Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Absurdes Datum bei Datenaustausch
#31
Lieber Stephan,

die sync-Protokolle werden ja gespeichert. Ich habe sie in der Heimversion gefunden (pdf) und ich denke auch in der Schule war da ein Protokoll (hatte ich per mail mitgesendet). Ich werde die Protokolle morgen mal vergleichen.
Der Fehler kann natürlich an allem Möglichen liegen. Verdächtig ist schon mal die Beschränkung auf die Oberstufe. Hatten eigentlich bisher alle Problemfälle eine jet-Datenbank?

Nur um sicher zu gehen, hänge ich mal meine Regionseinstellungen und Datumseinstellungen aus windows10 home als Bilder an. Bitte schau doch mal rein und sag, ob die so passen? Sollten sie aber.
Ärgerlich wird es jetzt halt zum Notenschluss der Q12 (bei uns Donnerstag). Ich versuche die Kollegen noch darauf einzustellen.
Irgendetwas muss sich ja in letzter Zeit geändert haben. Bisher hatte ich das Problem noch nicht. Vielleicht ein update von windows oder dem Virenscanner?

Bei mir hat es heute mehrere Noten betroffen. Ein Teil wurde beim Abgleich in der Schule gelöscht (direkt nach der Eingabe, dann beim Notenabgleich). Obwohl ich mehrere Noten in der gleichen Spalte m2 eingegeben habe, wurden manche gelöscht und andere nicht.

Zwei andere Noten wurden zwar auf den Stick übertragen, aber dann hier zu Hause von der Heimversion überschrieben. Auch da nicht alle Noten! Aber wieder Spalte m2!
Ich habe sie jetzt wieder eingetragen und versuche mich morgen erneut am Abgleich in der Schule! Mal sehen, was rauskommt.

Viele Grüße

Steffen


Angehängte Dateien
.jpg   Region.jpg (Größe: 56,99 KB / Downloads: 2)
.jpg   Spracheinstellung.jpg (Größe: 51,78 KB / Downloads: 2)
.jpg   Zeiteinstellung.jpg (Größe: 64,98 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#32
Hallo zusammen,

herzlichen Dank, Stephan! Ich selbst hatte auch noch nie derartige Probleme beim Synchronisieren mit der Heimversion. Daher denke ich genau wie du, dass das Problem irgendwo an den Heimrechner liegen sollte. Dazu passt auch, dass das Problem wirklich nur bei manchen Kollegen auftritt.
Ich versuche mal, unseren Systembetreuer auf die Laptops der Kollegen anzusetzen. Vielleicht findet der eine Ungereimtheit in deren Datumsanzeigen.
Sobald ich etwas weiß, melde ich mich nochmal!

Beste Grüße
Tobias
Zitieren
#33
Hallo,

ich habe gestern Abend in die Heimversion ein paar Zeilen Code eingetragen, die vielleicht helfen, die Ursache für den Fehler zu finden. Ich muss heute noch ein bisschen testen, dann werde ich vermutlich gegen Abend die Version hochladen. In der Logdatei müssten dann bei potentiellen Fehlern zusätzliche Einträge auftauchen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#34
Bei uns sind aber genau die Zellen ein Problem, bei denen ein sinnvolles Datum steht (ich habe im Notenbuch nachgeschaut), aber keine Note dabei steht.
Vielleicht hilft ja die Fehlermeldung weiter:

Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument;;40;;AddNotenSync;;comClsSyncLog;;NManagerSV;;1;;Bk;;C016392

und

Überlauf;;70;;GetOlder;;comClsTimestamp;;NManagerSV;;1;;Bk;;C016392
Zitieren
#35
Das wäre dann neu: was für ein Datum und was für eine Uhrzeit steht denn für die HV bzw. SV Note im Protokoll?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#36
Wir haben jetzt noch einmal genau abgeglichen:
Wenn in der HV eine mündliche Note (z.B. am 11.11.) eingetragen wird, springt der Cursor automatisch in die Notenzelle darunter. Hier trägt der NM fälschlicherweise auch dieses Datum ein. Wenn der Lehrer in dieser Zelle nun keine Note einträgt, steht also ein Datum bei einer nicht vorhandenen Note. Trägt nun der Lehrer in diese Zelle in der SV eine Note ein und macht einen Niotenabgleich in der Schule, wird die Note in der SV gelöscht! In der Protokolldatei nmsvlog.txt steht dann die Zeile:
Überlauf;;70;;GetOlder;;comClsTimestamp;;NManagerSV;;1;;Bk;;C016392
Bei einer Kollegin habe ich diese Zeile 18 mal in der Logdatei und genau so viele Noten wurden in der SV gelöscht!
Leider hat die Kollegin ihren Laptop mit der HV nicht dabei, so dass ich die Protokolle nicht einsehen kann. Sie bringt ihn morgen mit.
Vielleicht hilft die Info ja weiter...
Zitieren
#37
Hallo,

dann scheint bei euch in der Schule das Problem aufzutreten, dass bei anderen in der Heimversion auftritt. Die Fehlermeldung

Überlauf;;70;;GetOlder;;comClsTimestamp;;

darf überhaupt nirgendswo im Fehlerprotokoll auftauchen. Diese Meldung deutet immer darauf hin, dass der Notenmanager mit einem nicht gültigen Datum beliefert wurde, dass er nicht in das interne Format umsetzen kann.

Es ist ja so: wenn du in der Schule jetzt eine Note eingibst, dann wird (normalerweise) in der Schule zu dieser Note ein Datum erfasst. Wenn du bei deinem Test die Noten also heute (oder gestern) eingetragen hast, dann ist die Eintragung ja definitiv neuer als der 11.11. (oder jede andere Note, die zuvor in der Datenbank erfasst wurde und anschließend auf dem Stick gespielt wurde. Das heißt, dass beim Notenabgleich die Note der Schulversion die in der Heimversion überspielen muss. Ausnahme: das Datum in der Schulversions-Datenbank hat ein ungültiges Format. Dann haben wir einen Konfliktfall. In dieser Situation wird dann immer die Note aus der Heimversion übernommen, da der NM davon ausgeht, dass ein Heimversionsnutzer im Zweifelsfall eher die Heimversion als die Schulversion auf dem aktuellen Stand hat.

Wir müssten also schauen, ob in eurer Schulversionsdatenbank Noten mit dem Datum 30.12.1899 zu finden sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#38
Im Notenbuch dieses Kurses stehen in der SV an einigen Stellen ein Datum (z.B. 11.11.) und keine Note. Diese Eintragungen stammen aus einem Abgleich mit der Heimversion. An diese Stellen hat die Kollegin in der SV nun (ohne das schon vorhandene Datum zu sehen!) Noten eingetragen, an einem Tag nach dem 11.11. Nur diese Noten wurden beim erneuten Abgleich in der Schule gelöscht. Bedeutet das nun, dass das falsche Datum (11.11.) intern ein völlig anderes ist, mit dem die SV nichts anfangen kann?
Soll ich dir mal das Fehlerprotokoll schicken?
Wie kann ich nach dem Datum 30.12.1899 suchen?
Herzliche Grüße und vielen Dank für die Bemühungen.
Zitieren
#39
Hallo Guntram,

das Datum, dass du im Notenbuch siehst, hat für den Notenmanager beim Notenabgleich keine Relevanz. Das ist das Datum, dass aus Schulordnungssicht mit der Note erfasst werden muss und vom Benutzer in gewissen Rahmen völlig beliebig festgelegt und auch nachträglich geändert werden kann.

