Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
LRST/LRS Neuregelung und Auswirkungen auf den NM
#1
Hallo Stephan,
du hast hier http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6559 geschrieben, dass sich durch die Neuregelung der LRst/LRS Regelung für den Notenmanager erstmal nichts an der Berechnung für Schüler mit dem Nachteilsausgleich ändert. Dem muss ich widersprechen.
Unsere Schulpsychologin hat mir dankenwerterweise genauer auseinandergesetzt, was mit der Neuregelung von LRS, LRSt usw. auf uns zukommt (oder besser gesagt schon da ist!) und ich zitiere hier im Wesentlichen ihre Aussagen und ihr Material:

Grundlage ist Bayscho § 34 (siehe https://www.km.bayern.de/download/14915_bayscho.pdf): (7) Bei Rechtschreibstörung ist es zulässig,.....2. in den Fremdsprachen .... abweichend von den Schulordnungen die mündlichen Leistungen stärker zu gewichten.

"stärker" heißt in diesem Fall nicht mehr unbedingt 1:1 (das war der Wortlaut der alten Bestimmung des KMS von 1999), es ist durchaus auch ein anderer Schlüssel möglich. Das wurde auf der Dienstbesprechung der Schulberatungsstelle erklärt, ebenso wurde uns erklärt, dass es durchaus möglich ist, das Ganze für die Fächer unterschiedlich zu handhaben, z.B. Latein/Englisch. Wichtig ist in jedem Fall, dass eine Überkompensation der Störung auf jeden Fall vermieden werden soll.

Den Bescheid erlässt die Schulleitung, hierfür gibt es z.B. in Mittelfranken eine Vorlage der MB-Dienststelle. Es genügt aber wohl, dass die Schulleitung die Formulierung "stärker zu gewichten" hineinschreibt, sie muss keinen Schlüssel angeben. Eine Vorlage der MB-Dienststelle für solch einen Bescheid, aus dem man auch sieht, wie frei das Ganze sich gestalten lässt, haben die Schulleitungen erhalten (MBS 16-106 Nachteilsausgleich-Notenschutz)
Darüber hinaus haben die Eltern die Möglichkeit, den im Bescheid geregelten Notenschutz für einzelne Fächer in Anspruch zu nehmen oder nicht in Anspruch zu nehmen, also selbst wenn die Schulleitung eine genaue 1:1 Regelung erlässt, könnten die Eltern z.B. in Englisch auf den Notenschutz verzichten, ihn in Französisch aber in Anspruch nehmen! Auch hier gibt es ein entsprechendes Muster.


Fazit:
Um die Noten der Schüler mit Notenschutz im NM sinnvoll verwalten zu können, braucht es mindestens die Möglichkeit die Nachteilsausgleich-Berechnung für jede Fremdsprache getrennt ein- bzw. auszuschalten. Ich kenne allein bei uns im Haus zwei Schüler, die den Notenschutz und damit die schriftlich 1:1 mündlich Regelung in Englisch erhalten, in Latein hingegen nicht!
Noch besser wäre es, wenn man auch die Gewichtung der Notenschutz-Berechnung je nach Fach ändern könnte. Die Neuregelung erlaubt nämlich prinzipiell auch, dass z.B. in Englisch und Französisch jeweils wie bei LRSt gewohnt in schriftl. und mündl. Noten unterteilt wird, dann aber in dem einen Fach 1:1 und im anderen 2:1 gerechnet wird. Das dürfte aber wohl eher selten gewünscht werden.

Ich weis nicht, ob sich das oben gesagte auf's Gymnasium beschränkt, wage das aber stark zu bezweifeln.

Ich weis schon, Überbringer schlechter Nachrichten sind selten beliebt. Tut mir leid...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

zunächst einmal Danke für deine Infos und die Rückmeldung. Beim Bezug auf das Posting musst du bedenken, dass dieses vom 26.09. stammt (also gerade einmal Ende zweite Schulwoche). Da waren noch nicht viele Details zur Umsetzung der neuen Regelungen bekannt. Wenn ich in die Dokumenten-Eigenschaften der beiden Worddokumente schaue, die du mir geschickt hast (Danke dafür), dann stammen die letzten Änderungen vom 25.09. Ich gehe also mal davon aus, dass zum Zeitpunkt des Postings auch an den meisten Gymnasien nichts Genaueres bekannt war. Aber egal, gehen wir die Punkte mal durch.

  1. Ursprünglich ging es im Thread um die Markierung mit Büchern. Ich sehe es momentan immer noch so, dass da kein Handlungsbedarf ist. Schwächen gibt es nicht mehr, Störungen werden importiert, Nachteilsausgleich (Zeit, etc.) wird gelb, gesonderte Berechnung wird Rot.

  2. Berechnung: von der Berechnung her - und damit meinte ich damals schon in erster Linie den Modus - ändert sich meines Erachtens wirklich nichts wesentliches.
    Realschule (unter den Notenmanager-Schulen deutlich in der Überzahl ;) ): da wir keine Zwischenschnitte bilden bleibt es wie bisher. Die Kollegen wählen für Legastheniker gegebenenfalls eigene Spalten und gewichten diese höher.
    Gymnasium: es wird wohl weiterhin die schriftliche Note aus schriftlichen großen und kleinen Leistungsnachweisen gebildet (2:1), dann die mündliche Note aus mündlichen großen und kleinen Leistungsnachweisen (ebenfalls 2:1) und daraus dann die Gesamtnote berechnet.
Neu ist jetzt in der Tat zweierlei:

  1. Die Wahlmöglichkeit der Eltern, den Notenschutz nur in bestimmten Fächern in Anspruch zunehmen. Hier geht es wohl dann hauptsächlich um die Zeugnisbemerkung. Meiner Meinung nach macht dann aber zukünftig die Option "bessere Noten nehmen" keinen Sinn mehr (oder siehst du das anders oder denke ich da falsch?). D. h. wenn ich mich bewusst für Notenschutz oder nicht entscheide, dann bekomme ich auch die entsprechende Notenberechnung. Es wird nicht im Zweifelsfall die andere angewendet.

