Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kein Datenbank außerhalb des Netzwerkes
#1
Hallo,

im Verwaltungsnetz funktioniert die Schulversion ohne Probleme. 
Ich möchte den Zugriff auf die Schulversion auch aus dem Lehrernetz ermöglichen.
(Ich habe den Notenmanager auf einem eigenen Server, der Zugriff ist nur auf diesen Server gestattet.)

Im Postgres-Server habe ich das neue Netz in die Konfigurationsdatei eingetragen. In der Firewall ist der postgres-Port und smb-Ports freigegeben.
Im Lehrernetz funktioniert der Zugriff auf die Datenbank, NMAdmin geht. Am Freitag hat auch alles funktioniert. Über das Wochenende sind einige Updates installiert worden.
Heute weist eine Meldung beim Öffnen der Schulversion weist eine Meldung auf die fehlende Datenbank hin.

Das Ergebnis tritt sowohl beim smb-Zugriff auf, als auch bei der eigens installierten Version auf dem Rechner. Die Konfigurationsdatei habe ich eingefügt, Datenbanktreiber auch.

Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte und wie ich das lösen kann.

Viele Grüße
Joachim
Zitieren
#2
Servus,

wir haben einige Laptops mit nur einem User nur für die Noteneingabe im Verwaltungsnetz bereitgestellt. Je weniger auf das VW-Netz Zugriff haben, umso sicherer ist es.
VW-Netz und allgemeines Netz müssen physikalisch getrennt sein. Nur der Administrator kann beide Netze von seinem Rechner verknüpfen.

Am Schulnetz kann sich jeder individuell einloggen und mit Schulaufgaben, Arbeitsblättern usw austoben.

Gruß pschr
Zitieren
#3
Hallo,

gerade weil mit Rechnern für den Notenmanager alle Lehrer im Verwaltungsnetz sind, möchte ich die Rechner im Lehrernetz (ich könnte es auch Lehrerverwaltungsnetz nennen) und nur den einen (und einen zweiten - Absenzenprogramm) Zugriff auf das Verwaltungsnetz. Es ist auch kein Schulnetz. Mein Problem ist kein Sicherheitsproblem, sondern dass die Schulversion keine Datenbank hinterlegt hat, obwohl die Konfigurationsdatei vorhanden ist.

Aber Danke für den Hinweis.

Grüße
Joachim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue PG-Datenbank UliG 6 1.759 11.01.2023, 08:33
Letzter Beitrag: UliG
  Automatisches Update bei Postgres Datenbank Serverinstallation - Variante A Wirth 3 3.021 25.09.2020, 14:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Nach Restore kein Zugriff auf Datenbank bengym 2 3.436 06.02.2019, 04:54
Letzter Beitrag: bengym
  Datenbank sperrt sich immer wieder automatisch thfried 5 6.524 13.11.2017, 11:01
Letzter Beitrag: thfried
  Beim Sperren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. u.martin 15 16.865 01.08.2017, 19:05
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.