Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Geburtsdatum ändern nicht dauerhaft
#1
Hallo,

das vorletzte Update enthielt ja u.a. diese...

Neue Funktion: Damit Zeugnisse im Notfall schneller nachgedruckt werden können ist es jetzt möglich, das Geburtsdatum eines Schülers direkt in NMAdmin zu ändern. So können jetzt alle Zeugnisrelevanten Daten ohne Datenabgleich mit der ASV bearbeitet werden.

Ich hatte vor kurzem eine solche Änderung eines Geburtsdatums versucht; editieren konnte ich das Datum in der Tat, aber das wurde offenbar nicht dauerhaft gespeichert: sobald ich das Programm schloss und wieder neu startete oder sogar nur in eine andere Klasse und wieder zurück wechselte , stand bei dem betreffenden Schüler wieder das alte, falsche Datum. Mache ich was falsch? P.S. wir haben Postgres...

LG
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

du hast recht, da ist ein Fehler beim Speichern. Ich habe ein Update fertig gestellt, aber da es beim letzten Update Probleme gab würde ich dich bitten, das neue Update ersteinmal zu testen bevor ich es offiziell machen.

Folgendes müsstest du tun:
  1. Sicherung des aktuellen NMAdmin-Programmverzeichnis, für den Fall das etwas schief geht.
  2. Datei im Anhang herunterladen und entzippen. Darin ist eine Datei mit dem Namen "NMAdmin.exe.config".
  3. Diese Datei kopierst du in das Programmverzeichnis von NMAdmin.
Durch diese Schritte wirst du zum "Softwaretester", d. h. wenn du jetzt NMAdmin startest findet er auch Updates, die sonst nur für Softwaretester verfügbar sind.

Führe dieses nächste Update durch (hab ich eben hochgeladen). Wenn alles klappt sollte NMAdmin nach dem Update normal starten und du müsstest das Geburtsdatum jetzt auch dauerhaft ändern können.

Falls es schief läuft: lösche alles im NMAdmin-Programmverzeichnis und kopier die Daten aus der Sicherung einfach zurück.

Gib Bescheid, damit ich dann das Update für alle zugänglich machen kann.

Und zuletzt: du solltest zum Schluss aus der Sicherung, die du unter 1. erstellt hast, die "normale" NMAdmin.exe.config wieder zurückkopieren. Sonst bleibst du Softwaretester und du bekommst Updates von evtl. noch nicht ganz stabilen Versionen.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.zip   NMAdmin.exe.zip (Größe: 740 Bytes / Downloads: 1)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
(10.10.2016, 20:15)NM-Himself schrieb: Führe dieses nächste Update durch (hab ich eben hochgeladen). Wenn alles klappt sollte NMAdmin nach dem Update normal starten und du müsstest das Geburtsdatum jetzt auch dauerhaft ändern können.

Yup, das klappt so. Dankeschön! (Habe alle Schritte wiederholt, die ich oben schon beschriebebn hatte, also von einer Klasse zur anderen klicken & Programm komplett neu starten; die Änderung des Geb.-Datums bleibt jetzt erhalten.)

LG
Jörg
Zitieren
#4
Super, danke für die Rückmeldung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klassenbezeichnung ändern AndreasRupprecht 1 3.068 08.11.2015, 16:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schülerdaten ändern Geri 5 7.455 27.02.2014, 17:13
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.