Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kein Zugriff auf Zugriff auf Notenmanager-Datenbank (pg_hba.conf)
#1
Hallo,

wir sind gerade dabei auf postgresql umzustellen und sind nach dem Tutorial vorgegangen.

Leider ist bei uns das in der Hilfe beschriebene Problem aufgetreten:

> Problembehandlung
>
> Während des Tests gab es in Einzelfällen das Problem, dass mit den oben genannten Einträgen in der pg_hba.conf ein Zugriff auf die Notenmanager-Datenbank nicht möglich war. In diesem Fall können Sie testweise den Eintrag
>
> host    bsnm4711       nmsv4711     192.168.1.0/24         md5
>
> in
>
> host    bsnm4711       nmsv4711     192.168.1.0/24         trust
>
> abändern.

Wir haben das Problem wie oben beschrieben mit "trust" gelöst, es scheint uns aber keine endgültige Lösung zu sein.

Hat jemand einen Tipp für uns?

Vielen Dank
Zitieren
#2
Servus,
ich habs gestern geschafft.
Auf unserm Server läuft die neueste Version der SV mit dem OBDC Treiber. Ohne den Treiber geht nichts.
Auf den Clients habe ich den NMSV neu drüberinstalliert incl. dem OBDC Treiber und siehe da, es geht reibungslos. Habt ihr auf den Clients alte Versionen, die ja nie erneuert werden (bei mir wenigstens), dann gehts nicht.
Viel Erfolg!
Zitieren
#3
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Herr Barunek hat mir den entscheidenden Tipp gegeben.
In meinem Fall lag es am Passwort. Das darf keine Sonderzeichen (z. B. $) enthalten. Das scheint dem ODBC-Treiber nicht zu schmecken.

Passwort dementsprechend geändert, schon lief es.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue PG-Datenbank UliG 6 1.759 11.01.2023, 08:33
Letzter Beitrag: UliG
  Automatisches Update bei Postgres Datenbank Serverinstallation - Variante A Wirth 3 3.021 25.09.2020, 14:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Nach Restore kein Zugriff auf Datenbank bengym 2 3.436 06.02.2019, 04:54
Letzter Beitrag: bengym
  Datenbank sperrt sich immer wieder automatisch thfried 5 6.524 13.11.2017, 11:01
Letzter Beitrag: thfried
  Remote Zugriff auf NM Hundeheike 1 3.087 25.10.2017, 07:10
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.