Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme beim Import für neues Schuljahr
#1
Hallo,

leider habe ich Probleme bei der Neuanlage des laufenden Schuljahrs. Im September habe ich bereits erfolgreich das neue Schuljahr angelegt und alle Daten problemlos aus der ASV in den Notenmanager überspielt. Da in der ASV noch einige Fehler ausgebessert worden sind, habe ich mich dazu entschieden die Daten mit einem neuen Datensatz aus der ASV noch einmal "frisch" aufzuspielen (glücklicherweise war die Noteneingabe noch nicht freigegeben großes grinsen ).

Leider gibt es jetzt hierbei Probleme. Ab einem bestimmten Schüler aus der 10b, nennen wir ihn "Ixxx Bxxxx", bekomme ich die unten stehende Fehlermeldung und die 10c und die Oberstufe bzw. alle folgenden Schüler werden nicht mehr angelegt. Hier ein Auszug aus der nmadmin_log Datei (Namen habe ich teilweise verfremdet):

Bei VERSUCH 1:
[10.10.2016 12:37:10 | NOTENMANAGER01]#Fehler beim Erstellen der Notendatensätze für Ixxx Bxxxx#Mehr Dateien können nicht geöffnet werden.#CreateNotendatensaetze#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeProgrammfehler

[10.10.2016 12:37:10 | NOTENMANAGER01]#      Lege neuen Schüler an: Nxxxxxxx Axxxx Christoph##ImportSchueler#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo
...

Bei VERSUCH 2 mit neuem Datensatz aus der ASV:

10.10.2016 16:22:49 | NOTENMANAGER01]#OK    : 16 Notendatensätze für Mxxx Txxx erstellt.#Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich.#CreateNotendatensaetze#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo

[10.10.2016 16:22:49 | NOTENMANAGER01]#      Lege neuen Schüler an: Ixxx Bxxxx##ImportSchueler#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo
[10.10.2016 16:22:50 | NOTENMANAGER01]#         Schülerdaten aktualisieren##ImportSchueler#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo
[10.10.2016 16:22:50 | NOTENMANAGER01]#         Adresse 1 OK##ImportAdressen#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo
[10.10.2016 16:22:50 | NOTENMANAGER01]#OK    : 16 Notendatensätze für Ixxx Bxxxx erstellt.#Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich.#CreateNotendatensaetze#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo
[10.10.2016 16:22:50 | NOTENMANAGER01]#      Lege neuen Schüler an: Nxxxxxxx Axxxx Christoph##ImportSchueler#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo
[10.10.2016 16:22:52 | NOTENMANAGER01]#      Fehler beim Anlegen von Nxxxxxxx Axxxx Christoph##ImportSchueler#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeWarnung
[10.10.2016 16:22:52 | NOTENMANAGER01]#      Lege neuen Schüler an: Kxxxxx Sxxxx Stefanie##ImportSchueler#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeInfo
[10.10.2016 16:22:52 | NOTENMANAGER01]#      Fehler beim Anlegen von Kxxxxx Sxxxx Stefanie##ImportSchueler#nmiolib.clsASV_Schuelerimport#ErrorTypeWarnung
...

Ich wäre dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte roll !!

Vielen Dank und viele Grüße
Udo
Zitieren
#2
Hallo Udo,

hast du die neueste Version NMAdmin installiert? Ein "Datenbank prüfen" mal ausprobiert? Dann schick mir mal bitte die komplette Logdatei zu (support@notenmanager.net).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich habe heute das neuste update des NMAdmin aufgespielt und dann "Datenbank prüfen" ausgeführt. Es wurden keine Probleme gemeldet. Danach habe ich einen "Import neues Schuljahr" durchgeführt.

Der Import war wieder bis zu einem Schüler aus der 10b, diesmal eine anderer Schüler, fehlerfrei. Dann zeigt die log-Datei, dass ein Fehler beim Anlegen des Schülers entstanden ist und alle folgenden Schüler erhalten dann die gleiche Fehlermeldung, d.h. die Schüler der 10c, der Q11 und Q12. :cry:

Hat die Auswertung der Logdatei etwas gebracht?

Vielen Dank schon einmal für deine Mühe.

Viele Grüße
Udo

P.S.: Macht die Prüfung der Datenbank überhaupt Sinn. Die Datenbank möchte ich doch eigentlich erst mit "Import neues Schuljahr" neu herstellen. Dies wird aber jedoch unvollständig abgebrochen. Bei der Prüfung der "unvollständigen" Datenbank werden allerdings, wie oben schon erwähnt, keine Probleme erkannt.
Zitieren
#4
Hallo Udo,

beim Prüfen der Datenbank wird die Datenbankstruktur überprüft, nicht die gespeicherten Daten. Die macht also zu jedem Zeitpunkt Sinn.

Ich hatte oben vergessen zu fragen, ob ihr eine Jet-Datenbank oder eine Postgresql-Datenbank verwendet. Falls es eine Jet-Datenbank ist kopier die doch mal auf die lokale Festplatte und für den Datenimport nicht über das Netzwerk durch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

wir haben eine Jet-Datenbank und dein Tipp war goldwert. Offensichtlich hatte das Netzwerk nach einer bestimmten Zeit keine Verbindung mehr zum Server bzw. der Datenbank. Import hat auf der lokalen Festplatte problemlos funktioniert und zudem auch noch viel schneller.

Vielen Dank für deine Unterstützung. hurra Applaus

Viele Grüße
Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import aus ASV seeehr langsam Gramais 2 109 21.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS-Import Statler 4 201 07.03.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Statler
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 210 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  neues Schuljahr / Klasse fehlt Touwanda 6 395 26.10.2023, 16:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr slf 16 5.894 07.09.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Markus

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.