Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM5Connector findet Datenbank nicht
#1
Hallo Stephan,

nach dem Umzug auf die PostGreSQL-Datenbank wollte ich nun einmal den NM5Connector testen, bekomme beim Start aus der SV heraus aber immer die Meldung "In der Konfigurationsdatei ist keine Notenmanager-Datenbank festgelegt. Bitte wählen Sie sie über den folgenden Datei-Dialog aus." Der Dialog lässt aber nur die Auswahl einer Jet-Datenbank-Datei zu. Die Konfigurationsdatei ist im NManagerSV-Verzeichnis korrekt angelegt. Muss ins nm5Connector-Verzeichnis eine zusätzliche Konfigurationsdatei?

Vielen Dank und Grüße, Thomas
Zitieren
#2
Hallo zusammen,

wollte nochmal nachfragen, ob das Problem an anderen Schulen auch auftritt oder schon mal aufgetaucht ist.
Denn es schaut so aus, dass wir die einzigen sind. 

Grüße, Thomas
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

tschuldigung, der Thread ist mir durch die Lappen gegangen. Kannst du mal die Konfigurationsdatei an support@notenmanager.net mailen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hm, sieht eigentlich gut aus. Schreibt nm5connector eine Meldung in seine Fehlerlogdatei "nm5conlog.txt", die evtl. mehr sagt als nur "keine Datenbank gefunden"?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

der nm5Connector bringt einen Fehler bei der Überprüfung eurer Lizenz. In der Folge können keine Daten geladen werden und das Programm startet nicht. Habt Ihr eine Abo-Lizenz?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Eigentlich schon, wir haben die Datei AboLizenz-16-0450.txt für 16/17 erhalten und die ist im Feld Schullizenz eingetragen. Oder gibt es dafür einen anderen Ort?
Ich werde sie mal neu einlesen und schauen, ob das schon was bringt.

kleine (unwichtige) Zusatzfrage, die jedoch nicht zum Thema gehört:
Habe gerade festgestellt, dass 6 Unterrichte (3 x E in Jgst. 10 und 3 x D in Jgst. 5) nicht von der ASV in den NM übernommen wurden. Das sind ausgerechnet Unterrichte, bei denen wir Stundenabweichungen haben (D: 6 statt 5 Std. und E: 4 statt 3 Std.), kann es daran liegen oder ist das Zufall?

Grüße, Thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

dann muss ich mal schauen, warum bei euch die LIzenzprüfung scheitern könnte. Vielleicht finde ich am Wochenende etwas.

Zur Zusatzfrage: Kann es sein, dass in diesen Unterrichten die intergrierte Lehrerreserver eingetragen ist? Leider ist es schwer, aus den Importdaten herauszulesen, welcher Unterricht eine separat eingetragene Stunde der integrierten Lehrerreserve ist, die also nur aus organisatorischen Gründen in der ASV eingetragen wird aber gar keinen Unterricht darstellt, und welcher Unterricht zwar eine integrierte Lehrerreserver beinhaltet aber trotzdem importiert werden muss. Da vertut sich NMAdmin ab und zu mal.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

hab da in der Logdatei etwas übersehen: du hast ja oben geschrieben, dass ihr postgres nutzt. der nm5connector liest aber aus der nmsv.conf den Datenbanktyp "jet" heraus. Die restlichen Fehler sind dann letztendlich die Konsequenz.

Wie startest du denn die Schulversion? Übergibst du eine conf-Datei per Kommandozeilenparameter oder wird einfach die nmsv.conf aus dem Programmverzeichnis der Schulversion verwendet?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

