Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Export Zeugnisnoten ASV
#1
Hallo zusammen,

in meiner kleinen NM-Testumgebung habe ich heute probehalber den Export für die Zeugnisnoten durchgeführt. Folgende Fehlermeldungen tauchen auf.
- Note (2) kann nicht in die AP-Tabelle der NM Datenbank geschrieben werden. (Nur bei vereinzelten Schülern einer Klasse, wobei bei allen anderen Schülern der gleichen Klasse kein Problem auftritt)
- Fehlender ASV Schlüssel (wobei wenn ich den Dialog nochmal laufen lasse dieser Fehler verschwindet.
- Die Exportdatei (Zip-Ordner) wird nicht erstellt. (ausreichend Berechtigungen sind vorhanden)

Des weiteren: Wenn ich im NM-Admin auf Wartung - Datenbank prüfen - Datebankstruktur prüfen gehe passiert nichts. Es erscheint zwar "Starte: Datenbankstruktur prüfen" aber es tut sich nichts weiter. Auch nicht nach ner Stunde

Danke schonmal und viele Grüße
Zitieren
#2
Hallo,

mach mal folgendes:
1. in Schulversion (!) die Datenbank prüfen lassen.
2. in Schulversion Datenbank komprimieren lassen (ich vermute einmal, dass ihr ne Jet-Datenbank habt)

Danach versuchst du den Export noch einmal. Exportierst du die Datei in ein lokales Verzeichnis oder auf ein Netzwerklaufwerk?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich hab nun in der SV die Datenbank prüfen lassen sowie komprimieren lassen. (Jet-DB)
Beim Export der Zeugnisnoten tritt bei einigen Schülern in einigen Fächern der selbe Fehler auf.
Ich hab jetzt zweimal hintereinander den Export gemacht - beim zweiten Mal war er Fehlerfrei. (?)
Abgespiechert wird in der Testumgebung lokal (in der Schulumgebung auf dem Netzlaufwerk)
Zitieren
#4
Jetzt hab ich den Export gerade nochmal laufen lassen.
Ergebnis: Fehler - Note kann nicht in AP-Tabelle ...
Exportdatei wird nicht ins Verzeichnis geschrieben
Zitieren
#5
Hab gerade in der Schulumgebung den Export gemacht - Hier läuft alles ohne Fehler, und das ZipVerzeichnis wird geschreiben.
Wenn ich mich in der ASV anmelde, das Verzeichnis wähle wird das Passwort nicht abgefragt im weiteren Verlauf steht der fehler
"java.lang.NoSuchMethodError: de.isb.svp.domain.services.ZeugnisNoteExtDAO.findBySchuelerSchuljahrAndWlZeugnisart(Ljava/lang/String;Ljava/lang/String;)Ljava/util/List;"
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gut das ich so früh drann bin.
Zitieren
#6
Damit müsstest du dich an den ASV-Support wenden, da weiß ich nicht was die Ursache sein könnte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Wenn der Export mit den Produktivdaten klappt, in der Testumgebung aber nicht, sind entweder die Testdaten nicht im reinen oder es kommt wie gesagt zu Rechteproblemen.

Du kannst mir gerne einmal die Daten der Testumgebung anonymisieren lassen (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln) und dann die erstellte Zip-Datei an support@notenmanager.net mailen. In der Zipdatei ist auch automatisch die Fehlerlogdatei, da finde ich dann die Ursache.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export Q12 Noten nach ASV fehlerhafte XML Datei robert.kuebler 4 462 16.01.2024, 21:49
Letzter Beitrag: lamda
  ASV-Export der Sportnoten noch immer fehlerhaft Mück 13 5.001 21.07.2022, 15:09
Letzter Beitrag: Mück
  NM=>ASV:Q-Phase-Export Gramais 20 11.400 18.01.2022, 17:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Export NM-->ASV ID-Fehler appeltf 3 2.531 16.07.2021, 08:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMAdmin Crash bei Export Halbjahresleistungen Q-Phase pöl 2 2.100 29.06.2021, 16:17
Letzter Beitrag: pöl

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.