Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fächerspiegel ist leer
#1
Ich soll erstmals die Zeugnisse erstellen (zweistufige und vierstufige Wirtschaftsschule).

Die Zeugnisse, welche der NM erzeugt, enthalten die falschen Fächer. Im NMAdmin ist unter Daten/Fächerspiegel nichts hinterlegt. Ich finde keine Möglichkeit, Fächerspiegel zu importieren.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin ein blutiger Anfänger ....
Zitieren
#2
Das Online-Handbuch findest du unter folgendem Link:

http://nmhilfe.notenmanager.net/

Hier sind die Schritte super beschrieben.

Gruß Mich
Zitieren
#3
... und frag nach, wenn etwas nicht klar genug beschrieben ist. Hier im Forum bekommst du in der Regel schnelle Hilfe.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Mich und Stephan,

das Online-Handbuch war in der Tat eine tolle Hilfe. Das entsprechende Kapitel hatte ich übersehen. Ich bitte um Nachsicht. Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Nun habe ich die Fächerspiegel angelegt und die Zeugnisse sehen ganz gut aus.

Nur eines bekomme ich nicht hin:
Das Wahlfach Mathematik (Kürzel ist "ME") soll im H-Zweig der WS (9. und 10. Klasse) extra als Wahlfach ausgewiesen werden (unter dem Wahlpflichtfach).
Es soll also nicht in der Bemerkung erscheinen (so wie derzeit), sondern als Note bei den Fächern. Das ist später bei einem Wechsel an die FOS oder BOS wichtig.
Dem Fach "ME" habe ich die Position 24 (unter Fächer) zugewiesen und im Fächerspiegel habe ich es ebenfalls auf P24 gelegt. Es erscheint aber nur als Bemerkung.

Grüße aus der Oberpfalz

Thomas
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

das Wahlfach Mathe nimmst bitte nicht in den Fächerspiegel auf. Positionsnummer 24 sollte aber eigentlich passen, alternativ kannst du mal 20 probieren. Dann müsste unter dem Fächerspiegel das Wahlfach zentriert mit Note auftauchen.

Wichtig, damit das überhaupt klappt: das Wahlfach muss unbedingt also normaler Unterricht angelegt worden sein (also unter Schulversion > Unterricht bearbeiten), nicht als Wahlunterricht! Wenn du letzteres gemacht hast: erst die Noten wieder aus dem Zeugnis löschen (in der Noteneingabe zu diesem Unterricht), dann den Wahlunterricht löschen und dann das Fach als normalen Unterricht anlegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das so eingestellt. Das wird auch der richtige Ansatz sein. Nur ist es so, dass offensichtlich das Wahlpflichtfach Übungsfirmenarbeit (ÜFA) stört. Es hat als Fach die Positionsnummer 21. Wenn ich dem Fach Mathematik Ergänzung (ME) die Positionsnummer 24 gebe, erscheint es im Zeugnis nicht. Wenn ich ME die Nr. 20 gebe, verdrängt es das Fach ÜFA und wird als Wahlpflichtfach ausgewiesen (statt als Wahlfach). Die Positionsnummern 27 und 100 für ME habe ich bereits probiert. Das bringt auch nichts, da steht dann wieder nur das Fach ÜFA im Zeugnis und das Fach ME nicht.

Vielleicht hast Du noch einen Tipp ... Ansonsten schaut es gut aus. Wir werden dann zu Beginn des neuen Schuljahres von der Testversion des Zeugnisversion auf die richtige Version umsteigen.

Viele Grüße aus der Oberpfalz

Thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

ich schau mir das auf jeden Fall am Wochenende noch einmal an. Gerne kannst du mir die Datenbank auch zuschicken: Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln (wird vorher noch anonymisiert) und dann die Zipdatei an support@notenmanager.net mit Verweis auf diesen Thread.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächerspiegel nicht vorhanden mneeser 1 122 15.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: mneeser
  Neues Halbjahr Zeugnisdruck, Noten leer, nur Durchschnitt Sportgoofy 4 252 28.02.2024, 15:11
Letzter Beitrag: steve
  Bemerkungsfelder leer und nicht zu befüllen weisser 2 473 15.07.2023, 17:38
Letzter Beitrag: Simonsmail
  Neuer Zeugnisdialog: Fehlender Fächerspiegel fjentges 6 1.115 08.07.2023, 17:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Eigene Fächerspiegel martin 7 6.275 06.07.2023, 15:50
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.