Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Legasthnieberechnung
#1
Liebes NM-Team,

irgendwie kommen wir immer noch nicht mit der Legasthenie - Berechnung klar.
Bei einem Schüler geschieht folgendes:

Große Schriftliche LN: 5 5 4
Kleine Schriftliche LN: 3
Kleine mdl. LN: 2 3 4 4 6 4
Ergibt 4,34.

Das zeigt der NM mit eingeschalteter Legasthenie - Berechnung an. Wir können dies nicht nachvollziehen. Das rote Buch wird auch angezeigt.
Was müsste heraus kommen und wo könnte der Fehler liegen?
Zitieren
#2
Die 4,34 sind das Ergebnis ohne den Notenschutz 1:1. Ist der Notenschutz 1:1 beim Schüler im Notenmanager wirklich eingeschalten?! Die Anzeige des roten Buchs reicht dafür nicht! Handelt es sich beim Fach auch um eine moderne Fremdsprache?
Wenn ich mich eben von Hand nicht verrechnet habe, sollte mit Notenschutz 3,97 herauskommen (immerhin die gleiche Zeugnisnote). Der Notenmanager hat bei mir aber bisher immer den richtigen Schnitt angezeigt (inklusive der Günstigerreglung).

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#3
Danke für die Antwort,

aber beim Admintool ist sowohl der Haken bei "Legasthenie" wie auch bei "Legasthenieberechnung" gesetzt.
Gibt es noch einen gesonderten Punkt "Notenschutz"?

Viel Grüße
NM-Crew
Zitieren
#4
Ich habe das Admintool jetzt nicht im Kopf. Das sollte dann wohl "Legasthenieberechnung" sein.
Handelt es sich auch um eine moderne Fremdsprache? Welche ist es denn?

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#5
Das Notenbeispiel kommt aus dem Fach Deutsch.
Könnte schon sein, dass es für manche eine moderne Fremdsprache ist!  großes grinsen

Schöne Grüße
NM-Crew
Zitieren
#6
Hallo,

die Legasthenieberechnung darf aber nur bei modernen Fremdsprachen angewendet werden. Daher wird hier also ganz normal berechnet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.