Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenbogen: Keine Daten vorhanden
#1
Hallo Stephan,

wollten gerade in Notenbögen schauen, dann erscheint folgende Meldung:
Keine Daten vorhanden.
Außerdem wird in der Maske "Zeugnisse erfassen" kein einziges Fach angezeigt.
Hast du einen Tipp für mich?!?

Danke und Gruß

Mich

P.S.: Haben Jet-Datenbank (leider noch), NM und Admin-Tool auf neuestem Stand, Datenbank jeweils geprüft, Zeugnisse in SV vorbereitet.
Zitieren
#2
Hallo Mich,

wie sehen die Gesamtnotenlisten aus? Lassen sich diese korrekt anzeigen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Servus Stephan,

gerade getestet: Auch hier meldet der NM "Keine Daten gefunden".

Gruß
Mich

P.S. Wäre gerade noch an der Schule, um das ein oder andere zu testen.
Zitieren
#4
Hallo,

geh mal in einen betroffenen Unterricht rein und öffne den Dialog für die Gewichtungen. Sind alle Felder ausgefüllt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

muss dann nochmal in der Schule nachschauen - weiß ich leider nicht, ob die Gewichtungen drin sind.
Bei meiner Heimversion sind Gewichtungen drin. Habe Datenabgleich mit Schulversion problemlos durchführen
können.
An der Stelle fällt mir ein: Beim Prüfen der Datenbank mit der Schulversion (nicht NM-Admin) kam die Meldung sinngemäß
"Gewichtungen konnten nicht geprüft werden". Vielleicht kannst du hieraus schon Schlüsse ziehen.

Gruß

Mich
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

habe gerade getestet:
Ich kann über Schulversion keinen einzigen meiner Unterrichte (auch nicht als Admin eingeloggt)
irgendwelche Schülerbögen von mir zugeordneten Klassen öffnen.
Meldung: "Keine Daten vorhanden"
Klicke ich auf "Notenbogen Vorschau" heißt es "Beim Erstellen des Notenbogens ist ein Fehler aufgetreten"
Auch bei mir fremden Klassen kommt nicht die Meldung "Kein Zugriff aus Datenschutzgründen" sondern "Keine Daten vorhanden".
Die Gewichtungen in den von mir nachgeprüften Klassen ist durchgängig eingetragen.
Der Konferenzdialog zeigt kein einziges Fach an - weitere Button (z.B. Teilnoten anzeigen reagiert gar nicht).
Schicke dir schon mal vorsichtshalber die verschlüsselte Datei.
Vielleicht kannst du uns helfen.

Danke schon mal

Gruß

Mich

P.S.: Wollte gerade Support-Anfrage schicken, da kommt die Fehlermeldung: "funktioniert gerade nicht"
Zitieren
#7
Hallo Mich,

ich kann keines deiner Probleme bei mir nachvollziehen. D. h., dass eure Datenbank in einen inkonsistenten Zustand geraten ist, der beim Anonymisieren und Verschlüsseln behoben worden ist.

Zusammen mit dem Notenmanager wird immer auch das Programm dbreparieren.exe installiert. Führe das mal aus und schau, ob das Problem dann behoben ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

danke für deinen Tipp. Habe ich durchgeführt. Hat geklappt.
Besten Dank!
Habe aber drei Durchläufe gebraucht, weil folgendes passiert ist:
Habe nach dem ersten "Datenbank reparieren" noch jeweils ein "Datenbank prüfen" in Schulversion und Admin-Tool
durchgeführt. Danach konnte ich auf keinen Notenbogen oder auf ein Zeugnis usw. zugreifen - gleiches Problem wie zuvor.
Beim zweiten "Datenbank reparieren" habe ich gleich mal geschaut, ob alles hinhaut.
Tatsächlich - konnte auf alle Notenbögen der mir zugewiesenen Klassen zugreifen - auch Zeugnisvorschau stimmt,
auch Zeugnisdialog als NM-Administrator funktioniert einwandfrei - natürlich mit den Noten "Null".
Dann habe ich wieder jeweils ein Datenbank-prüfen durchgeführt und dann ging wieder nix.
Momentan läuft wieder alles nach erneuter Reparatur.

Tja - hast du noch ne Idee, was bei uns im "Eimer" sein könnte?!?
Kann ich deiner Meinung nach es derweilen so belassen oder soll ich den Notenmanager lieber nochmal neu aufsetzen?

Wieder einmal besten Dank für deinen super Support!

Gruß
Mich
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

schon was rausgefunden bzw. einen Tipp für mich.

Danke
Mich
Zitieren
#10
Hallo Mich,

schwer zu sagen. Den Notenmanager neu Aufsetzen bringt definitiv nichts, eher schon eine neue Datenbank anlegen und die alte in den Acker kicken. Aber dann würde ich gleich auf Postgresql umsteigen. Ob ich dir dazu raten kann weiß ich nicht. Wenn du das erwägst dann aber möglichst bald. Je weiter im Schuljahr drin (mit Leistungsnachweisen etc.) desto größer ist die Gefahr, dass beim Umstieg Daten verloren gehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

danke. Dann muss ich mal mit unserem Systembetreuer
sprechen

Gruß 
Mich
Zitieren
#12
Kurze Rückmeldung: Bei uns trat das selbe Problem auf, nachdem ich DB-reparieren laufen lassen hab, hat alles gepasst.

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#13
Hallo Andreas,

tja, seltsame Sache - oder?
Wie wollt ihr verbleiben?
Wir probieren wohl in dieser Woche noch den Umstieg auf postgresql.

Gruß
Mich
Zitieren
#14
Naja solange der Fehler nicht wieder auftritt ist alles in Ordnung für mich.
Umstieg auf sql kommt jetzt im laufenden Betreib für mich nicht mehr in Frage.

VG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Daten zur Leistungsübernahme fehlen Cbymaz 1 112 26.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenbogen - Zeugnisbemerkungen aus unterem Feld nur z.T. vorhanden fjentges 2 1.265 21.08.2022, 14:59
Letzter Beitrag: fjentges
  Noten in "Gefährdete Schüler" vorhanden, aber nicht im Notenbild meermann 2 3.575 01.12.2017, 21:22
Letzter Beitrag: meermann
  Schülerdaten nach Versetzen nicht mehr vorhanden lziegler 2 3.699 20.09.2017, 08:20
Letzter Beitrag: lziegler
  Keine Daten gefunden LAM 5 7.999 04.07.2009, 14:20
Letzter Beitrag: LAM

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.