Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Q11/12 Seminare: doppelte/drefache Schüler nach Aktualisierung
#1
Servus Stephan,

ich haben einige Male im Admin-Tool den Datenimport aus WinQD wiederholt, und zwar in der Variante "Aktualisieren: nur neue Datensätze hinzufügen".

Ich habe jetzt festgestellt, dass nach jedem Import in den P- und W-Seminaren jeder Teilnehmer ein weiteres Mal auftaucht.
D.h. mittlerweile hat jedes Seminar jeden dort eingetragenen Schüler 5-Mal.

Der Effekt tritt nur bei den Seminaren auf, also nicht bei den "normalen" Kursen.

Datenbank ist Postgres. Programmversionen sind jeweils aktuell. DB prüfen etc. habe ich gemacht.

In der WinQD ist wärenddessen nicht viel passiert: Ein Schüler ist dazugekommen, einige wenige Kurswechel - aber nichts, was alle Schüler auf einmal betrifft.


Hast Du auf Anhieb eine Erklärung?

Vielen Dank,

Arne
Zitieren
#2
Hallo Arne,

nein, tut mir leid. Aus der WinQD kommend hat jeder Kurs/jedes Seminar eine eindeutige ID. Wenn die Datensätze für einen Schüler in einem Kurs gespeichert werden schreibt NMAdmin immer diese Kurs-ID dazu. So kann er beim späteren Aktualisieren feststellen, ob für einen Schüler ein bestimmter Kurs schon existiert oder neu hinzugekommen ist.

Wenn du die neuest NMAdmin-Version hast müsste jetzt eigentlich (hoffentlich) die Supportanfrage im Hilfemenü so funktionieren, dass du die anonymisierte Postgres-Datenbank anhängen kannst. Probiers mal, dann schau ich mal in die Datenbank, ob ich da etwas erkennen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

die Anfrage ist unterwegs.

Vielen Dank,

Arne
Zitieren
#4
Hallo Arne,

ich muss gestehen, dass ich da ratlos bin. Die Daten sind korrekt und ich kann nicht erkennen, warum NMAdmin die vorhandenen Kurse nicht erkennt und zuordnet. Bei den "Nicht-Seminaren" funktioniert es ja auch (gleicher Programmcode).

Ich werde am Wochenende noch einmal grübeln.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

hänge mich mal mit dran. Kann das Verhalten, das Arne beschreibt, bestätigen. Bei uns ist es genau so. Bei jedem Aktualisieren der Oberstufe kommen nur in den W- und P-Seminaren die gleichen Schüler noch mal dazu. Wir haben dann bislang die doppelten, dreifachen Schüler immer manuell rausgelöscht. War immer eine heiden Arbeit. Wäre schön, wenn das Problem gelöst werden könnte.

VG Hans
Zitieren
#6
Hallo Hans,

hat ihr auch eine Postgres Datenbank oder noch eine Jet-Datenbank?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Postgres, Notenmanager und Admin auf dem neuesten Stand, Datenbank wurde geprüft.
Zitieren
#8
Dann hätten wir zumindest schon einmal ein Muster.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hänge mich auch mit an. Gleiches Symptom bei W- und P-Seminaren (fünffache Schüler); Datenbank (Postgres) überprüft, Funktion zum Löschen doppelter Datensätze hab ich auch schon probiert.

LG
Jörg
Zitieren
#10
Hallo Jörg,

danke für die Info. Ich habe zwar immer noch keine Ursache gefunden aber dafür einen Workaround einprogrammier: solange ich keine echte Ursache finden überprüft der NMAdmin nicht nur die Existenz der Kurs-ID sondern auch die Fachkürzel. Dann sollten doppelte auf jeden Fall verhindert werden. Im Worst-Case könnte das aber auch bedeuten, dass evtl. ein Kurs nicht importiert wird, obwohl er noch nicht vorhanden ist.

Mangels Musterdaten ist das alles ein bisschen BLindflug, aber ich hoffe, dass es zumindest einen Teilerfolg gibt. Update - wenn nichts mehr dazwischen kommt - heute Abend.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

vielen Dank für das Update. Es klappt alles tipptopp.


Arne
Zitieren
#12
Danke für die Rückmeldung. Ich hoffen, den anderen geht es auch so.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler nach Aktualisierung nicht in Klassen übernommen T.Bucher 2 176 18.01.2024, 11:33
Letzter Beitrag: T.Bucher
  Doppelte Schüler Didi 6 379 09.11.2023, 18:55
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umstellung WinSV -> ASV, doppelte Schüler SLanger 6 3.213 17.01.2022, 09:14
Letzter Beitrag: SLanger
  Doppelte Schüler in WPFG IIIb Sel 13 6.682 29.09.2021, 09:07
Letzter Beitrag: Sel
  doppelte Fächer ganze Klasse schneipe 8 4.854 02.03.2021, 14:31
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.