zweiteres, wir haben auf einem virtualisierten Win7 Rechner (weil dort die ASV war) den NM laufen, in dessen Programmverzeichnis die Config-Datei liegt. Auf den Clients sind nur die notwendigsten Dateien über NMSV4Setup.exe installiert und es ist zum Programmstart dort nur die NManagerSV.exe im Hauptverzeichnis auf diesem virtualisierten quasi Server verlinkt. Die gleiche Fehlermeldung kommt auch, wenn ich mich mit Remote-Sitzung Als Admin auf diesem Rechner befinde und dort den NM ausführe, wobei der NM selbst ja problemlos läuft.
Wir haben den NM allerdings zu Beginn des Schuljahres, nachdem dieser bereits schon eingerichtet war, erst umgezogen und zwar von einem virtualisierten Terminal-Server 2003 auf Jet-Datenbank-Basis (auf dem der Zugriff über Remote-Sitzungen stattgefunden hat) auf den oben erwähnten Win7 Rechner, weil dort die ASV schon drauf war und auf dem 2003er die neue Framework-Version nicht mehr installiert werden konnte und ich dann gleich auf postgres-Datenbank umstellen wollte (vielleicht erinnerst du dich noch, wir hatten das über E-Mail kommuniziert, ob das möglich und sinnvoll sei).
Im Zuge dieses Umzugs hatte ich im ersten Schritt den NM (nach Neuinstallation wg. Dateien, Treibern, usw.) einfach kopiert und auf Jet-Datenbank-Basis zum Laufen gebracht, wobei es da noch keine Config-Datei gab. Zum Umzug auf die Postgres-Datenbank habe ich dann im zweiten Schritt die Config-Datei eingerichtet, anfangs (wie im Online-Handbuch beschrieben) noch mit beiden Pfadangaben, sodass ich zwischen beiden Versionen hin- und herspringen konnte, was bei der SV alles problemlos funktionierte. Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber NM5Connector noch nicht getestet. Kann es sein, dass deshalb in der Registry noch Einträge sind, aus denen der NM5Connector seine Info nimmt, dass er eine Jet-Datenbank suchen muss? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, weil du im Handbuch beschreibst, dass alle Infos aus der Config-Datei übergeben werden.

Und nochmal zur Zusatzfrage oben: In der Matrix waren die Unterrichte tatsächlich mit der erhöhten Std.-Zahl (also z.B. WStd. 6) und der Abweichung R und +1 eingetragen. Sollte ich das in Zukunft anders machen?

Vielen lieben Dank und Grüße,
Thomas
Zitieren
#10
Hallo Thomas,

zu nm5con: ich werde mal eine Version erstellen, die noch genauere Daten in die Logdatei schreibt. Möglicherweise hat das Programm keine Zugriffsrechte auf die nmsv.conf. Ich geb Bescheid.

zur Zusatzfrage: ich kenne die Spielregeln für die Eintragung in der ASV leider nicht genau. Manchmal wird ein Fach in zwei Spalten eingetragen, manchmal in nur einer Spalte. Ich weiß nicht, ob du bei der Eintragun überhaupt eine Option hast, welche Variante zu wählen ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

haben ähnliches Problem - sollen Datenbank eingeben, obwohl wir auch auf postgre umgestellt haben.
Soll ich dir auch die Logdatei schicken?

Danke und Gruß

Mich
Zitieren
#12
Hallo Mich,

kannst du gerne mal schicken, aber ich habe dafür nicht wirklich Zeit im Moment. Vielleicht ist es eine Kleinigkeit.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

danke. Kein Problem - eilt nicht wirklich.

Mich
Zitieren
#14
Hallo,

wollte mal kurz nachfragen ob es für das Thema schon eine Lösung gibt. Bei uns wird auch nach der Jet-Datenbank gefragt, die( bei uns läuft postgre...) ich nicht auswählen kann.

Danke und Grüße
Thomas
Zitieren
#15
Hallo Thomas,

liegt schon in der Pipeline. Den Zeugnisdialog habe ich ersteinmal direkt in NMAdmin reingebaut, der Connector kommt in Kürze dran.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue PG-Datenbank UliG 6 1.759 11.01.2023, 08:33
Letzter Beitrag: UliG
  Automatisches Update bei Postgres Datenbank Serverinstallation - Variante A Wirth 3 3.021 25.09.2020, 14:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Nach Restore kein Zugriff auf Datenbank bengym 2 3.437 06.02.2019, 04:54
Letzter Beitrag: bengym
  Datenbank sperrt sich immer wieder automatisch thfried 5 6.527 13.11.2017, 11:01
Letzter Beitrag: thfried
  Beim Sperren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. u.martin 15 16.872 01.08.2017, 19:05
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.