Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Prüfung der Datenbank läuft nicht fertig
#1
Hallo Leute,

die Prüfung unserer Datenbank (unter Wartung) läuft bei uns nicht durch bzw. benötigt unerwartet viel Zeit (> 10Minuten).
Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß
Christian Waler
Zitieren
#2
Hallo Christian,

die Prüfung in der Schulversion oder in NMAdmin? Evtl. mal zwischendurch in der Schulversion "Wartung > DB komprimieren" anklicken (darf aber keiner angemeldet sein).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
ich habe die Komprimierung probiert.
Die Prüfung läuft trotzdem noch nicht durch.

Hast du noch einen Tipp?

Gruß
Christian
Zitieren
#4
Wie groß ist denn die Datenbank jetzt noch? Bist du Gymnasium oder RS (kann mir sowas immer nicht merken)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

kaum vorstellbar, was du sowieso leistest. An der Stelle mal einen herzlichen Dank für deine immer helfenden und schnellen Tipps.
Ich erwarte kaum von dir, dass du zu allen fragenden Kollegen auch noch Schulart usw. weißt.

Wir sind RS, die Größe der Datenbank schau ich am Mo mal an und mail sie dir.

Könnte vielleicht das DB-Reparatur-Tool helfen? Dazu wurde, wenn ich mich recht entsinne, eine exe im besoft-Ordner installiert!?

Gruß
Chrisitan
Zitieren
#6
Hallo Christian,

dbReparieren.exe kann auch jeden Fall nicht schaden (darf sonst keiner angemeldet sein, denk dran).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo,
ich vermute mal, ihr habt noch die Jet-DB?
Als wir diese noch hatten, war die kurz vor den Zeugnissen sehr groß und das gleiche Problem trat auf.
Geholfen hat dann (wenn keiner zugreift), die DB lokal auf einen Rechner zu kopieren (bzw. ausschneiden - einfügen) und dann die Prüfung in der SV durchlaufen zu lassen. Das hat zwar dann auch länger gedauert, lief aber immer durch.
Empfehlung: Im nächsten SJ auf PostgreSQL umsteigen, die DB ist da echt robuster.

Ciao
steve
Zitieren
#8
Hallo Steve,

meinst die Prüfung lokal als NMAdmin in der SV angemeldet durchführen? Dazu müsste ich dann die SV auf die Festplatte installieren, oder?
Zitieren
#9
Hallo Leute,

DB-Prüfung hat zwar 20 Min gedauert, aber hat funktioniert.

Danke nochmals
Christian
Zitieren
#10
Hallo Christian,

ja, ich habe die SV lokal auf meinem Admin-Rechner.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wartung Datenbank prüfen Billy 3 310 07.11.2023, 16:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank prüfen meldet Fehler - gleiche ASV-Schlüssel Graf 8 3.138 15.06.2022, 11:41
Letzter Beitrag: Steuerzahler
  Verbindung zur Datenbank Ott 3 3.908 02.04.2019, 08:30
Letzter Beitrag: Ott
  Zugriff auf eine Datenbank im Laufe des Vormittags langsam trainapollo 2 3.052 31.01.2019, 18:17
Letzter Beitrag: trainapollo
  Datenbank nicht auf dem aktuellen Stand Abs 8 8.202 22.03.2018, 08:16
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.