Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler unvollständig gespeichert
#1
Hallo,
wir testen gerade mit der demo-Version den Notenmanager. Gibt es hierfür irgendwelche Restriktionen, was den Import betrifft? Ich habe den NM in Verbindung mit einer PostgreSQL DB auf einem Netzlaufwerk installiert. Dabei werden aus der ASV-Exportdatei alle Daten übernommen mit Ausnahme der Schülerdaten. Von denen werden nur 9 - 18 der ersten zu importierenden Klasse eingepflegt. Bei der Umstellung auf JET (Konfiguration wieder via Registry statt conf) wurden zwar alle Schüler importiert, aber sie wurden nicht in den Klassen angezeigt.
Bei der Analyse der Exportdatei sind alle Schüler vorhanden und auch Klassen zugeordnet.
Was mache ich falsch?
Ach ja: ASV und NM aktuell.
Zitieren
#2
Hallo,

kurze Frage: was meinst du mit Demo-Version. Mit Testlizenz oder ganz ohne Lizenz?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
Wir haben eine halbjährliche Testlizenz aktiviert. Die Lizenz läuft übrigens auf die Schulnummer 1116 und nicht unsere echte. Kann das was bewirken?
Zitieren
#4
Beim Datenimport wird ja dann nach der Schulnummer gefragt. Da hast du dann aber eure echte Schulnummer eingeben? Werden beim Import Fehler angezeigt? Evtl. in der Fehlerlogdatei nmadmin_log.txt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Die echte Schulnummer hab ich angegeben. Via E-Mail hab ich die NMAdmin.log geschickt. Da gibt es zwei Problemstellen.
zu Beginn:

#System.Exception: Das TextControl Objekt muß für diese Methode vollständig geladen sein.


und
bei den Schülern:

System.NotSupportedException: Das Schreiben in einen BufferedStream ist nicht möglich, während der Lesepuffer nicht leer ist, wenn der zugrunde liegende Datenstrom nicht durchsuchbar ist. Stellen Sie sicher, dass der dem BufferedStream zugrunde liegende Datenstrom durchsuchbar ist, oder vermeiden Sie überlappende Lese- und Schreibvorgänge für diesen BufferedStream.
  bei System.IO.BufferedStream.ClearReadBufferBeforeWrite()
  bei System.IO.BufferedStream.WriteByte(Byte value)
  bei Npgsql.NpgsqlQuery.WriteToStream(Stream outputStream)
  bei Npgsql.NpgsqlReadyState.Query(NpgsqlConnector context, NpgsqlQuery query)
  bei Npgsql.NpgsqlCommand.GetReader(CommandBehavior cb)
  bei Npgsql.NpgsqlCommand.ExecuteScalar()

Die Log entspringt übrigens dem PostgreSQL Import
Zitieren
#6
Da scheint mir die Datenbank nicht ganz in Ordnung zu sein. Mach mal mit NMAdmin ein "Wartung > Datenbank prüfen" und versuch hinterher noch einmal, die Daten einzulesen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
die Datenbank ist nicht das Problem. Wäre ja auch komisch, schließlich kann ich auch nicht in die Access-DB importieren (dort moniert NM, dass er die Schüler-Tabelle nicht anlegen kann)
Mit Wartung>Datenbank prüfen komm ich nicht weiter. Die Datenbankstruktur passt wohl.

Der erste Fehler ist und bleibt, dass irgendwelche Parameter fehlen und so die Textobjekte nicht vollständig sind (vgl. oben).

Julian Kurzböck
Zitieren
#8
Hallo Julian,

naja, Access-Datenbank und Postgresql-Datenbank sind grundsätzlich zwei paar Stiefel. Wenn es beim Anlegen der Datenbank mit PGSetup ein Problem gegeben hat scheitert in der Folge halt eine ganze Reihe.

Z. B. taucht die Fehlermeldung
[12.06.2016 10:55:06 | SERVER_INF_NEU]#OK : 3 Notendatensätze für XXXXXXXXXX erstellt.#FEHLER: 42P01: Relation „_idx_seq“ existiert nicht

Vor dem "_idx_seq" müsste ein Tabellenname stehen. D. h. also, dass mindestens eine Datenbankabfrage, eine Tabelle oder ein Index in der Datenbank nicht korrekt erstellt wurden.

