Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kann den NM von neuem Rechner nicht starten
#1
Hallo,

ich haben folgendes Problem:
Unser Programmverzeichnis und die Datenbank liegen auf dem Server. Auf mehreren Clients ist die Programmdatei verlinkt und alles funktioniert tadellos.
Jetzt habe ich einen neuen Rechner dazu installiert und vollkommen identisch verlinkt. Trotzdem kann ich von diesem neuen Rechner den NM nicht starten, er kann die Datenbank nicht finden.
Wenn ich beim Programmaufruf in der Kommandozeile den Pfad zur Datenbankdatei übergebe, erhalte ich die Meldung: "Lizenzschlüssel abgelaufen", danach schließt das Programm wegen "Problemen mit der Datenbank".
Was kann ich tun?
nixweiss
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

hast du nur verlinkt oder hast du auch das Installationsprogramm laufen lassen? Auf dem Rechner müssen zuerst die Dlls lokal installiert werden, dazu brauchst du das Setupprogramm.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

das war´s natürlich! Herzlichen Dank!

Peter
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe bereits das Installationsprogramm laufen lassen und auch die richtige Configdatei ersetzt bzw. eingesetzt.
Nun wird trotzdem keine Verbindung aufgebaut bzw. es erscheint Fatler Fehler. In der Logdatei steht "FATAL: kein pg_hba.conf-Eintrag ..." habe diese als Anhang eingefügt. Habe ich etwas übersehen? Oder was mache ich falsche?    ?  ?  ?

Danke schon mal!

Gruß

Chris  


Angehängte Dateien
.txt   nmsvlog.txt (Größe: 16,67 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#5
Hallo Chris,

für die Poastgresql-Datenbank muss genau festgelegt werden, welche Rechner überhaupt auf die Datenbank zugreifen dürfen. Dies wird in der Datei pg_hba.conf geregelt, die du im Postgres Datenverzeichnis findest.

Unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > PostGreSQL als Datenbank > PostgreSQL konfigurieren findest du eine Anleitung, wie das funktioniert (zumindest in Kurzform).

In deinem Fall bräuchte die Datei vermutlich einen Eintrag der Form

host bsnm0550 nmsv0550 169.254.143.0/24 md5

Nach der Änderung musst du aber den Postgres-Dienst neu starten oder mit PGAdmin die Konfigurationsdatei neu einlesen lassen. Falls die ASV auf dem gleichen Datenbankserver läuft müsstest du also erst die ASV-Clients schließen lassen und sicherheithalber den DSS-Dienst der ASV stoppen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

vielen Dank für den Hinweis! Hab jetzt eine Lösung gefunden! Ich habe einfach bei allen Client-PCs feste IP-Adressen vergeben und nun funktionieren die neu eingebundenen Rechner wunderbar hurra hurra hurra hurra

Danke

Gruß

Chris
Zitieren
#7
Lieber Stephan,

bei mir besteht das gleiche Problem wie beim Thread-Starter:
  • Rechner: Win7 Pro 32-bit in Domäne, Benutzer Administrator, notwendige Netzlaufwerke sind verbunden.
  • Installation lokal durchlaufen lassen, klappt so weit, "Erfolgreich beendet". ABER: Wenn ich dann "Beenden" am Ende des Setups drücke, scheint das Programm abzustürzen. Windows fragt nach "Programm schließen" und bietet noch Online nach Lösung suchen an.
  • Installiere ich dann nochmals drüber, bleibt der Fehler aus. Deinstalliere ich vorher, tritt er wieder auf.
  • Wenn ich dann die NManagerSV.exe vom Netz starte, kommen nacheinander drei Fehlermeldungen:

    .png   Fehler1.png (Größe: 12,41 KB / Downloads: 6)


    .png   Fehler2.png (Größe: 13,9 KB / Downloads: 4)


    .png   Fehler3.png (Größe: 6,89 KB / Downloads: 4)

     Die letzte nach Start des NM--Fensters in Endlosschleife, sie kann nur mit vier mal ABBRECHEN beendet werden. Dann kommt das Login des NM, aber ohne einen Benutzer - ich kann nur Beenden.
Dies ist schon der zweite Rechner mit diesem Problem, NM läuft nur auf den Rechnern, wo er VOR der Umstellung auf PG installiert war. Das wird zum Problem, wenn jetzt die alten Rechner ersetzt werden sollen...
Das Ändern der IP-Adresse fix/DHCP macht hier keinen Unterschied.

nixweiss nixweiss  Was kann ich hier noch tun? nixweiss nixweiss
Müssen noch Dateien eingebunden werden?
Muss MS-Office installiert sein? Auf dem Rechner ist nur die 2000er Version drauf.
Zugriffsrechte? Alles wurde als Administrator durchgeführt.

Ich hoffe, Dir fällt noch was ein....

