Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zugriff verweitert
#1
Hallo zusammen,

ich kann zu Hause (V. 3.3.19) nicht AUF den Stick synchronisieren. Zwar ist es möglich, in der Schule den Datenabgleich zu machen und daheim einzuspielen, daheim kommt aber eine Fehlermeldung:

"Die Synchronisationsdatenbank auf dem Transportmedium konnte nicht erneuert werden: Zugriff verweigert. Das Programm startet einen zweiten Versuch."

und danach: "Die Synchronisationsdatenbank auf dem Transportmedium konnte nicht erneuert werden: Zugriff verweigert."

Ich habe bereits die Datenbank auf dem Transportmedium neu erstellt - kein Erfolg. Auch der erneute "Datenimport" war nicht erfolgreich.

Was könnte da los sein?

Viele Grüße

Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker,

genaueres könnte ich dir sagen, wenn du mir über die Heimversion eine Supportanfrage schickst. Dadurch bekomme ich dann die Fehlerlogdatei automatisch mitgeschickt.

"Zugriff verweigert" deutet aber in der Regel darauf hin, dass dem Notenmanager das Lesen und/oder Schreiben auf die Austauschdatei nicht gestattet wird. Da kann ein Virenscanner zwischenfunken, die Datei defekt sein oder tatsächlich die Berechtigungen einfach fehlen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

Logdatei wurde verschickt.

Ich habe in der Schule den Stick neu eingerichtet und gleich einmal synchronisiert. Dabei kam gleich die Meldung, dass die Version zu Hause nicht aktuell sei und ich ein WebUpdate durchführen solle...

Mit der neuen Datei konnte ich daheim die neuen Noten aus der Schule übertragen, aber die Übertragung der Noten von zu Hause auf den Stick hat zu bekannter Meldung "Zugriff verweigert" geführt (also kein Übertrag)!

Ein WebUpdate konnte ich nicht machen, da ich schon die aktuellste Version habe.

Viele Grüße

Volker
Zitieren
#4
Hallo Volker,

wenn du direkt nach "Transportmedium erstellen" einen Notenabgleich machst (was nicht notwendig ist, weil gerade ja alles drauf gespielt wurde) kommt immer die Meldung "HV nicht aktuell", da die Heimversion ja noch gar nicht die Chance hatte, ihre Versionsnummer auf den Stick zu schreiben.

Aber zum Thema: Die Logdatei zeigt für gestern 16:27 Uhr und heute 16:57 Uhr (kurz vor dem Verschicken der Supportanfrage) einen erfolgreich durchgeführten Sync auf. Ein darauf folgender Fehler wird in der Logdatei nicht aufgeführt.

Hast du mal auf den Stick geschaut, ob Dateidatum und -uhrzeit aktualisiert wurden? Sprich: möglicherweise wird sogar komplett korrekt gesynct, der Fehler liegt "nur" beim Erstellen des Sync-Protokolls oder ähnlichem.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

es ist leider so, dass zu Hause die Noten aus der Schule übertragen werden, aber die zu Hause eingetragenen Noten werden NICHT auf den Stick geschrieben. Das Datum (keiner der drei Dateien) ändert sich und es werde in der Schule keine Daten von zu Hause eingespielt. Sprich: kein Sync...

Ich werde dann wohl zu Hause mal neu installiern...

Viele Grüße

Volker
Zitieren
#6
Hallo Volker,

du kannst zu Hause eine neue Installation probieren, ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das was hilft. Der Notenmanager kann offensichtlich die Dateien auf dem Stick nicht abändern und das hat dann etwas mit Zugriffsrechten oder einer blockierenden Firewall/einem Virenscanner zu tun.

Folgendes könnte eher helfen: erstell doch mal auf der lokalen Festplatte ein Verzeichnis "NM2005-irgendwas", kopier dort die Dateien vom Stick rein und gib dann dieses Verzeichnis als Transportmedium an (HV > Einstellungen > Transportmedium ändern). Mach dann noch mal einen Sync (vorher vielleicht noch eine Datensicherung) und schau, ob die Dateien in diesem Verzeichnis geändert werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ich glaube, das Thema hat sich erledigt. Ich habe NMangerHV neu installiert (da waren 500 MB (!!) Alt-Daten vorhanden) und die Daten aus der Schule neu eingespielt. Beim Sync kam aber immer noch die gleiche Meldung. Die neuen Noten von zu Hause standen beim Protokoll in der linken Spalte und die Pfeile zeigten Richtung Schule - als ob alles funktioniert hätte. Dann kam die alte Meldung - und eine Idee. Auch eine beliebige Datei ließ sich nicht auf den Stick kopieren - mit dem Hinweis, er sei schreibgeschützt! Keine Ahnung wo der herkommt, aber ich muss mal schauen, wie ich ihn wieder weg bekomme...

Gruß

Volker
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.