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Bekanntmachungen
Störungen und Schwächen
#1
Hallo Stefan,
Es hat bei den Störungen und Schwächen was geändert.
in der ASV lassen sich jetzt nur noch Legasthenie, isolierte Rechtschreibstörung und isolierte Lesestörung eintrgen. Wie ist das nun mit den Büchern und Berechnungen?


Stimmt das so??
Legasthenie: Rotes Buch und extra Berechnung (oder beide und der NM wählt, wenn in Admintool aktiviert)
isolierte Rechtschreibstörung: rotes Buch,keine extra Berechnung
isolierte Lesestörung: gelbes Buch,  keine extra Berechnung

Vielen Dank für deine Hilfe
Martin
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#2
Hallo Martin,

ist schon bekannt (s. letztes Schuljahr), aber noch nicht eingepflegt. Wirklich relevant ist für den NM sowieso nur die Einstellung "Legasthenieberechnung", und die muss eigentlich generell manuell überprüft werden (da attestabhängig).

Momentan ist es so, dass der NM aus den Störungen noch Legasthenie macht und aus den Schwächen LRS. Das passt insofern, als dann alle, die einen Nachteilsausgleich bekommen (Zeitzuschlag etc.) ein gelbes Buch bekommen und diejenigen, die eine gesonderte Berechnung bekommen, rot eingefärbt sind.

Gruß
Stephan
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#3
Servus Stephan,

also irgendwie scheint es da seit Anfang August 2016 eine neue Regelung für das laufende Schuljahr mit Notenschutz und Nachteilsberechnung zu geben. Ich kann das KMS jetzt nicht direkt zitieren, aber da steht wohl was davon drin, dass es für jeden Schüler die Gewichtung von mdl zu schriftlich sowie die Gewichtung der einzelnen mündlichen Noten vollständig individuell berechnet wird... Ist das aktuell schon im Notenschutz enthalten?

Wie sieht denn das aus? Weiss der NM diese Gewichtungen aus der ASV? Weil nachvollziehbar ist ja dann die Notenberechnung nicht mehr, wenn jetzt Schüler xyz dann auf einmal eine Fantasie Gewichtung von 5 - 2 - 1 - 8 hat und das nirgends steht ....

Gruß Flo
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#4
Hallo Flo,

ich hab mich zwar noch nicht bis ins Detail in die Thematik vertieft, konnte aber aus den bisherigen Schreiben keine signifikante Änderung zum bisherigen Prozedere und zur bisherigen Berechnung erkennen.

Gruß
Stephan
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#5
Hallo Stefan,

du hast geschrieben ...

"Momentan ist es so, dass der NM aus den Störungen noch Legasthenie macht und aus den Schwächen LRS. Das passt insofern, als dann alle, die einen Nachteilsausgleich bekommen (Zeitzuschlag etc.) ein gelbes Buch bekommen und diejenigen, die eine gesonderte Berechnung bekommen, rot eingefärbt sind."



Schwächen gibt es aber in der ASV gar keine mehr, die mussten raus, sonst konnte nicht gemeldet werden. Somit haben alle Schüler ein rotes Buch.
Wird das gelbe somit aussterben?
Oder wirst du neu, wie oben bereits beschrieben, definieren?

Gruß Martin
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