Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnis erfassen - Fehlermeldung
#1
Hallo Stephan,

habe heute "Zeugnisse" erfassen getestet.
Dann kommen folgende Fenster mit folgenden Fehlermeldungen:

JRSpeller AX: Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei
                    Dateiname oder -nummer falsch (kommt 2x hintereinander)
                    Index außerhalb des gültigen Bereichs (kommt auch 2x hintereinander)

Dann öffnet sich der Zeugnisdialog.
Beim Schließen des Notenmanagers kommen die obigen Meldungen wieder.

Haben heutiges ASV-Update installiert - dazu den Server gestoppt und wieder gestartet.
Haben Notenmanager-postgresql-Datenbank.
Kann hier ein Zusammenhang sein?

Gruß

Mich
Zitieren
#2
Nein, die Fehlermeldung ist bekannt. Da aber noch keine Zeugniszeit ist habe ich mich noch nicht darum gekümmert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die Info. Alles klar.

Mich
Zitieren
#4
Hallo,

leider taucht bei uns wieder der "jrspeller"-Fehler wieder auf ... (auch beim admin-Zugang, De_de.jsp ist im Verzeichnis) 

Der Zeugnis-Dialog funktioniert nach wegklicken. 


Gruß 

Ulli
Zitieren
#5
Versuch mal, die Schulversion an dem Rechner noch einmal drüber zu installieren. Möglicherweise ist die benötigte Dll nicht mehr korrekt installiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

wir haben auch dieses Problem mit jrspeller ( "Index außerhalb des gültigen Bereichs") (seit Oktober). Die Datei DE_DE.JSP ist  bei uns vorhanden.

Im anderen Posting hast du geschrieben, dass man NMSV drüber installieren soll (und das letzte update diesen Fehler nicht behebt). Wir haben erst letzte Woche die Schulversion neu installiert (Grund: Die Probleme mit der Heimversion --> damit endlich gelöst). Jedoch ist trotz neuer Schulversion dieser Fehler mit jrspeller weiterhin vorhanden. Egal ob als Lehrerlogin oder Adminlogin.

Ich kann mit dieser Meldung leben, aber ich weiß natürlich nicht so genau, ob dann noch alles richtig funktioniert. Sehe ich das richtig: Nur die Rechtschreibprüfung wird nicht gemacht?

An was könnte das noch liegen?
Gruß
Ellen
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

wir haben auch das Problem mit jrspeller ( "Index außerhalb des gültigen Bereichs"), damit ist ein Zeugnisdruck über das normale Menü Zeugnisse erfassen/ändern/drucken nicht möglich, weil die Buttons unten für den Druck der Zeugnisse/Bemerkungen nicht vorhanden sind.

Was kann ich dagegen tun?
Hab die Dlls nochmals drüber installiert, aber es hilft nix! Arbeite mit postgres

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#8
Vielleicht hilft dir die Fehlermeldung aus der log:

Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt;;30;;Form_QueryUnload;;frmZeugnisSP;;NManagerSV;;1;

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#9
Hi Stephan, ich bin's nochmal...

was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass die Buttons im Zeugnisdruckmenü alle fehlen (bis auf Bemerkungen drucken). Und ich bin als admin angemeldet... Wieso ist das der Fall?
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#10
Hallo adler,

wenn sich die Dll bei euch nicht richtig ansprechen lässt löschst du am besten die Datei "DE_DE.JSP" aus dem Verzeichnis für gemeinsame Dateien (bzw. Programmverzeichnis, falls lokal installiert). Dann wird die Rechtschreibprüfung gar nicht mehr durchgeführt und es gibt auch keine Fehlermeldung.

Mit den fehlenden Buttons hat das aber nichts zu tun. Schau mal, ob der Lizenzschlüssel für die Zeugnislizenz korrekt eingetragen ist. Wenn du als Admin die Buttons hast, die Klassenleiter aber nicht, müsstest du über die Einstellungen in der Schulversion den Zeugnisdruck für Klassenleiter aktivieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hi Stephan,

das mit der "DE_DE.JSP"-Datei hab ich dann auch irgendwann im Forum gelesen, hat funktioniert.

Und die Buttons waren aufgrund des falschen Lizenzschlüssels des Zeugnismoduls nicht vorhanden. Jetzt passt wieder alles.

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

haben seit heute wieder die JRSpeller-Meldungen.
Alle Versionen sind auf dem neuesten Stand.
Welches Vorgehen empfiehlst du?

Danke und viele Grüße

Mich
Zitieren
#13
Dann ist di DE_DE.JSP vermutlich wieder da. Einfach rauslöschen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Danke für die Info, mache ich am Montag.

Schönes Wochenende und viele Grüße

Mich
Zitieren
#15
Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber:

Wenn ich "Zeugnis erfassen, ändern, drucken" öffne, erhalte ich in den Klassen 5-9 die Zeugnisnoten aller Fächer und auch die Wahlfächer oben angezeigt.
Aber bei den 10. Klassen bleiben die Fächer leer, es erscheinen die Zeugnisnoten nicht. Die Z-Bemerkung kann schon eingegeben werden.
Die Klassleiter der 10. klassen würden gerne die Noten sehen können, wenn sie die Bemerkungen schreiben.

Im NMAdmin hab ich (=Admin) den Ablaufplan zur AP soweit wie es jetzt geht abgearbeitet, Zeugnisart "Abschlusszeugnis" eingestellt etc und auch die Testübertragung der JFN in die ASV bereits gemacht (erfolgreich).
Könnte es daran liegen, dass beim Öffnen des Zeugnisdialogs in der SV die Z-Noten nicht erscheinen???
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisdialog M\V erfassen Billy 0 138 11.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Billy
  Fehlermeldung bei Aufruf Zeugnis Mich 2 664 24.04.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Mich
  Zeugnis erfassen: Schaltflächen fehlen mfolz 7 2.708 02.07.2022, 10:43
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung "JR Speller Index außerhalb..." fjentges 6 5.285 21.01.2020, 17:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenzeugnisnote verändern bringt Fehlermeldung LURS 2 3.583 13.03.2017, 15:58
Letzter Beitrag: LURS

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.