Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
3. PK ein Schüler ohne AP-Noten
#1
Hallo Stephan,

bei einem Schüler werden die Noten (JFN und Prüfungsnoten) nicht in den NM übertragen. Es kommt auch die entsprechende Fehlermeldung, dass der Schüler nicht zugeordnet/gefunden werden konnte, wenn man den Export von der ASV in NM-Admin macht. Der Schüler wiederholt freiwillig die 10. Klasse. Wir haben andere Wiederholer, bei denen es klappt. Hast du eine Idee, woran es liegen könnte?

Herzlichen Dank
Christina
Zitieren
#2
Hallo Christina,

schwer zu sagen. Gegebenenfalls mal die Datenbank prüfen und dann den Import wiederholen. Du kannst auch folgendes probieren:

1. Datensicherung machen
2. NMAdmin > Wartung > ASV DatensatzIDs aktualisieren

Möglicherweise wurde der Schüler erst als augetreten markiert und dann neu angelegt. Dann könnte es sein, dass die Verbindung der Datensätze NM <> ASV verloren gegangen ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Bei uns fehlen nach dem Import aus ASV die schriftlichen Prüfungsnoten immer vom ersten Schüler einer jeden 10. Klasse. An was kann denn das liegen?
Zitieren
#4
Die Datenbankprüfung ergabe keine Auffällgkeiten und auch die SchülerIDs habe ich schon aktualisiert. Bei jedem Import das gleiche: Von jeder Klasse werden beim ersten Schüler keine schriftlichen Prüfungsnoten (und damit auch keine Gesamtnoten usw.) angezeigt. Blöd ist das vor allem, weil dadurch auch in der Mitteilung der Prüfungsnoten für diese Schüler nur Nuller auftauchen!
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

wir haben ein ähnliches Problem, drum schließe ich mich diesem Thema an.

Die AP Noten sind in der ASV eingetragen.
Beim Übertragen der Noten in den Notenmanager sind jetzt bei einigen Schülern (mal nur 5 in einer Klasse, mal 10) keine Noten in der Abschlußkonferenzansicht und damit auch nicht in den Ausdrucken für die Mitteilung der Prüfungsnoten.
Es lässt sich nicht nachvollziehen, was bei diesen Schülern anders ist als bei den Schülern bei denen es richtig funktioniert.
Das interessante ist, dass die vollständigen Noten beim Importdialog angezeigt werden.

Ich habe versucht, die Noten in der ASV nochmals zu löschen und neu einzutragen und dann den Import nochmals durchzuführen. Bei 5 Versuchen ändert sich die Note bei einem oder zwei Schülern.
Wieder ist es nicht möglich nachzuvollziehen, warum es dann bei einem funktioniert und beim anderen nicht.

Wir arbeiten mit der postgress-Datenbank.

Wäre toll, wenn es eine Lösung für dieses Problem gäbe, sonst haben wir nähmlich ein Problem mit den Zeugnissen.

Vielen Dank schon mal.

Andy
Zitieren
#6
Problem ist gelöst: Es lag an der ASV. Eine Konsistenzprüfung der AP-Daten brachte den gewünschten Erfolg. Zu finden ist das ganze unter Schnittstellen.
Zitieren
#7
Danke an Wuff13,

@andy: gib Bescheid, wenn es bei dir nicht hilft. Immer interessant ist der Blick mit NMAdmin in die AP-Exportdatei der ASV. Probleme für den Import sind immer:

1. gar keine NOten in der AP-Exportdatei vorhanen
2. Fächer tauchen in der AP-Exportdatei mehrfach auf.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo,

da muss ich jetzt auch einhaken.  Wir haben auch das Problem, das bei einem Schüler die Prüfungsnoten nicht eingelesen werden. Der Import in den NM meldet keine Fehler. Im 3. AP-Dialog hat der der Schüler keine schriftlichen Noten.

Also Einsicht in die Exportdatei:

Bei diesem Schüler werden als einzigem der Klasse die Fächer doppelt aufgeführt; zuerst ohne Noten dann mit Noten. Das scheint wohl die Ursache zu sein, da der NM dann aus der ersten Hälfte eben nichts importieren kann.