Herzliche Grüße,
Patrik
++++++++++++++++++++
Früher war die Zukunft auch besser... In diesem Sinne - weiter so!
Zitieren
#8
Hallo Patrik,

das bekommen wir sicherlich schnell geregelt. Allerdings bräuchte ich die nmsvlog.txt, mit Screenshots kann ich nichts anfangen.

Falls du selber forschen willst kannst du auch mal selber in die Logdatei schauen. Ursache ist auf jeden Fall der fehlende Zugriff auf die Datenbank. Ob das an einer fehlenden DLL, an einem fehlenden Eintrag in der pg_hba.conf oder was auch immer liegt kann ich dann anhand der Logdatei eher feststellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
(13.07.2016, 11:37)NM-Himself schrieb: Hallo Patrik,

das bekommen wir sicherlich schnell geregelt. Allerdings bräuchte ich die nmsvlog.txt, mit Screenshots kann ich nichts anfangen.

Falls du selber forschen willst kannst du auch mal selber in die Logdatei schauen. Ursache ist auf jeden Fall der fehlende Zugriff auf die Datenbank. Ob das an einer fehlenden DLL, an einem fehlenden Eintrag in der pg_hba.conf oder was auch immer liegt kann ich dann anhand der Logdatei eher feststellen.

Gruß
Stephan

Hier die erste Zeile, die sich von erfolgreichen Logins unterscheidet und bis zum Abbruch noch sehr oft auftaucht:
Aufgrund des Systemfehlers   126: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (PostgreSQL UNICODE, C:\Program Files\psqlODBC\0903\bin\psqlodbc35w.dll) konnte der angegebene Treiber nicht geladen werden.;;;;CheckPGDB;;comClsDatafile;;NManagerSV;;1;;;;WS-VERW-110

Datei ist genau da, wo sie gesucht wird, und alle Rechte sind vorhanden (Admin!!). Ich bin ratlos.
Session des Problemrechners im Anhang.

Danke für Deine Hilfe.

LG, Patrik


Angehängte Dateien
.txt   nmsvlog_auszug.txt (Größe: 19,24 KB / Downloads: 3)
++++++++++++++++++++
Früher war die Zukunft auch besser... In diesem Sinne - weiter so!
Zitieren
#10
Hallo Patrik,

da macht offensichtlich euer PG-Datenbanktreiber Probleme. Rückfrage: ist euer Windows 32bit oder 64bit?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
(13.07.2016, 12:32)NM-Himself schrieb: Hallo Patrik,

da macht offensichtlich euer PG-Datenbanktreiber Probleme. Rückfrage: ist euer Windows 32bit oder 64bit?

Gruß
Stephan

Vermute ich auch mal...
Rechner ist 32-bit.
Ebenso der andere "Problemrechner". Der ist aber baugleich mit den funktionierenden Rechnern. Hatte nur einen Festplattenschaden und musste neu installiert werden.
Übrigens gleiches Problem auch auf meinem Server2008 32-bit (nicht R2!!), auf dem es bis vor einiger Zeit ging. Ist nur mein System-Rechner, hängt in keiner Domäne, aber in allen Netzen.

LG, Patrik
++++++++++++++++++++
Früher war die Zukunft auch besser... In diesem Sinne - weiter so!
Zitieren
#12
großes grinsen GELÖST! großes grinsen

Lieber Stephan und andere Leidensgenossen!

Die Lösung des Problems: Download und Installation von postgresql 9.3.13 von hier http://www.enterprisedb.com/products-ser...pgdownload - schon startet der NM fix und ohne Murren. Einstellen und konfigurieren musste ich gar nichts, die Installation habe ich sogar "vorzeitig" beendet, mit beliebiger Angabe der Betriebsweise und ohne Adresse für den Stackbuilder.

Vielleicht gibt es ja noch galantere und kleinere Lösungen, auf jeden Fall funktioniert es erst mal.

Ich hoffe, es hilft auch noch anderen.
Und Dir Stephan herzlichen Dank für die Unterstützung.

Liebe Grüße, Patrik
++++++++++++++++++++
Früher war die Zukunft auch besser... In diesem Sinne - weiter so!
Zitieren
#13
Servus,

ich hatte auch das Problem, dass ich auf einem neu installierten PC den Notenmanni ums Verrecken nicht zum Laufen gebracht habe.

Dank Patriks Tipp war das Problem schnell gelöst.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung an Stephan und alle anderen aktiven Forumsmitglieder!

Gruß
Robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Framework 4.8.1 kann nicht installiert werden Sportgoofy 2 192 12.01.2024, 11:17
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  Wo kann ich die Nummer der momentanen Programmversion auf der Homepage finden?? martin 1 886 28.09.2022, 14:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM SV auf neu aufgesetztem Rechner starten MiKr 2 1.327 14.07.2022, 12:59
Letzter Beitrag: MiKr
  NM SV startet auf neuem Client nicht Harald Geiger 3 3.943 15.07.2019, 13:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme beim starten des Notenmanagers auf 2 Clients Maria Ward Bamberg 3 5.052 19.09.2017, 14:33
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.