Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Absurdes Datum bei Datenaustausch
#16
Hallo,

scheint sich bei allen nur im Q11/12 zu drehen. Leider habe ich momentan noch keine Datenbank zur Analyse bekommen. Entweder hat Tobias noch keine geschickt oder sie ist - weil mein DSL-Anschluss gestört ist - noch nicht angekommen.

Vielleicht kannst du mal probieren, die Datenbank zuzuschicken (falls du eine Jet-Datenbank hast, sonst macht es keinen Sinn).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#17
Ich habe keine Ahnung, ob ich eine Jet Datenbank habe ;)
Woran erkenne ich das?
Und falls ja, meinst du die der Heimversion? Welche Datei wäre das? Mache ich gerne.
Pjotr
Zitieren
#18
Ich dachte mehr an die Schulversion (bist doch auch Schul-NM-Admin, oder täusche ich mich?). Wenn eure Datenbank "nmdaten04.mdb" oder so ähnlich heißt ist es eine Jet-Datenbank.

Du kannst aber auch mal die Heimversion-Datenbank schicken (Supportanfrage über Hilfemenü). Beeil dich, ich habe mal wieder für ein paar Minuten Internet großes grinsen 

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#19
OK, ja, ich bin schuladmin
mach ich morgen
Heimdatenbank kommt gleich
Zitieren
#20
Die Datenbank hat 7 MB, Kann ich hier nicht anhängen.
Wie kann ich Sie dir sonst schicken?
Danke
Pjotr
Zitieren
#21
Immer an support@notenmanager.net

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Liebe Kollegen,

ich habe die Datenbank gerade an Stephan versendet. Das hat nun leider etwas länger gedauert, da ich mit einer heftigen Grippe außer Gefecht war...

Beste Grüße
Tobias
Zitieren
#23
Hallo! Hat sich denn inzwischen schon eine Lösung für das Problem gefunden? Bei uns besteht es bei einem Kollegen nach wie vor....Herzliche Grüße, Christina
Zitieren
#24
Hallo Christina,

leider nein. Das Problem hat nichts mit dem Notenabgleich zu tun, dort "manifestiert" es sich nur. Es hat definitiv etwas mit der Notenerfassung zu tun, da wird beim Speichern der Noten ein Fehler auftreten, den ich aber nicht reproduzieren kann. Da der Fehler nur am Gymnasium, nur in der Oberstufe und erst seit diesem Schuljahr auftritt vermute ich irgendeine Ursache bei der Datenübernahme aus ASV oder WinQD. Da der Fehler offensichtlich nur sporadisch auftritt ist es leider sehr schwer, da eine Ursache zu lokalieren. Wenn euch selber etwas auffällt (nur bestimmte Notenwerte, immer wenn ... was weiß ich was), dann würde mir das vielleicht weiterhelfen.

Wenn ich das richtig sehe - korrigiere mich, wenn ich mich irre - müssten die Noten aber trotzdem übertragen werden - zumindest in den allermeisten Fällen. Beim Abgleichen geschieht Folgendes:
  • HV merkt, dass kein korrektes Datum da ist.
  • HV schaut, ob auf dem Stick schon eine korrespondierende Note ist.
  • Falls nein (und das ist wohl in den meisten Fällen so), dann bekommt die Note in der HV das aktuelle Datum verpasst und die Note wird gesynct. D. h. bei den folgenden Notenabgleichen dürfte diese Note keine Probleme mehr bereiten.
Probleme kann es geben, wenn eine Note in der Schule schon vorhanden ist, wenn diese Note in der HV geändert wird und dabei kein gültiges Datum geschrieben werden kann. Dann würde beim Abgleich die HV-Note von der SV-Note überschrieben. Das ist dann aber im Protokoll dann auch so vermerkt.

Ich bitte daher dich und deine Kollegen, das Syncprotokoll nicht einfach wegzuklicken sondern immer kurz zu kontrollieren, gegebenenfalls auch auszudrucken.

Ich bleib aber an an der Sache dran, gar keine Frage.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#25
Hallo Stephan,

wollte nur bekannt geben, dass dieses Problem auch bei drei unserer Kollegen aufgetaucht ist. Notenverlust bisher noch nicht passiert.