Bloß wie kann ich das lösen? Ein erneuter Export aus der ASV  liefert die gleichen Daten

Gruß


Ulli
Zitieren
#9
Hallo Ulli,

hast du die von Wuff13 erwähnte Konsistenzprüfung in der ASV vorgenommen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo,

Ja habe die KonsistenzPrüfung AP-Noten durchführen lassen. Es wurden keine Korrekturen durchgeführt.
Zitieren
#11
So jetzt nochmal was getestet:

- ASV-Konsistenzprüfung: [Noten-Doublette] hat bei dem betreffenden Schüler die doppelten Noten korrigiert.
- ASV-Export-Datei enthält jetzt nur einmal die richtigen Noten
- NM-Admin-Import-Protokoll meldet bei dem Schüler jeweils Noten aus ASV übernommen
- NM-SV zeigt im 3. AP Dialog trotzdem keine schriftlichen Noten an :-(
Zitieren
#12
Jetzt fahren wir mal zweigleisig:

1. sofern ihr mit einer Jet-Datenbank arbeitet (nmdaten04.mdb) lass die Datenbank von der Schulversion anonymisieren und verschlüsseln (Menü Wartung > DB verschlüsseln) und schick mir die zu. Dann kann ich zweifelsfrei feststellen, ob die Noten tatsächlich drin sind oder nicht. Vielleicht ist es nur ein Darstellungsfehler.

2. Ist an dem Schüler etwas besonderes? Wiederholer? Schau mal Folgendes nach: mit NMAdmin noch einmal die AP-Exportdatei öffnen, Schüler suchen, lokales Differenzierungsmerkmal notieren. Dann Schulversion > Schüler suchen und den Wert mit der Spalte "asvsnr" für diesen Schüler vergleichen. Dann die Spalte mal nach diesem Wert filtern und schauen, ob die gleiche asvsnr vielleich noch ein zweites Mal vorhanden ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stefan,

danke für die Tipps. Dachte auch schon daran, dass wir einen namensgleichen Schüler in der 8en Klasse haben.

Aber etwas anderes hat geholfen. Ich habe nun nach dem das mit ASV-Doubletten-Prüfung nicht geholfen hat, die schriftlichen Prüfungsnoten des betreffenden Schülers in der ASV komplett gelöscht - ASV gespeichert. Schriftliche Noten erneut eingegeben. Export und Import neu gemacht und siehe da, jetzt sind die Noten da :-)

Wieso muss es immer so Problemchen geben? ;-)
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

bei uns hilft die Konsistenzprüfung leider nicht, bzw. bei der Konsistenzprüfung Abschlussprüfung - Einzel-Fachweise bleibt die Prüfung hängen.
Deswegen habe ich schon den ASV-Multiplikator kontaktiert, aber noch keine Antwort.

Nach der Konsistenzprüfung wurden zwar bei ein paar Schülern mehr alle Noten übertragen, aber bei vielen eben immer noch nicht, und ich habe auch neue fehlende Noten bei anderen Schülern bemerkt.

Das interessante ist, dass es in der Exportdatei anscheinend keine Fehler gibt. Es sind alle Noten da, und es ist auch kein Fach doppelt eingetragen.

Wäre toll, wenn Du noch eine Idee hättest, das Problem zu lösen, denn der Donnerstag mit der Konferenz kommt immer näher.

Vielen Dank im Vorraus.

Andy
Zitieren
#15
Hallo Andy,

ohne weitere Daten wüsste ich nicht, woran es liegen könnte. Sollten die Daten aus der ASV tatsächlich sauber sein müsste auch der Import fehlerfrei durchlaufen. Ich schlage folgendes vor: Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln. Die erstellte Zipdatei per Mail an support@notenmanager.net. Zusätzlich unter NMAdmin > Wartung die ASV AP-Noten-Exportdatei anonymisieren lassen und ebenfalls per Mail an mich. Schreib noch dazu, welche Klasse es betrifft. Schülernamen brauchst du nicht nennen, helfen mir ja nichts weil beide Dateien anonymisiert sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung der schriftlichen AP-Noten ohne Vermerk bei Pflichteinweisung LURS 3 574 06.07.2023, 15:43
Letzter Beitrag: NM-Himself
  AP-Noten von genau einem Schüler werden nicht in NM übertragen PvD 3 4.977 10.06.2015, 08:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Keine Noten in 1.AP-Konferenz bei einem Schüler Graf 6 8.240 27.05.2014, 10:16
Letzter Beitrag: Graf
  AP Konferenz ohne Kontakt zu Server thfried 6 14.706 23.05.2014, 20:22
Letzter Beitrag: thfried
  Keine Schüler/Noten in 1. AP Konferenz starsmm 20 23.722 15.05.2014, 12:06
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.