Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM-DB defekt
#1
Hallo,

ich hatte bereits am 14.09.2016 das Problem, dass kein Zugriff auf die MDB mehr möglich war. Reparatur war nicht möglich. Ich habe mit einer alten MDB das Schuljahr neu aufgesetzt, dann hat wieder alles funktioniert. Heute habe ich das gleiche Problem, NM meldet, dass er die MDB nicht findet, obwohl sie an gleichen Ort wie immer liegt. Wenn man dies dann anklickt, kann, kommt wieder die Meldung, dass die Verbindung zur Datenbank nicht hergestellt werden kann.

Wenn ich NMAdmin öffne, dann bekomme ich die Meldung, dass die Einstellungen nicht gelesen werden konnten, weil es sich um ein ungültiges Datenbankformat handle.

Ich kann jetzt natürlich wieder das Schuljahr neu aufsetzen, aber ich befürchte, dass das Problem in Kürze wieder auftritt.

Viele Grüße

Thorsten Hoffmann
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

um genaueres sagen zu können bräuchte ich die nmsvlog.txt aus dem Datenbankverzeichnis und die nmadmin.log.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Thorsten,


die Beschädigungen der Datenbank kommen in der Regel immer dann zustande, wenn die Verbindung vom Client zum Server instabil ist. Hier ist eine Jet-Datenbank nicht so robust wie ein Datenbankserver.

Gab es denn im vergangenen Schuljahr keine Probleme? Hat es Änderungen am System gegeben? Es ist natürlich eine schwierige Entscheidung:

  1. Du kannst mit der vorhandenen Datenbank weiterarbeiten. Der Arbeitsaufwand ist hier am geringsten, aber du hast natürlich völlig recht: die Datenbank kann jederzeit wieder einen Schaden nehmen, solange die Ursache nicht eingegrenzt ist.
  2. Du kannst eine neue, leere Datenbank nutzen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Datenbank durchhält. Allerdings musst du dann sämtliche Einstellungen neu treffen, alle Lehrer müssen neue Passwörter festlegen, ... es kommt doch ein gewisser Folgeaufwand ohne Garantie, dass die Datenbank durchhält.
  3. Du überlegst dir, jetzt noch auf Postgres umzusteigen. Das erzeugt dann jetzt erstmal ein bisschen Stress (vielleicht), hätte aber den Vorteil, dass du dir dann über die Datenbank keine Gedanken machen musst.
Wenn ich du wäre würde ich zwischen 1 und 3 schwanken. Wenn du NM-Betreuer und Systemadministrator in einer Person bist, deine Admin-Fähigkeiten als mindestens durchschnittlich einordnest und der Meinung bist, dass deine Kollegen noch zwei, drei Tage auf den NM warten können, dann würde ich vielleicht sogar 3 vorschlagen.

Gib Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.