Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfachnoten ins Zeugnis übernehmen
#1
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren, die wir nun Zeugnisse mit dem Notenmanager machen, war es immer so: Irgendeiner vergisst den Button "Wahlfachnoten ins Zeugnis übernehmen" garantiert. Die meisten Kollegen sind dann sogar der festen Überzeugung, sie hätten ihn angeklickt - vielleicht sind sie auch nur aus Versehen daneben auf "...aus Zeugnis löschen" gekommen.
Mir fehlt dann immer eine vernünftige Möglichkeit zu kontrollieren, wer den Button gesetzt oder nicht gesetzt hat.

Deswegen eine Bitte an Stephan: Kann man da irgendwas machen?
Am einfachsten fände ich es, wenn man diesen Knopf auf die Administrator-Seite verlagert. Eine Übersicht über alle Wahlkurse und daneben der Button zum Übernehmen ins Zeugnis.
Oder vielleicht eine ähnliche Ansicht wie bei der abgeschlossenen Noteneingabe: grün = Button wurde seit dem letzten Zeugnistermin gedrückt, rot = wurde nicht gedrückt, dann kann man die fehlenden Kurse als Admin noch nachziehen oder die entsprechenden Kollegen ansprechen.

Btw: Den Sinn des Buttons verstehe ich auch nicht ganz. Gibt es Wahlfächer, die man nicht übernehmen möchte? Gibt bestimmt einen Grund für den Knopf, aber ich komm nicht drauf. Vielleicht kann es mir jemand erklären?

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

die Wahlunterrichte werden für alle möglichen Fälle herangezogen, wenn ein Lehrer klassenübergreifende Angebote betreut. Ich erwähne hier einmal Ganztagesschulen, die auf diese Weise Listen für ihre Schüler zusammenstellen können. Hinzukommt, dass letztendlich ein Schüler die Wahl hat, ob ein Wahlunterricht im Zeugnis auftaucht oder nicht. Mancheiner wird auf eine 3 stolz sein, jemand anderes möchte die Note vielleicht lieber nicht haben.

Daher ist ein Automatismus eben so schwierig. Und letztendlich muss es eigentlich auch die Entscheidung des Wahlfachlehrers sein, für welchen Schüler die Noten übernommen werden (und wer vorher aus dem Kurs genommen wird).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Änderung des Textes der Wahlfachnoten forster 3 2.595 20.02.2024, 18:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfachnoten ins Zeugnis übernehmen trainapollo 3 248 18.01.2024, 09:41
Letzter Beitrag: trainapollo
  Zentral erstellte Wahlfachbemerkungen - Übernahme der Wahlfachnoten Regenbogen 0 305 20.07.2023, 23:18
Letzter Beitrag: Regenbogen
  neuer Zeugnisdialog - Bemerkung übernehmen Balu 8 1.573 08.05.2023, 15:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gefährdung aus Notenstandbericht auf Notenbogen übernehmen charlykast 5 4.923 09.03.2021, 16:51
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.