Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Jahreszeugnis für Schüler, die nach der schriftl. Prüfung durchgefallen sind
#1
Hallo Stephan,

wir mussten kurzentschlossen das AP-Zeugnis über den NM ausdrucken. Klappt ganz gut bis auf....

1. Die Schüler, die nach der schriftlichen Prüfung durchgefallen sind, haben zwar in der Notenübersicht die Prüfungsnoten stehen, aber im Zeugnis steht die Jahresfortgangsnote. ich habe jetzt aus lauter Verzweiflung so viele Noten eingefügt, dass im Zeugnis die richtige Note steht. Das ist höchst bedenklich.

2. Ich habe im NMadmin alle 10. Klassen auf Abschlusszeugnis gehakt.

Was soll ich tun?

Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüße LURS
Zitieren
#2
Hallo Lurs,


zu 1.
Schüler, die die AP nicht bestehen bekommen ein Jahreszeugnis (RSO § 74 (3)), in dem dann eben auch nur die JFN drin steht. Die zusätzlichen Noten musst du unbedingt wieder löschen! Im Zeugnisdialog wählst du "O" (AP ohne Erfolg) und der NM schreibt automatisch "Jahreszeugnis" drüber.


zu 2.
Da verstehe ich nicht ganz, was du meinst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort. Diese Info bekam ich heute morgen auch.
Hat sich als dämliche Frage herausgestellt.
1,5 Stunde gesuche, gelese earen umsonst.

LG LURS
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ich drucke ebenfalls gerade die JZ für die durchgefallenen 10.Klassschüler.
Z.T. stehen in der Zeugnismaske als Note "0" und z.T. die korrekten JFN nach Notenschluss.
Allerdings wird beim Druck des Zeugnisses einiges durcheinander gebracht: da steht z.B. die JFN von BWL bei Sozialwesen und ähnliches.

Bei denen, die in der Zeugnismaske als JFN "0" eingetragen haben erscheint dennoch beim Zeugnisdruck die JFN lt. Notenbogen nach Notenschluss.

Was kann ich tun um den Zeugnisdruck anzupassen?

Gruß
chrisitan
Zitieren
#5
Hallo Christian,

kannst du kurz noch folgende Infos geben: Schulart, neues/altes Layout, eigene Fächerspiegel oder nicht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

wir sind eine RS.
Die beiden anderen Fragen kann ich nicht beantworten. Wo kann ich die entsprechenden Infos finden?
Gruß
Christian
Zitieren
#7
Hallo Christian,

unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Administrator Handbuch > Abschlussprüfung mit ASV bzw. im Abschnitt über die Zeugniserstellung findest du (fast) alle relevanten Infos.

Die oben genannten Einstellungen findest du unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Danke, Stephan.
Ich hab´s gefunden: Neues Layout und eigener Fächerspiegel sind nicht angekreutz.

Gruß
Christian
Zitieren
#9
Dazu noch eine Frage: Wir haben vier Schüler, die bei der ASP durchgefallen sind. Bei drei Schülern steht auch
"Jahreszeugnis" über dem Zeugnis, beim 4. Schüler allerdings "Bescheinigung". Einen Haken "Bescheinigung" wir bei den Zeugnissen 5-9 habe ich leider nicht gefunden. Bei allen Schülern ist "O - Abschlussprüfung ohne Erfolg" gesetzt.
Beim 4. Schüler soll natürlich auch "Jahreszeugnis" stehen. Es fehlt auch der Satz "Der Schüler hat sich der Abschlussprüfung ohne Erfolg unterzogen."

Woran kann dies liegen?

Danke, Klaus
Zitieren
#10
Hallo Klaus,

probier mal folgendes: Schulversion > Zeugnisse > Zeugnisse vorbereiten. Für die Klasse mal auf "Jahreszeugnis" umstellen. Dann Zeugnisdialog öffnen und prüfen, ob dort der Haken "Bescheinigung" gesetzt ist, gegebenenfalls löschen. Dann wieder Zeugnisart auf "Abschlusszeugnis" zurückstellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Danke! Das wars...
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

ich muss doch nochmal um einen Tipp für unser Problem bitten:
Ich versuche gerade die JZ für die durchgefallenen 10.Klassschüler zu drucken.
Z.T. stehen in der Zeugnismaske als Note "0" und z.T. die korrekten JFN nach Notenschluss.
Allerdings wird beim Druck des Zeugnisses einiges durcheinander gebracht: da steht z.B. die JFN von BWL bei Sozialwesen und ähnliches.
Bei denen, die in der Zeugnismaske als JFN "0" eingetragen haben erscheint dennoch beim Zeugnisdruck die JFN lt. Notenbogen nach Notenschluss.

Wir sind eine RS, neues Layout und eigener Fächerspiegel haben wir wohl nicht (sind unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen nicht angekreutzt).

Gruß
Christian
Zitieren
#13
Hallo Christian,

neues Layout und eigene Fächerspiegel müsst ihr aber eigentlich haben, da sonst die AP-Zeugnisse nicht korrekt gedruckt werden.

Oder druckt ihr die AP-Zeugnisse aus der ASV? Dann müsstest du - um aus dem NM passende Jahreszeugnisse zu bekommen - für die betroffenen Klassen im NM die Zeugnisart auf Jahreszeugnis umstellen. Solange dort "Abschlusszeugnis" eingestellt ist sucht er nach Fächerspiegeln.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abschlusszeugnis - Jahreszeugnis Mich 5 1.916 18.07.2023, 12:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  PUG Noten sind nicht sichtbar in Zeugnisdruck Myriam 5 849 18.07.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Myriam
  AP Übersicht schriftl. Prüfung hjg 3 1.621 12.07.2022, 16:08
Letzter Beitrag: Billy
  Keine mündliche Prüfung möglich Fabian 3 1.281 12.07.2022, 11:22
Letzter Beitrag: Fabian
  AP Übersicht schriftl. Prüfung hjg 0 570 07.07.2022, 12:41
Letzter Beitrag: hjg

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.