Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fächerzuordung Sport nach ASV-Import
#1
Hallo Stephan,

nach dem Import für das neue SJ (der prima durchlief) gibt es eine kleine Ungereimtheit:
Der NM hat dem Sportunterricht für Jungs stets das Fachkürzel S zugeordnet statt Sm.
Bei den Mädels ist es immer Sw.
In der ASV ist der Unterricht immer mit Sm bezeichnet, was auch in der Exportdatei so drinsteht.

Kann ich die Zuordnung umstellen?

Danke und viele Grüße
steve
Zitieren
#2
Steht der ASV-Schlüssel für Sm unter NMAdmin > Daten > Fächer möglicherweise bei S und Sm?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan und danke!!!
Das wars. Habe den Schlüssel nun bei Sport gelöscht und schon passt es.
Danke!
steve
Zitieren
#4
Servus,

wir haben heute den zweiten Importversuch aus der ASV in den NM gestartet, nachdem der Erstimport noch zu fehlerhaft war (Ursache lag v. a. in ASV-Fehleingaben). Das Ergebnis ist deutlich besser, allerdings noch nicht perfekt:
1. Sport koedukativ (Smw) wird (seit Jahren übrigens) in den 5. Klassen als Vorrückungsfach in "Unterricht bearbeiten" geführt.
2. Kunst dagegen im 3b-Zweig wird nicht als Vorrückungsfach geführt, obwohl es bei uns Profilfach ist.
3. Via NMAdmin (bzw. "Datenbank" - "Lehrerdaten" in der Schulversion) musste ich feststellen, dass bei einigen Lehrkräften als Dienstbezeichnung "Dia" gelistet steht, obwohl ich in der ASV dies nicht nachvollziehen kann. In der ASV steht bei diesen Kandidaten jeweils "Beschäft."

Die angesprochenen Punkte lassen sich zwar relativ einfach beheben, aber mich würde die Wurzel des Problems interessieren.

Gruß
Robert
Zitieren
#5
Hallo Robert,

danke für die Rückmeldung.

zu 1.: Der Notenmanager importiert alle angelegten Unterrichte aus der ASV. Da es einfacher ist, die Unterrichte aus dem NM zu löschen als gegebenenfalls neue zu erstellen, es das aus meiner Sicht der bessere Weg. To Do: NMAdmin > Daten > Unterrichte, nach Fächern gruppieren lassen, smw markieren und löschen.

zu 2.: Sollte eigentlich nicht sein. Klassengruppen haben korrekte Ausbildungsrichtung? Unterricht ist in der Matrix als Wahlpflichtunterricht markiert? Auch das löst vermutlich am schnellsten über NMAdmin > Daten > Unterrichte und Sammeländerung.

zu 3.: siehe http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6517&pid=30891#pid30891.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

besten Dank für deine schnelle Hilfe.

zu 1. und 2.: Laut jüngster ASV-Fortbildung, bei der meine Schulleitung gestern war, ist die Sache mit Smw als Vorrückungsfach und Ku in 3b als Nicht-Vorrückungsfach ein Fehler, der in der ASV verankert ist, der sich aber angeblich dort nicht von Otto-Normalverbraucher beheben lässt. ASV-Multiplikatoren empfehlen, diese Änderung im Notenmanager vorzunehmen! Vielen Dank an dieser Stelle an dich, dass du dein Programm soweit im Griff hast und die Fehler anderer so schnell ausbügelst! Hut ab!!!

zu 3.: Danke für den Link zu "Dia". Allerdings habe ich mit der aktuellsten verfügbaren NMAdmin-Version den Import durchgeführt und trotzdem hatte ich zahlreiche Diakone. Aber auch dieses Problem lässt sich in deinem tollen Programm relativ einfach beheben.

Gruß
Robert
Zitieren
#7
Hallo Robert,

zu 3.: da wirst du noch bis zum Wochendende warten müssen. Ich bin, seit ich den Fehler gefunden haben, noch nicht dazu gekommen, ein Update von NMAdmin rauszubringen.
Letztendlich kannst du auch das mit NMAdmin per Sammeländerung in den Griff gehen: Dia durch Besch. oder LAV oder was auch immer ersetzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

passt schon, nur keine zusätzliche Hektik am Schuljahresanfang!

Gruß
Robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import aus ASV seeehr langsam Gramais 2 203 21.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS-Import Statler 4 249 07.03.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Statler
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 228 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr slf 16 6.106 07.09.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Markus
  Schülerlaufbahn nach ASV-Import nicht richtig becksiboy 10 2.498 13.02.2023, 06:26
Letzter Beitrag: Peter

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.