In der Folge meldet der Datenbanktreiber dann ständig Fehler bei Schreib- und Lesezugriffen. Entweder kann der Datenbanktreiber nicht mit eurer Postgresql-Version (extrem unwahrscheinlich) oder die Datenbank ist eben nicht ganz in Ordnung.

Der Fehler bzgl. des Textcontrol hat nichts zu bedeuten. Der sagt nur aus, dass der NMAdmin nicht schnell genug auf den RSS-Feed und die Online-Hilfe zugreifen kann.

Ich würde die Postgres-Datenbank noch einmal komplett löschen, mit NMPGSetup noch einmal neu anlegen, vor dem Datenimport aus ASV dann noch einmal die Datenbank prüfen lassen und dann den Import wiederholen.

Wenn das immer noch nicht klappt müssten wir vielleicht mal schauen, ob die ASV-Daten konsistent sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Mir kommt noch ne zweite Idee: welche Postgres-Version habt ihr installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
die komplette Installation habe ich platt gemacht und alles neu installiert:
PostgreSQL 9.5 (x86)
Postgres Treiber
NMAdmin & NMSV (vom 12.6.)

an meinem heimischen PC hab ich das auch probiert (Win 10 x64) und wollte zuerst die Access DB bespielen: Gleiches Trauerspiel. Auch der Import der Testdaten von asb.bayern.de scheitert. Beim Start des Imports in die DB: Feld asv_stoerung kann in Schueler nicht angelegt werden ; Tabelle Schüler nicht erstellt (O-Ton)

EDIT: Eben ist der Import für 2016/2017 durchgelaufen. Kann es sein, dass ich für 2015/2016, also für das aktuelle Schuljahr, keinen Import starten kann? Wir hätten das nämlich gerne für dieses Jahr noch in einer einzelnen Klasse getestet.
Zitieren
#11
Hallo Julian,


hab jetzt noch mal verschiedenes getestet und habe die Ursache für das Schreib-/Lesepufferproblem gefunden. Bei mir läuft in der Testumgebung Server und Client auf recht schnellen virtuellen Maschinen mit SSD: kein Problem. Drossel ich die Verbindungsgeschwindigkeit künstlich runter kann ich das Problem reproduzieren. Hab an der einigen Stellen das Multitasking abgestellt und siehe da, der Import läuft durch.

Zu deiner letzten Frage: der Import sollte eigentlich für jedes Schuljahr funktionieren, für das aktuelle und das nächste. Seltsam. Auch dass das Datenfeld "asv_stoerung" nicht angelegt werden kann wundert mich, weil das würde dann darauf hinweisen, dass NMAdmin nicht ausreichende Rechte für das Ändern der Datenbank hat. Das Problem ist neu, oder?

Jetzt probieren wir erst einmal folgendes: unter http:\\zips.notenmanager.net\NMAdminSetupTest.exe kannst du dir die korrigierte Version herunterladen und mal testen. Dann schauen wir, was noch für Fehler auftreten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

Access-DB: Import läuft jetzt problemlos durch. Ich hab folgende Reihenfolge eingehalten:
1. Installation NMAdmin & NMSV
2. NMSV: DB-Prüfung
3. NMAdmin: Datenimport (klappt - wie du gesagt hast - für alle Jahre)

bzgl.: asv_stoerung: Das hatte ich bei der Access-DB immer. Nachdem ich nun immer zuerst eine Prüfung durchlaufen lies, kam es dazu nicht mehr.

PostgreSQL:
... to be continued (installiere ich morgen)

danke einstweilen!

Grüße
Julian
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

PostgreSQL:
1. Ich hab die neue NMAdmin installiert,
2. NMSV: DB Prüfung gemacht
3. NMAdmin: Wartung>DB-Prüfung gemacht
4. Datenimport gestartet

ERFOLGREICH: DONE

Grüße
Julian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Backup möglich - Notenbogen unvollständig Mr. A 7 8.909 20.10.2015, 14:14
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.