Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
PG und Transportmedium
#1
Hallo,

habe gerade bei uns den NM für das neue Schuljahr fertig und wir sind auf eine PG-Datenbank umgestiegen.
Die Installation und das Einspielen des neuen Schuljahres haben toll geklappt, nur ein Problem haben wir noch:

Mir ist bewusst, dass für den Abgleich mit den Heimversionen ab jetzt nmsync in einem Ordner im Programmverzeichnis des NM sein muss. Das ist bei uns der Fall und NM ist auf dem aktuellen Stand.
 Der Ordner heißt nmsync.
Bei dem Versuch, ein Transportmedium zu erstellen verhält sich der Sachverhalt wie folgt:
- Das Transportmedium kann ausgewählt werden.
- Der Name für den Transportordner kann vergeben werden.
- Die Eingabe des Passworts für die Verschlüsselung funktionert.
Danach passiert dann leider nichts mehr. Man sieht wieder das Fenster, in welches man den Namen der Transportdatei eingeben kann. Drückt man jetzt auf weiter, dann erfolgt wieder die Einrichtung des Passworts, usw.
Auf dem Stick wird ein Ordner mit dem gewünschten Namen erzeugt, eine Synchronisation ist aber nicht möglich.

Wo hab ich was vergessen?

Gruß

Daniel
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

ist auf den Clients das .net-Framework installiert? Wenn ich es richtig im Kopf habe mindestens Version 4? Ansonsten gibt vielleicht ein Blick in die nmsvlog.txt (dort steht drin, wenn er nmsync nicht starten kann) oder in die nmsynclog.txt (im Programmverzeichnis von nmsync) weiter, um die Ursache zu finden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan

auf dem Client läuft .net-Framework 4.6.1.
In nmsvlog findet sich eine Fehlermeldung:

# 23.09.2016, 15:32:28

Starte NMSync zum Erstellen des Transportmediums (KD);;;;CreateDisk;;frmTDErstellen;;NManagerSV;;3;;KD;;Rechnerxyz
----------------------------------------
# 23.09.2016, 15:32:28
Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument;;100;;CreateDisk;;frmTDErstellen;;NManagerSV;;1;;KD;;Rechnerxyz

Die nmsynclog.txt existiert im Programmordner von nmsync nicht. Könnte das daran liegen, dass nmsync einfach noch nie gestartet wurde?

Gruß

Daniel
Zitieren
#4
Hallo Daniel,

wenn Windows "Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument;" zurückmeldet heißt das oft, dass die Zugriffsrechte nicht stimmen. Das kommt z. B. auch beim WebUpdate der Heimversion immer wieder vor: die update.exe ist zwar da, das Programm darf sie aber nicht starten.

Daher kontrollier bitte noch einmal: im Programmverzeichnis der Schulversion muss das Verzeichnis NMSync liegen, darin die Datei NMSync.exe. Wenn dem so ist überprüf die Berechtigungen auf das Verzeichnis und auf die NMSync.exe selber.

Wenn es dann immer noch hakt wäre der nächste Schritt, das ganze mal lokal zu probieren: eine lokale NM-Installation mit einem lokalen NMSync.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

du hast "Recht mit den Rechten". Wenn ich local auf dem Server ein Transportmedium erstellen, dann funktioniert alles. Nach dem ersten Versuch wurde dann auch die nmsynclog.txt erstellt.
Ich habe die Rechte überprüft und in der nmsync.exe fehlten die Rechte der lokalen Clients. Leider hat hier auch das Einfügen der entsprechenden Benutzergruppe nichts gebracht. Vom Client aus kann ich kein Transportmedium erstellen, local auf dem Server schon. Bei dem Weg über den Client liefert auch die nmsynclog.txt keinen Aufschluss, da diese ja unberührt bleibt, wenn das Programm nicht aufgerufen werden kann.
Fazit:
lokal geht alles.
Das Verzeichnis und die Daten im NM sind mit den erforderlichen Nutzerrechten versehen.
?

Gruß

Daniel
Zitieren
#6
Windows oder Linux-Server?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Windows Server (2012)

Noch eine Sache ist mir aufgefallen:
Wenn ich mich auf dem Client als Admin anmelde, dann kann ich ebenfalls kein Transportmedium erstellen. Als Admin lokal auf dem Server ist das kein Problem.

Gruß

Daniel
Zitieren
#8
Hallo Daniel,

das liegt vermutlich am Netzwerklaufwerk. Beispiel: du hast für den normalen Domänenbenutzer ein Laufwerksmapping, bei dem "N: \" auf die Netzwerkfreigabe zeigt. Der Benutzer "Administrator" hat dieses Mapping vermutlich nicht. Wenn du den NM jetzt mit Admin-Rechten startest fehlt im möglicherweise der Laufwerkspfad.

Zurück zum Problem: bei den Sicherheitseinstellungen brauchen die User Lesen, Schreiben, Ausführen. Die Berechtigungen bei der Freigabe des übergeordneten Rechners müssten ja eigentlich auch passen, da sonst der NM nicht funktionieren würde.

Und noch eine Idee: starte NMSyncUI.exe mal per Doppelklick. Dann kommt vermutlich eine Fehlermeldung "Smartscreen blablabla". Wenn du dort auf "Informationen" klickst kannst du "trotzdem ausführen" wählen. Es tut sich dann nichts, da NMSync sich nur mit den passenden Kommandozeilen-Parametern starten lässt. Aber vielleicht geht es dann anschließend über den NM.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

heute konnte ich das Problem lösen. Es waren schlichtweg die Rechte innerhalb des Ordners "nmsync".
Die NMSyncUI.exe hatte die erforderlichen Berechtigungen. Dann bin ich einfach mal andere Dateien in dem Ordner durchgegangen und habe festgestellt, dass hier einige Dateien ohne die erforderlichen Rechte vorhanden waren. Seltsam ist hierbei nur, dass der Ordner an sich richtig eingerichtet war und eigentlich das Rechtesystem hätte vererben müssen.
Nachdem ich die Rechte des Ordners noch einmal auf die enthaltenen Unterordner und Dateien übertragen hatte, funktionierte dann alles bestens.   hurra


Gruß


Daniel
Zitieren
#10
Super, wieder was erledigt.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transportmedium erstellen geht nicht Cbymaz 7 3.708 27.10.2021, 17:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Transportmedium kann nicht erstellt werden adler 6 8.186 03.10.2014, 13:24
Letzter Beitrag: adler
  Abgleich mit Transportmedium im neuen Schuljahr stem 6 8.955 09.10.2012, 20:38
Letzter Beitrag: stem
  update für Transportmedium schustec 4 6.594 30.03.2006, 18:23
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.