Gruß,
Jörg
Zitieren
#26
Hallo Stephan,

nun scheint das Problem mit dem Datum doch schwerwiegender zu sein als vermutet.
Es wurden heute eingetragene Noten überschrieben.
Ich versuche dir einmal ganz kurz das heutige Vorgehen einer Kollegin zu schildern.
Kollegin trägt Noten in die Schulversion ein (24.01.17).
Danach druckt sie sich eine Gesamtnotenliste für ihre Unterlagen aus.
Daraufhin: Notenabgleich fürs Transportmedium
Abgleichsprotokoll: HV überschreibt SV, Datum der HV Noten 30.12.1899

Verwendete Versionen: Schulversion (zu diesem Zeitpunkt): 4.2.27
                                  Heimversion: 3.3.19

Eine andere Kollegin, die auch das Problem mit diesem absurden Datum hatte, berichtete mir heute von einem ähnlichen Vorfall.
Hier überschrieb die Heimversion auch 4 eingetragene Noten aus der SV mit leeren Feldern.
Vorgehen hier:
Eintrag Noten SV
Notenabgleich mit SV
Daheim: Notenabgleich mit HV
Eintrag weiterer Noten in HV
Später: Erneuter Notenabgleich mit HV
Bei Notenabgleich mit SV: 4 Noten weg (die nicht in HV überschrieben oder verändert wurden im Vergleich zum 1. Abgleich mit SV)

Mir bereitet dieses Problem schon etwas Sorgen, da es evtl. noch mehr Kollegen betrifft, es uns erst heute aufgefallen ist und wir morgen eigentlich Notenschluss für die Q12 haben...

Ich hoffe, du kannst uns weiterhelfen. Hast du eine Vermutung, woran das liegen könnte?
In der Log-Datei wird der Notenabgleich in allen Fällen als erfolgreich beschrieben. Lediglich das Sync-Protokoll warnt logischerweise vor dem Datenverlust.
Sync-Protokolle lasse ich zukünftig von den Kollegen ausdrucken.

Beste Grüße
Tobias
Zitieren
#27
Jetzt ist das Problem auch gerade bei mir aufgetreten. Bei Noten in der Q12. Die Heimversion (leer mit Datum 1899) überschreibt Noten der Schulversion, die ich gerade Minuten vorher eingegeben habe beim Abgleich mit dem Stick. Ich versuche unsere Datenbank gleich mal verschlüsselt zu senden.

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#28
Hallo zusammen,

tut mir leid das zu sagen, aber werde da nicht viel finden können. Solange wir keine Gemeinsamkeiten bei den Fehlerfällen finden und ich das Problem bei mir nicht reproduzieren kann treten wir da auf der Stelle.

Bitte nicht glauben, dass ich das Problem ignoriere. Aber ich habe hier in meiner Musterdatenbank in 5 verschiedenen Q-Kursen dutzende von Punktezahle eingetragen, gelöscht, überschrieben, wieder gelöscht, ... es kam nie zu einem Fehler. Der Programmcode erlaubt eigentlich auch gar keine Fehler, es sei denn, er bekommt vom Betriebssystem ein falsches Datumsformat geliefert. Aber das habt ihr ja weiter oben schon ausgeschlossen.

Wie weiter oben geschrieben: Probleme könnt ihr eigentlich vermeiden, wenn ihr die Noten immer nur in der HV eingebt. Da im Fehlerfall die Heimversion die Schulversion überschreibt kann es dann eigentlich nicht zu Notenverlusten kommen. Ansonsten halt: immer Notenprotokoll kontrollieren und gegebenenfalls ausdrucken. Wenn ihr mehrere Protokolle vergleicht fällt dann vielleicht ein Muster auf.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#29
Wir hatten das selbe Problem.
Es kommt eindeutig nur dann zu Stande, wenn in der Heimversion bei einer nicht vorhandenen Note ein Datum, dann in der SV an dieser Stelle eine Note eingetragen wird und dann in der SV ein Notenabgleich durchgeführt wird. Die HV überschreibt dann die Schulversion und löscht dabei die in der SV eingetragenen Noten.
Der Fehler entsteht meines Erachtens dadurch, dass die HV in der Oberstufe bei den mündlichen Noten falsche Datumseinträge produziert: Immer wenn man eine Note einträgt, springt der Cursor in die darunter liegende Notenzelle. Dabei wird auch hier ein Datum gesetzt, allerdings ohne Note. Diese Zelle stört dann beim Notenabgleich.
Zitieren
#30
Hallo,

das ist schon richtig. Aber dieses Datum sollte ein gültiges, aktuelles Datum sein - ist es zumindest bei mir. Sofern also in Schul- und Heimversion das Datum auf den Rechnern korrekt eingestellt ist spielt dies für den Notenabgleich keine Rolle.

Das Problem ist ja wohl, dass dieses "NULL"-Datum "30.12.1899" auftaucht, dass dann beim Synchronisieren einen Fehler erzeugt. Das kann ich bei mir nicht reproduzieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenaustausch Notenschluss bel 2 1.142 21.06.2022, 11:02
Letzter Beitrag: bel
  Datenaustausch mit Heimversion funktioniert nicht mehr (4.6.40) UliG 6 5.474 03.12.2019, 10:59
Letzter Beitrag: UliG
  Abgleich Schulversion: Seltsame Effekte beim Datum MarkusR 1 2.536 07.07.2018, 11:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  HV - Notenarten bzw. Datum steve 0 2.161 17.07.2016, 17:33
Letzter Beitrag: steve
  Datum verschwunden Stefanmitf 5 7.317 18.06.2013, 16:47
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.