Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
weiteren admin
#1
Hallo,

habe gerade versucht, in der SV und im admintool einem Kollegen Admin-Rechte zuzuweisen. Hat beides nicht funktioniert. Zu allem Überfluss taucht der Kollege nun drei mal im Bereich Lehrerdaten auf. Hab mal reorganisiert, hat aber daran nichts geändert. Wenn ich jetzt zwei der drei Alias löschen möchte, welche davon sollte ich wählen? Und wie bekomme ich den Kollegen doch noch zum admin?

danke
Dieter
Zitieren
#2
Servus,
hast vor den Versuchen wenigstens ein Backup laufen lassen? Dann spiele es ein und es passt wieder.
Gruß Peter
Zitieren
#3
Das Backup ist drei Stunden alt, das nehme ich nur ungern. Keine Ahnung, wer da inzwischen Noten eingetragen hat.
Zitieren
#4
Hab jetzt bei einer erneuten Suche im Forum doch noch was dazu gefunden. Ein Thread aus 2011 :-)

weitere Admins kann man anlegen, sie müssen mit x beginnen. Ein normales Lehrerlogin kann man also wohl nicht mit admin-Rechten ausstatten. Soweit also klar. Jetzt muss ich nur noch die überzähligen logins loswerden. :-)
Zitieren
#5
Hallo Dieter,

die Option "Adminrechte" für normale Lehrer spielt in der SV noch keine Rolle, ihre Bedeutung kommt beim Umstieg auf Version 5 bzw. mit dem nm5Connector.

Zu den doppelten Lehrern: das Problem war sicher schon vorher dar, erst die Änderung der Lehrerdaten hat es zu Tage geführt. Mach NMAdmin > Wartung > Datenbank Reparaturen > Lehrkräftetabelle neu erstellen.
Danach sollte alles wieder passen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  admin x und Kennwort ebreb 3 192 30.01.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ebreb
  Komma nach Name im Jahreszeugnisausdruck (NM-Admin) Michael76 1 386 07.07.2023, 13:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Freier Zugang für alle zum Admin-Tool tschmidt 3 2.289 01.10.2021, 14:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  zweiter Admin Wolfhard 6 6.106 16.06.2021, 19:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM Admin hjg 5 3.922 26.04.2021, 09:09
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.