Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schulversion bringt Fehlermeldung
#16
Versuchen wir noch einen anderen Weg. Postgres legt im Datenverzeichnis (also dort, wo auch die pg_hba.conf lieg) im Unterordner "pg_log" Logdateien an. Im Dateinamen tragen die Logdateien jeweils das Datum, du findest also leicht die neueste. Darin werden alle Fehler aufgeführt, auch versuchte und fehlgeschlagene Verbindungen jeweils mit Datum und Uhrzeit.
Versuch noch einmal ein Anmelden mit der Schulversion und poste anschließend mal die neuesten Einträge aus der neuesten Logdatei.

Gruß
Stephan

PS: du hast oben geschrieben, dass du die Datenbank noch einmal mit PGSetup neu eingerichtet hast. Hast du dabei das Passwort mal geändert gehabt? Ohne Sonderzeichen, um sicher zu gehen?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#17
Servus Stefan,

mittlerweile habe ich auch auf PG umgestellt und bei der DB-Prüfung im NMadmin kommen die Meldungen:

Abfrage adfadminunterricht (adfadressead, adfangemeldetelk usw)  konnte nicht erstellt werden.


Ich habe jeweils die neueste Version, auch den neuesten DB-Treiber installiert. Allerdings funktioniert die SV einwandfrei,der NMadmin zeigt alle Daten..

Sind das "normale" Meldungen oder ist doch etwas schiefgelaufen bei der Umstellung? Das neue SJ ist noch nicht eröffnet.

Gruß Peter
Zitieren
#18
Hallo Peter,

die Fehlermeldungen sind nicht normal. Ich schau am Wochenende mal, wo die Ursache liegen könnte. Evtl. muss ich dann noch einmal Informationen von dir einholen. Schon jetzt die Fragen:

Die Umstellung hast du "ganz normal" mit PGSetup gemacht?
NMAdmin und Schulversion nutzt du natürlich am gleichen Rechner?
Gibt es beim Datenbank prüfen in der Schulversion ähnliche Fehlermeldungen? Wenn nicht, liegt es vielleicht an Rechten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#19
Servus Stephan,

die Prüfung in der SV läuft ohne derartige Meldungen. Die NMadmin.conf und die nmsv.conf verweisen auf die von PG erstellte Datenbank.

NMadmin und die SV laufen beide am Server, beide Programme in der neuesten Version. Beim Start bringt NMadmin keine Fehlermeldung, auch die Anzeige unter "Daten" in NMadmin funktioniert. Wenn die Prüfung am Nmadmin nach den ominösen Meldungen durch ist (jede muss mit ok bestätigt werden), wird alles grün abgehakt und für "In Ordung" befunden.

Auszug aus der NMAdmin-log-Datei:
[24.09.2016 11:51:18 | VWSERVER]#Fehler beim Hinzufügen des Faches Ztg.#System.InvalidOperationException: Der aufrufende Thread kann nicht auf dieses Objekt zugreifen, da sich das Objekt im Besitz eines anderen Threads befindet.

   bei System.Windows.Threading.Dispatcher.VerifyAccess()

   bei System.Windows.DependencyObject.GetValue(DependencyProperty dp)

   bei Infragistics.Controls.Grids.ConditionalFormattingSettings.get_AllowConditionalFormatting()

   bei Infragistics.Controls.Grids.RowsManager.DataManager_CollectionChanged(Object sender, NotifyCollectionChangedEventArgs e)

   bei Infragistics.DataManagerBase.OnCollectionChanged(NotifyCollectionChangedEventArgs e)

   bei Infragistics.DataManagerBase.OnDataSourceCollectionChanged(NotifyCollectionChangedEventArgs e)

   bei Infragistics.DataManager`1.OnDataSourceCollectionChanged(NotifyCollectionChangedEventArgs e)

   bei Infragistics.DataManagerBase.<SetDataSource>b__9(DataManagerBase instance, Object s, NotifyCollectionChangedEventArgs e)

   bei Infragistics.WeakEventHandler`3.OnEvent(Object source, TEventArgs eventArgs)

   bei System.Collections.ObjectModel.ObservableCollection`1.OnCollectionChanged(NotifyCollectionChangedEventArgs e)

   bei System.Collections.ObjectModel.ObservableCollection`1.InsertItem(Int32 index, T item)

   bei System.Collections.ObjectModel.Collection`1.Add(T item)

   bei nmClasses.clsFaecherliste.Add(clsFach cFach)#Add#nmClasses.clsFaecherliste#ErrorTypeProgrammfehler


Du schreibst von Rechten. Beide Progs laufen unter Administrator am Server.

