Lehrer in Q12 einen Kurs und im gleichen Fach ein W-/P-Seminar hat, wird das P-Seminar nicht angelegt und die Schüler einem anderen Kurs falsch zugeordnet.
Das tritt bei den beiden o.g. Kursen von 2P_D4 und 2P_Ph zu.

Wir verwenden die alte Jet-Datenbank, so kann es an der Groß-/Kleinschreibung der Kursbezeichnungen nicht liegen.
Hast du eine Idee woran das liegen kann?
Vielen Dank für deine Hilfe im Voraus!
Karin
Zitieren
#2
Hallo Karin,

ich kann dir da leider nicht wirklich weiterhelfen. Da ich selber nicht mit der WinQD arbeite und die Art und Weise der Zuordnungen innerhalb des Programms nicht genau kenne, ist es schwer auf die Ursache zu schließen. Der NM liest direkt aus der Datenbank der WinQD zu den Kursen die (seiner Meinung nach) verknüpften Schüler. Sind das vielleicht Jahrgangsstufen übergreifende Kurse?

Ich kann nur empfehlen die Sache pragmatisch anzugehen: Schüler über "Unterricht bearbeiten" aus den Kursen schmeißen ist vermutlich weniger aufwändiger, als jetzt lange nach einer Ursache zu suchen. Da nächsten Schuljahr die Q11 aus der ASV kommen soll dürfte das Problem maximal zum Halbjahr noch einmal auftauchen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Frau Habel,

ich vermute, Sie verwenden getrennte DB für die Q11 und die Q12. Da tritt dann das genannte Problem auf - vgl. http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=3422&pid=16155#pid16155

Viele Grüße
steve (Stefan Zeller)
Zitieren
#4
Hallo Steve,

ja, unsere OSK verwenden getrennte DB für Q11 und Q12. Vielen Dank für den Link!
Jetzt ist mir klar, dass der Import nicht funktionieren kann. Stephan schreibt auch, dass ein Rückimport in WINQD wahrscheinlich nicht möglich ist.
Danke für deine Hilfe.

Karin
Zitieren
#5
Hallo Stephan, hallo Steve,

nachdem ich unsere getrennten WINQD 11 und 12 Datenbanken in eine gemerged habe, hat der Import problemlos funktioniert!
Vielen Dank für eure Hilfe.

Karin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import aus ASV seeehr langsam Gramais 2 203 21.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS-Import Statler 4 249 07.03.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Statler
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 228 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem mit Heimversion rathgeber 10 713 23.10.2023, 09:27
Letzter Beitrag: rathgeber
  Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr slf 16 6.107 07.09.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Markus

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.