  2. Die Gewichtung der mdl. zur schriftl. Note muss nicht mehr generell 1:1 sein. Bei dem Punkt bin ich sehr gespannt. Wie bitte schön bzw. nach welchen Kriterien wird denn festgelegt, ob 1:1, oder 1: 1,5? Oder 1:1,75? Ich bin absolut für Nachteilsausgleich und ich bin absolut für eine angemessene Berechnung. Aber der Versuch, hier mathematisch einem Schüler "gerechter" zu werden, in dem ich das Verhältnis im Zehntel oder Hunderstelbereich anzupassen? Und wir nennen uns Pädagogen? Mir scheint, dass wir da ein bisschen ins Absurde abdriften.
Was heißt das für den Notenmanager in der Zukunft? Wie du das ganz richtig gesagt hast wird es da langfristig im Notenmanager die Möglichkeit geben müssen, für jeden Schüler und für jede Fremdsprache festlegen zu können, ob die Legasthenieberechnung angewendet werden soll und welche Gewichtung die mdl. Note haben soll.

Bis dahin wird es so sein: ich schalte mit dem nächsten Update eine Funktion für alle Gymnasien frei, die in der Noteneingabetabelle beide Schnitte anzeigt. Der bessere Schnitt erscheint direkt in der Notentabelle, der jeweils andere Schnitt als Tooltip angezeigt, wenn man den Mauszeiger über den Gesamtschnitt führt. Der Fachlehrer kann dann im Zweifelsfall pädagogisch eine Note erteilen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

auch bei uns (GYM, Mfr) ist es so, dass der Notenschutz bei etlichen Schülern nur noch ein Fach betrifft.
Hier meine Anmerkungen zu den obigen Ausführungen:
1) Die Bücher passen so, wie sie nun sind perfekt.

Zu Neu 1)
Die Zeugnisbemerkung ist für mich nicht das Entscheidende (Für die Eltern aber vermutlich schon.), die kann ich problemlos per Hand anpassen.
"Bessere Noten nehmen" ist m.E. immer noch zwingend, da das ja schon vom Namen her ein "Schutz" sein soll - und ein Schutz kann nie zu einer Verschlechterung führen, da steht aber eine Konkretisierung, z.B. durch MBS noch aus.

2) Der MB in Mfr sieht es ähnlich wie Du, deswegen heißt es im MB-Rundschreiben Nr.1 zu den LN auf S. 13:
"Die bisherige Regelung, wonach schriftliche und mündliche Leistungen in den Fremdsprachen im Verhältnis 1:1 zu gewichten sind, hat sich dabei in der Regel als zielführend erwiesen."

Weiterer Aspekt: Sehr viele GYM und RS arbeiten mit ZwB. Wir lassen extra keine Endnoten aufdrucken, weil es ja keinen Konferenzbeschluss für Gesamtnoten gibt. Jedoch wird ein Notendurchschnitt angezeigt. Dieser kann aber eine päd. Note nicht berücksichtigen. Ohne eine Einstellmöglichkeit (s.u.) ist dann kein einfacher Druck von ZwB mehr möglich!

Deswegen wäre meine Bitte:
Bitte schaffe bald eine Einstellmöglichkeit, für welche Fächer die Berechnung gelten soll.  Beim Rest würde ich noch abwarten, ob es wirklich Schulen gibt, die andere Gewichtungen benötigen.

Viele Grüße
steve
Zitieren
#4
Hallo Steve,

der erste Zwischenbericht ist ja normalerweise frühestens Anfang Dezember fällig. Bis dahin werde ich sicherlich schon eine Lösung haben. Ihr werdet aber auch verstehen, dass ich mit der Umsetzung noch warte, bis ich alle Informationen zusammen habe. Sonst programmiere ich etwas ein und kann dann alles noch ein zweites Mal machen, weil dann doch noch etwas geändert werden soll.

Also: noch ein bisschen Geduld. Aber natürlich wird alles eingebaut, was machbar ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

hab ganz vergessen nochmal zurückzuschreiben... also jetzt hier in aller Kürze: Tut mir leid, dass das im ersten Post zu Beginn etwas vorwurfsvoll klingt, so war es nicht gemeint, sondern nur als Richtigstellung.
Danke, dass du dich darum kümmerst. Ich sehe es genauso wie du und finde deinen Vorschlag für die Übergangslösung mit dem Tooltip auch eine gute Sache. Wichtig ist dann zunächst mal die Möglichkeit die LRSt Berechnung für die Fächer einzeln an/ausschalten zu können.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Hallo Stephan

und ganz herzlichen Dank für das heutige SV-Update!!!!
Ganz super auch die Idee mit rotem Buch nur in den Fremdsprachen, in denen die L-Berechnung greift!
Also: Hut ab und ein großes Dankeschön. Das ist nicht nur schnell und durchdacht, sondern exzellent!

Viele Grüße
steve
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.