Genieße das schöne Wetter.
Gruß Peter
Zitieren
#20
Hallo Stephan,



Neues von der Front.

Das Anmeldeproblem war wohl dem Eintrag md5 in der pg_hba.conf geschuldet. Habe es durch trust ersetzt und dieses Mal auch den postgresql-Dienst neu gestartet. Anschließend konnte ich mich sowohl mit Admin als auch mit Schulversion an der Datenbank anmelden.

Im nächsten Schritt habe ich noch einmal NMPGSetup ausgeführt, dieses Mal mit Datenübernahme. Bei der Datenübernahme sind nachfolgende Fehler aufgetaucht.

OK: Tabelle 'adressen' wurde aus Access-DB eingelesen, Datensätze werden jetzt kopiert.
--> Datenbankfehler: ERROR: 22001: value too long for type character varying(20)
--> Datenbankfehler: ERROR: 22001: value too long for type character varying(20)
--> Datenbankfehler: ERROR: 22001: value too long for type character varying(20)
--> Datenbankfehler: ERROR: 22001: value too long for type character varying(20)
--> Datenbankfehler: ERROR: 22001: value too long for type character varying(20)
--> Datenbankfehler: ERROR: 22001: value too long for type character varying(20)
Fehler: 924 Datensätze wurden kopiert, 6 Datenbankfehler, 0 Programmfehler.

OK: Tabelle 'klassen' wurde aus Access-DB eingelesen, Datensätze werden jetzt kopiert.
--> Datenbankfehler: ERROR: 23505: duplicate key value violates unique constraint "klassen_pkey"
Fehler: 35 Datensätze wurden kopiert, 1 Datenbankfehler, 0 Programmfehler.

FEHLER: Tabelle zeugnis_bem_order konnte nicht aus der Access-Datenbank gelesen werden.

Ich kann mich immer noch sowohl mit Admin-Tool als  auch in der Schulversion anmelden.

Im nächsten Schritt hab ich die Daten aus der ASV für das neue Schuljahr eingelesen. Hat auch alles funktioniert, aber der Notenmanager stürzt aber ab, sobald ich auf Fächer gehe. Ich habe vorsichtshalber mit der Schulversion die Position des erweiterten Sportunterrichts von 0 auf 100 gesetzt und mit dem Notenmanager-Admin-Tool die Unterrichte in der 5. Jgst. mit erweiterten Basissport gelöscht.

Im Admin-Tool führte das dazu, dass beim Aufruf von Fächer zunächst die Tabelle leer war. Beim nächsten Aufruf von Fächer war die normale Tabelle da. Anschließend hab ich Datenbank prüfen aufgeführt. Nach einem Neustart vom Admin-Tool stürtzt es aber wieder ab, sobald man auf Fächer drückt.

Langsam muss ich mit der Einrichtung des Notenmanagers fertig werden. Kann ich trotz des Fächer-Problems bei der postgres-Datenbank bleiben oder soll ich dieses Schuljahr lieber noch mit der alten Jet-Datenbank fahren und erst zum nächsten Schuljahr umstellen?


Viele Grüße und nochmals vielen Dank für deine Hilfe

hjg
Zitieren
#21
Hallo,


(26.09.2016, 09:17)hjg schrieb: Das Anmeldeproblem war wohl dem Eintrag md5 in der pg_hba.conf geschuldet. Habe es durch trust ersetzt und dieses Mal auch den postgresql-Dienst neu gestartet. Anschließend konnte ich mich sowohl mit Admin als auch mit Schulversion an der Datenbank anmelden.

OK, darum können wir uns dann später noch kümmern. Die Einstellung "trust" ist nicht ideal, aber alles andere hat erst mal Vorang.

(26.09.2016, 09:17)hjg schrieb: OK: Tabelle 'adressen' wurde aus Access-DB eingelesen, Datensätze werden jetzt kopiert.
--> Datenbankfehler: ERROR: 22001: value too long for type character varying(20)
--> Datenbankfehler: ERROR: 22001: value too long for type character varying(20)
--> Datenbankfehler: ERROR: 22001: value too long for type character varying(20)
--> Datenbankfehler: ERROR: 22001: value too long for type character varying(20)
--> Datenbankfehler: ERROR: 22001: value too long for type character varying(20)
--> Datenbankfehler: ERROR: 22001: value too long for type character varying(20)
Fehler: 924 Datensätze wurden kopiert, 6 Datenbankfehler, 0 Programmfehler.

