Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Import neues Schuljahr fehlerhaft
#16
Hallo Mich,

wie man im ASV-Forum nachlesen kann, hat bzw. hatte das Fächermodul der ASV einen Bug. Dieses hatte (bei der neuen heute veröffentlichten Version hoffentlich nicht mehr; bei uns ist es noch nicht installiert) zu fehlerhaften Schülerzuordnungen geführt. Im ASV-Forum wird angegeben, dass man in der ASV die Schüler von betroffenen Klassen in eine ORG-Klasse versetzen soll und dann wieder zurück. Das haben wir heute bei allen Klassen von uns gemacht. Nun haben wir kein "Kuddelmuddel" (falsche Klassen, mehrfache Einträge) mehr in der ASV.  Im Forum wurde auch angegeben, dass durch das neue heute veröffentlichte Update das "Kuddelmuddel" der Daten nicht mehr beseitigt werden kann, sondern das "Kuddelmuddel" zukünftig (hoffentlich!) bei der Verwendung des Fächermoduls vermieden werden kann.

Das Patch von Stephan hatte bei uns das Sport-Problem beseitigt. Nach der Beseitigung der ASV-Fehler habe ich aber noch einmal einen Import durchgeführt. Dann war das Sport-Problem natürlich nicht mehr vorhanden.

@Stephan: Mehrfache Namen kommen nicht nur in den Fächerlisten, sondern auch in den Lehrerlisten vor. Heute habe ich außerdem versucht, einen Import in meine Heimversion vorzunehmen. Das wurde ohne Fehlermeldung durchgeführt. Ich konnte mich dann aber nicht einloggen. Es wurde immer behauptet, das Passwort wäre falsch.  Vielleicht habe ich mich in der Schule aber einfach nur vertippt, was ich aber eigentlich nicht glauben kann. Ich werde am Montag einen erneuten Versuch unternehmen, ein Transportmedium zu erstellen.

Viele Grüße
Harald
Zitieren
#17
Hallo Harald,

allerbesten Dank für deine schnelle Antwort!
Dann werde ich mal diese Schritte versuchen.

Schönes Wochenende und viele Grüße

Mich
Zitieren
#18
Lieber Stephan,

hier noch eine Beobachtung, die vielleicht dabei hilft, den Fehler einzugrenzen. Meldet sich ein Kollege am Notenmanager an, so sehe ich diesen Kollegen in meinem X-Zugang gleich mehrmals aufgelistet unter "Angemeldete Lehrer".

Viele Grüße
Harald
Zitieren
#19
Hallo Harald,

danke für deine ausführlichen Infos. Entscheidend sind die doppelten Einträge in der Lehrertabelle: mach mal NMAdmin > Wartung > Reparaturen > Lehrkräfte Tabelle reparieren (vorher natürlich Datenbank sichern). Dann sollten die doppelten Einträge aus der Lehrertabelle raus sein und das war's dann vielleicht auch schon mit den Fachlisten.

Gruß
Stephan

PS: für das nächste Schuljahr vielleicht mal Postgres ins Auge fassen. Wenn es an der Lehrertabelle liegt ist die Ursache ein "verlorener Index", so dass plötzlich doppelte Einträge entstehen können. Unter Postgres passiert sowas garantiert nicht.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#20
Lieber Stephan,

die Fachlisten sind dann tatsächlich in Ordnung, es tauchen die Schüler nicht mehr mehrmals auf. Allerdings bin ich bei mehreren Fachlisten auf die Anzeige "Keine Daten gefunden" gestoßen. Ich habe dann in der Lehrerdaten nachgeschaut. Und siehe da! Die Lehrer wurden gelöscht. Soll man nun die betroffenen Lehrer wieder manuell anlegen?

Viele Grüße
Harald
Zitieren
#21
Hallo Harald,

dann waren deren Datensätze vermutlich defekt. Wenn es nicht zu viele sind ist das neue Anlegen von Hand sicherlich am schnellsten (und schmerzfreiesten).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Lieber Stephan,

es sind nur 9 Lehrer und ich habe das auch schon ausprobiert. Nun funktioniert übrigens auch der Import in die Heimversion. Wahrscheinlich scheiterte das auch aufgrund der mehrfachen Lehrer. Nun scheint im Notenmanager alles in Ordnung zu sein und das Schuljahr kann beginnen. Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
Harald
Zitieren
#23
Hallo Stephan,

wir haben dasselbe Problem: Schüler tauchen doppelt in den Fachlisten auf. Die Klassenlisten stimmen. Allerdings stimmen auch die Lehrerlisten der Klassen nicht ganz. Da werden die unterrichteten Fächer gleich vierfach angezeigt.

LG Regina
Zitieren
#24
Hallo Regina,

und die Lehrer sind doppelt unter NMAdmin > Daten > Lehrer?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#25
Hallo Stephan,

stimmt, da sind die Lehrer gleich mehrfach...
Soll ich löschen?

LG Regina
Zitieren
#26
Haqllo Stephan,

habe versucht, Mehrfach-Datensätze im NM Admin zu löschen. Dann kommt die Meldung : "Fehler beim, Löschen"

LG Regina
Zitieren
#27
Hallo Regina,

was du machen musst steht oben bei Posting #19

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#28
Sorry Stephan,

hab mich inzwischen nach oben durchgelesen... (Bin noch neu in der Materie) hat geklappt!
Danke und lG Regina
Zitieren
#29
Hallo Stephan,

kann ich den Patch auch für postgres verwenden?
Denn wenn ich ihn bei mir ausführen möchte (im NM), kommt eine Fehlermeldung: "Beim Aktualisieren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten"
Ich hab vorher auch versucht, die Datenbank zu reparieren bzw. zu prüfen...

Auch beim Versuch, ich über den pgadmin auszuführen, kam eine Fehlermeldung.

Und beseitigt er auch andere Unterrichte oder NUR die Sportunterrichte?

Zur Info: bei uns sind nur zu viele Schüler auch aus anderen Klassen im Unterricht, Lehrer sind keine doppelt.

Danke
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#30
Hallo Adler,

der Patch funktioniert so nicht, da die Tabellen in Postgres keine Umlaute mehr haben.

Wenn du die Rechte hast, mit PGAdmin zu arbeiten, mach folgendes.:
  • Datensicherung
  • pgadmin starten, an Server anmelden und Datenbank auswählen
  • SQL-Befehlsfenster öffnen (Lupe mit "SQL")
  • In das Textfeld kopierst du den Befehl aus der Patchdatei, aber eben mit aufgelösten Umlauten und ohne die eckige Klammer um "Index". Der Befehl lautet dann also: DELETE FROM noten WHERE noten.lfdnr IN (SELECT noten.lfdnr FROM noten, schueler, unterricht WHERE schueler.schuelernr=noten.schuelernr and unterricht.index=noten.uindex and schueler.klasse<>unterricht.klasse);
    Strichpunkt am Ende nicht vergessen.
  • Mit F5 kannst du den Befehl dann ausführen.
Der Befehl ist nicht fachspezifisch, d. h. es werden alle Notendatensätze gelöscht, bei denen die klasse des Schülers nicht zur Klasse des Unterrichts passt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import der Textbausteine aus der ASV Tobias 5 1.915 19.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank alt/falsches Schuljahr Cbymaz 1 903 13.10.2022, 07:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import der Fehltage Abs 10 9.599 01.07.2022, 11:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import der Unterrichte aus WebUntis ohne ASV SLanger 1 2.168 17.09.2020, 16:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Schuljahr in zwei Portionen möglich? maddin8661 3 5.274 21.09.2017, 12:37
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.