Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme Mitteilung Vorrückung
#1
Liebes Forum,

in den letzten Schuljahren haben wir an unserer Schule mit dem Berichtemodul ohne Probleme gearbeitet. Ich habe dafür die Vorlage für die Mitteilung Vorrückung leicht angepasst und konnte so sämtliche Elternbriefe auf unsere Bedürfnisse anpassen.
Nun ist mir aufgefallen, dass in dieser Mitteilung bei einem Testschüler nicht mehr alle 5er oder 6er angezeigt werden (z.B. Mathe 5 wird in der Mitteilung oben im fett gedruckten Teil erwähnt, Reli 5 und Bio 5 nicht).
Gab es irgendwelche Änderungen? Muss ich meine Vorlage anpassen? Wieso fehlen einige Fächer in der Auflistung?

Viele Grüße

Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

hast du die neueste Programmversion installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

Danke dir für die schnelle Antwort. Die neueste Version des Berichtemoduls ja, Schulversion nicht ganz (.43). Wenn es entscheidend ist, dann versuche ich das erst mal...

Gruß

Thomas
Zitieren
#4
Das wars, jetzt zeigen die Berichte sämtliche Noten...

Vielen herzlichen Dank nochmals.

LG

Thomas
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

wir sitzen gerade in den Zeugnis-Klassenkonferenzen. Die Klassenleitungen haben gerade festgestellt, dass sie die Mitteilungen zur Vorrückung nicht öffnen/ausdrucken können. Diese findet man normalerweise unter „Zeugnis => Zeugnis erfassen/ändern => unten bei Mitteilungen (Ausgewählte oder Klassensatz).“ Beide Felder sind grau hinterlegt und nicht zu öffnen. Es ändert sich auch nicht, wenn man darüber die Felder mit „Vorrückung“ und „Artikel“ ändert. Wenn sie stattdessen auf „Zeugnis => Mitteilung Vorrückung“ klicken, erscheint eine Fehlermeldung „Notenmanager SV Fehler beim Laden“.

Nur ich als Admin kann momentan auf diese Mitteilungen zugreifen: Wenn ich auf „Zeugnis => Bericht Vorrückung“ klicke, erscheint das Fenster „Bericht Vorrückung“. Hier erscheinen dann die entsprechenden Schüler und ich kann ich die Mitteilungen dann für jede Klasse einzeln ausdrucken.

Kann mir jemand helfen, dass das die Klassenleitungen wieder selbst hinbekommen? Ich habe keinen Punkt in den Einstellungen gefunden, der mir helfen könnte. Die neueste Schulversion (Update) ist drauf, ich habe die Datenbank geprüft/repariert, hat nichts gebracht.
Und die Mitteilungen müssten eigentlich morgen per Post verschickt werden…

Danke schon vorab für die Hilfe

Joe
Zitieren
#6
Ach ja, zur Ergänzung: Wir verwenden das alte Zeugnislayout.
Zitieren
#7
Hallo Joe,

der Button im Zeugnisdialog ist für die Gefährdungsschreiben zum Zwischenzeugnis. Den Bericht Vorrückung finden deine Klassenleiter unter Zeugnis > Mitteilung Vorrückung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

das meinte ich eben auch zu wissen. Und habe es (wie oben beschrieben) ja auch über diesen Weg ausprobiert. Aber wenn ich als Klassenleiter auf Zeugnis > Mitteilung Vorrückung klicke (das Briefsymbol), erscheint eben diese Fehlermeldung.
Gerne kann ich dir davon ein Bild oder die log.txt-Datei schicken.
Zitieren
#9
Allerdings haben es jetzt grade 2 Klassenleitungen geschafft.
Jetzt fällt mir was ein… Kann es sein, dass das nur die 1. Klassleitung kann? Und nicht die 2.?
Denn meine Kollegin, die in meiner Klassleitung die 1. Klassleitung hat, konnte es ausdrucken. Ich jedoch nicht. Und ich habe die 2. Klassleitung.
Zitieren
#10
Hallo Joe,

so ist es. Grundsätzlich liegt die Zukunft im Berichtemodul, daher habe ich in diesem Fall keine Erweiterung auf den 2. Klassenleiter vorgenommen (da müsste ich sonst wieder einen Dialog vorschalten).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim Programmstart NM-Himself 3 5.514 10.02.2012, 09:33
Letzter Beitrag: fjentges

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.