Das ist normal, da PG die Adressen intern etwas anders verwaltet als Access. Da mit einem "Schülerdaten aktualisieren" oder eben einem Datenimport alles aktualisiert wird ist das nicht weiter schlimm.

(26.09.2016, 09:17)hjg schrieb: OK: Tabelle 'klassen' wurde aus Access-DB eingelesen, Datensätze werden jetzt kopiert.
--> Datenbankfehler: ERROR: 23505: duplicate key value violates unique constraint "klassen_pkey"
Fehler: 35 Datensätze wurden kopiert, 1 Datenbankfehler, 0 Programmfehler.

Das wäre schon schlimmer. Zeigt, dass in der Access-Datenbank etwas nicht gepasst hat. Aber auch hier: durch einen Datenimport wird das wieder hinfällig.

(26.09.2016, 09:17)hjg schrieb: FEHLER: Tabelle zeugnis_bem_order konnte nicht aus der Access-Datenbank gelesen werden.

Die Tabelle spielt nur für die Verwendung des neuen Zeugnismoduls eine Rolle. Wird, wenn sie benötigt wird, automatisch erstellt, kein Grund zur Sorge an der Stelle.

(26.09.2016, 09:17)hjg schrieb: Im nächsten Schritt hab ich die Daten aus der ASV für das neue Schuljahr eingelesen. Hat auch alles funktioniert, aber der Notenmanager stürzt aber ab, sobald ich auf Fächer gehe.

Das ist nicht so gut. Lass mal die Datenbank prüfen, vielleicht erst von NMAdmin und dann noch einmal mit der Schulversion. Wenn der Fehler bleibt reproduzier noch einmal den Fehler und schick mir dann gleich anschließend die nmsvlog.txt. Die wird in dem Verzeichnis gespeichert, dass du in der nmsv.conf unter "nmbasisverzeichnis" eingetragen hast.

Wenn der Fehler mit der Fächertabelle auch in NMAdmin wieder auftritt schickst du mir bitte auch von NMAdmin die Fehlerlogdatei nmadmin_log.txt zu (jeweils an support@notenmanager.net).

Wenn du mit "Unterricht bearbeiten" an die Unterrichte rankommst und die Kollegen an die Noteneingabe, dann würde ich bei Postgres bleiben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Mit dem NMAdmin-Update heute ist auch das Problem mit dem Fächer-Dialog verschwunden. Damit scheint die Umstellung auf PostgreSQL perfekt zu sein. Bleibt nur noch die Frage mit der pg_hba und dem md5-Eintrag.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

hjg
Zitieren
#23
OK, dann das letzte Problem:

ist in deinem Passwort noch ein Sonderzeichen drin? Falls ja, schick mir mal das/die Sonderzeichen an support@notenmanager.net. Dann teste ich mal, ob der Treiber damit Schwierigkeiten haben kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#24
Hallo,

habe gerade einen seltsamen Fall vor mir:

Ein neuer Client soll eingerichtet werden. ODBC ist in aktuellster Form installiert, Windows 10 (aktuell), .net Framework wird als aktuell ausgeweisen und kann nicht installiert werden.

Leider kommt beim Start die Fehlermeldung, dass beim Laden der Programmeinstellungen Fehler aufgetreten sind. Der Lizenzschlüssel ist nicht mehr aktuell und beim Entsperren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten.

Mir ist schleierhaft, warum die Meldung kommt. Ich habe nichts anderes gemacht, als bei den anderen Clients und auf denen läuft alles prima.

Im Anhang poste ich einfach die nmsvlog.txt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß

Daniel


Angehängte Dateien
.txt   nmsvlog.txt (Größe: 16,48 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#25
Hast du den Notenmanager auf dem Rechner richtig installiert? Sieht so aus, als ob mindestens eine Dll nicht vorhanden ist. Evtl. mal den Virenscanner deaktivieren und die Installation wiederholen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#26
Hallo,

es war der "Datenkasper-sky". Bei deaktiviertem Schutz und mit erneuter Installation war dann alles gut.

Vielen Dank

Daniel
Zitieren
#27
Die zentrale Beschaffungsbestelle der US-Regierung hat Kasperskyprodukte auf die schwarze Liste gesetzt. Aus anderen Gründen natürlich, aber ich kann dem trotzdem nachfühlen :-)

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung beim PostGeSQL-Umstieg rka 5 3.666 13.08.2021, 15:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung Import neues Schuljahr miwe 4 5.579 12.09.2017, 15:24
Letzter Beitrag: miwe

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.