Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenabgleich in Schule führt zu Programmabsturz
#1
Hallo Stephan,

folgendes Problem: Nach Notenabgleich mit dem USB-Stick an den Schulrechnern stürzt der NM ab. Der Notenabgleich scheint zu funktionieren. Allerdings wird im Anschluss die Übersicht nicht angezeigt und das Programm beendet sich selbst.

Kleine Nebeninfo: Unser Server und alle NM-Rechner sind neu installiert und seit neusten läuft bei uns Kaspersky in der Schule. Will aber vermeiden, dass jetzt alle auftretenden Probleme auf den Virenscanner geschoben werden.

Bei uns installierte Version: 4.3.33.

Liebe Grüße,
Ch. Thelen
Zitieren
#2
Hallo,

schick mir mal die nmsvlog.txt per Email an support@notenmanager.net. Dann kann ich vielleicht eine Ursache erkennen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Email ist raus.
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Unterstützung per Mail. Problem wurde gelöst.

Hier kleiner Nachtrag fürs Forum:

Problem äußerte sich zusätzlich dadurch, dass keine neuen Dateien ins Verzeichnis "SyncLogs" geschrieben wurden und auch aus der Logdatei "nmsvlog.txt" wurde ersichtlich, dass kein Abgleich stattfand und der NM abrupt beendet wurde.

Verursacher des Problems: Kaspersky (Virenscanner)
Es war nicht ausreichend, den NM als vertrauenswürdig einzustufen bzw. von der Prüfung auszunehmen. Zusätzlich musste er noch aus der Echtzeitüberprüfung rausgenommen werden.


Also nochmal Danke für den Support.

Liebe Grüße,
Christiane Thelen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenabgleich und Korrekturschema Maillot_Jaune 15 16.086 05.03.2024, 09:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Veränderte Alphabetische Reihenfolge führt zu Übertragungsfehler JGA 1 102 27.02.2024, 09:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr habac 16 3.436 11.01.2024, 07:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  HV-Version bricht beim Notenabgleich ab Mich 5 279 17.12.2023, 19:44
Letzter Beitrag: Mich
  Transportmedium, Notenabgleich S.Machann 5 542 23.11.2023, 09:49
Letzter Beitrag: S.Machann

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.