Zusätzlich speichert der Notenmanager intern (und aus Datenschutzgründen nicht einsehbar) das Erfassungs- bzw. Änderungsdatum mit sekundengenauer Uhrzeit. Das ist für den Benutzer natürlich nicht zugänglich, da anhand dieser Daten eben der Notenabgleich durchgeführt wird d. h. anhand dieser Daten stellt der NM fest, welche Note älter ist und welche neuer. Dies geschieht in der Funktion "GetOlder" im Modul "comClsTimeStamp" und erzeugt bei euch eben einen "Überlauffehler" in der Programmzeile 70 (so ist die Fehlermeldung zu interpretieren). Dort versucht der Notenmanager die "Differenz" von HV-Notendatum und SV-Notendatum zu berechnen.

Ich lade vermutlich noch heute Abend eine HV-Version hoch, die etwas mehr Protokolldaten in die Logdatei schreibt. Die entsprechende Änderung kommt dann auch mit dem nächsten Schulversionsupdate, da HV und SV in dem Bereich codegleich sind. Mal sehen, ob uns das einen Schritt weiter bringt.

Es bleibt aber bei meiner Empfehlung: solange die Noten (sofern halt möglich) nur in der HV eingetragen und dann in die SV überspielt werden, kann der Fehler zwar weiter auftreten, führt aber nicht zu Notenverlust. Ansonsten heißt es, Protokolle immer sorgfältig zu lesen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#40
Ich habe heute ein entsprechendes Schreiben an meine Kollegen verteilt. Damit sollten solche Fehler nicht mehr passieren.
Ich bekomme morgen die entsprechenden Protokolle meiner Kollegin. Bin schon gespannt, was drin steht.
Ciao
Guntram
Zitieren
#41
Leider steht in der HV kein Problem beim Notenabgleich, weil ja in der SV alle Einträge gelöscht worden sind. Kann man die Protokolle der SV auch einsehen?
Zitieren
#42
Hallo Stephan,
ich hab gerade beim Notenabgleich daheim die Meldung bekommen: "Programmfehler!! HV überschriebt SV" mit Datum der SV "30.12.1899 00:00:00"

Betrifft eine mdl Note, die ich diese Woche zuerst in die HV eingetragen habe. Hatte mit danach aber überlegt, den Schüler nochmals abzufragen, und die Note in der HV gelöscht.
Dann habe ich in der Schule einen Abgleich gemacht - ohne Probleme. Die "leere Note" wurde in die SV eingetragen (müsste am Do, 26.01. gewesen sein)
Heute hab ich den Schüler abgefragt.
Daheim zuerst einen Abgleich gemacht - keine Fehlermeldung.
Dann die neue mdl. Note in HV eingetragen und dann daheim den Abgleich gemacht. Da hab ich die oben genannte Fehlermeldung bekommen.

Übrigens alle Versionen aktuell, daheim 3.3.20, in der SV 4.4.27, Admin Version 1.1.17024
Und ich bin an einer Realschule!
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#43
Hallo Billy,

wenn du den Notenabgleich zuhause wiederholst, kommt dann die Fehlermeldung wieder?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#44
Nein, das war nur beim ersten Mal.
Werde morgen mal mit der SV abgleichen.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#45
In der Schule habe ich bei der selben Note wieder dieselbe Fehlermeldung bekommen "Programmfehler!! HV überschriebt SV" mit Datum der SV "30.12.1899 00:00:00"
Schönes WE
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenaustausch Notenschluss bel 2 1.142 21.06.2022, 11:02
Letzter Beitrag: bel
  Datenaustausch mit Heimversion funktioniert nicht mehr (4.6.40) UliG 6 5.472 03.12.2019, 10:59
Letzter Beitrag: UliG
  Abgleich Schulversion: Seltsame Effekte beim Datum MarkusR 1 2.536 07.07.2018, 11:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  HV - Notenarten bzw. Datum steve 0 2.161 17.07.2016, 17:33
Letzter Beitrag: steve
  Datum verschwunden Stefanmitf 5 7.317 18.06.2013, 16:47
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.