Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neuling an Schule und im NM
#1
Hallo Zusammen!

Ich bin seit diesem Jahr an einer WS und einer meiner Aufgaben ist es, dass ich den Notenmanager "zeitnah" einführe.

Aktuell ist es so, dass ich mal alle Schüler- und Lehrerdaten aus der WinSV exportiert und auch importiert habe. Es sieht auch ganz vernünftig aus. Mein Chef wollte, dass ich eine Klasse zum Zwischenzeugnis mal testweise mitlaufen lasse bzw. parallel laufen lasse. Aber tauchten dann auch schon Probleme auf, die ich bisher nicht wirklich lösen kann. Daher habe ich einige Fragezeichen über meinem Kopf.

1) Im Forum hab ich schon gelesen, dass ich für die 7. Klasse der WS einen eigenen Fächerspiegel anlegen muss. Möchte ich das im NMAdmin machen, erhalte ich bei Klick auf "Fächerspiegel" eine Meldung "... zeugnis_def nicht gefunden...".

2) Dann habe ich eine weitere Verständnisfrage. Ist aufgrund der Schulart eigentlich hinterlegt, wie viele Leistungsnachweise pro Fach geschrieben werden müssen in Verbindung mit der Gewichtung?

3) Ist es irgendwie möglich, erst ab dem Halbjahr mit dem Notenmanager zu arbeiten und dann das Jahreszeugnis damit zu drucken? Und wenn ja, wie muss man mit den bisherigen Noten arbeiten? Wie, wo etc. müssen diese berücktsichtigt werden?

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Danke und Gruss
jmayer
Zitieren
#2
Hallo jmayer,

willkommen im Forum! Deine Probleme lassen sich alle lösen:

1) In NMAdmin kannst du über "Wartung > Datenbank prüfen" die Datenbankstruktur prüfen lassen. Alle nicht vorhandenen Tabellen und Datenfelder sollten dadurch erstellt werden und dann auch die Fächerspiegel funktionieren.

2) Im Notenmanager ist hinterlegt, dass in zwei oder mehrstündigen Fächern 3 kleine Leistungsnachweise gebildet werden müssen, darunter eine echte mündliche Note. In einstündigen Fächern werden zwei kleine Leistungsnachweise verlangt, eine echte mündliche Note ist hier nicht notwendig. Diese Regelungen waren so einmal in den Schulordnungen so festgeschrieben. An der RS gelten sie immernoch, am Gymnasium nicht mehr (da gibt es keine feste Regelung mehr), ob es auch für die WS eine Änderung gab weiß ich jetzt nicht.
Gewichtungen werden vollkommen unabhängig davon von den Fachlehrern festgelegt.

3) Grundsätzlich kann man auch im zweiten Halbjahr einsteigen, die Noten müssen halt nachgetragen werden. Im Notenbogen bekommst du dann allerdings keinen Trennstrich mehr zwischen 1. und 2. Halbjahr, da der Notenmanager die Noten dann alle zum zweiten Halbjahr zählt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke zunächst für deine Antworten.

Ich habe für die WS einen neuen Fächerspiegel für die 7. und 8. Klassen angelegt und auch die entsprechende Einstellung, diese zu nutzen, im NMAdmin vorgenommen.
Leider erscheint in der SV unter dem Menü "Zeugnis" bei meiner Klasse immer noch der alte Fächerspiegel.
Hab ich irgendwas übersehen?

Gruß
Jürgen

P. S.: Das neueste Update ist eingespielt.
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

schau mal mit NMAdmin unter > Daten > Schüler in die Schülerdaten der Jgst 7 und 8. Dort haben die Schüler Eintragungen in der Spalte AR. Genau diese Eintragung musst du auch in den Fächerspiegeln in die Spalte AR eintragen, da sonst der NM nicht den Fächerspiegel dem passenden Schüler zuordnen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

sowohl in der Schülerdaten als auch im Fächerspiegel ist das jeweils die "4".
Liegt es evtl. daran, wie ich die Zeugnisse anschaue? Bei meiner Klasse steht in der Spalte "Zeugnis" das Kürzel "ZZ". Um das Ganze dann zu betrachten, klicke ich auf "Öffnen".

Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,

das passt schon so. Ist sicher bei "NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen" der Haken bei "eigene Fächerspiegel verwenden" drin? Mehr fällt mir dazu nicht ein. Wenn es das auch nicht ist schick mir mal eure Datenbank vom NM anonymisiert und verschlüsselt zu (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,


Hauptproblem ist vermutlich die ziemlich alte Programmversion. Gehe am besten folgendermaßen vor:



  1. Datensicherung machen.
  2. Sicherung der installierten Programmversion machen.
  3. Neue Schulversion und neuesten NMAdmin installieren.
  4. Schulversion starten
  5. Unter "Einstellungen > Einstellungen > Zeugnis" die Hintergrundfarbe für die Notenfelder einstellen (das hat zumindest bei mir einen Fehler verursacht).
  6. Schulversion schließen.
  7. NMAdmin starten, sicherheitshalber "Wartung > Datenbank prüfen" machen.
  8. Anschließend in NMAdmin > Daten > Fächerspiegel und allen Fächern, die immer gedruckt werden sollen, einen Haken setzen.
  9. Zurück in die Schulversion, Zeugnisse anschauen.
Müsste jetzt soweit klappen. Evtl. musst du noch die Einstellung für "Entwertete Fächer drucken" unter Schulversion > Einstellungen > Einstellungen > Zeugnis an eure Wünsche anpassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ich hab gestern Abend endlich das Update installiert bekommen (externe Firma) und hab deine Punkte abgearbeitet. Leider hat sich keine Änderung ergeben, weder im Zeugnis, noch im Notenbogen eines einzelnen Schülers.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit?

Danke und Gruß
Jürgen
Zitieren
#9
Hallo Jürgen,

schick mir jetzt nach dem Update noch mal eure Datenbank zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Jürgen,


danke für die Daten. Beim letzten Mal habe ich nur gesehen, dass ihr eine ziemlich alte Version hattet und hab daher nicht viel tiefer in die Daten reingeschaut. Entscheidender Hinweis wäre gewesen, dass auch der Notenbogen überhaupt nicht funktioniert (bzw. nur 5 Fächer angezeigt werden).

Für jedes Fach, dass im Notenbogen, in der Leistungsbilanz und im Zeugnis angezeigt werden soll MUSS eine Positionsnummer zwischen 1 und 27 vergeben werden. Für Notenbogen und Leistungsbilanz wird damit die Reihenfolge der Fächer festgelegt (daher dürfen auch nicht zwei Fächer die gleiche Positionsnummer haben), für das Zeugnis ist bei eigenen Fächerspiegeln nur wichtig, dass die Position nicht 0 (wird generell ignoriert) oder 100 (ist ein Wahlfach) ist.

Folgendes muss du also tun:
  • NMAdmin > Daten > Fächer: gib euren Fächern GSk, BSK, MuU, InV gültige Positionsnummern (keine, die schon von D, E, S, ...) belegt sind. Da ihr kein Ch, B, ... habt, kannst du diese verwenden.
  • Anschließend musst du noch folgende Korrekturen an deinen Fächerspiegeln vornehmen:
    • Du hast zwar in der Spalte "Rel." die Positions 1 gesetzt, an P01 sitzt bei dir aber "D". Setze an P01 "Rel" ein und rutsche die anderen Fächer eins hoch.
    • Für Musik hast du im Fächerspiegel "Muä" verwendet, eure Unterrichte sind aber mit "Mu" versehen. Daher wird Musik im Zeugnis nicht angezeigt.
Zum Abschluss noch ein "Datenbank prüfen" in der Schulversion und dann solltest du endlich die Zeugnisse sehen können.


Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

danke für deine ausführliche Antwort.
Endlich kann ich korrekte Zeugnisse, Notenbögen etc. einsehen. Allerdings gibt es noch einen kleinen Makel. Sport steht jetzt an ersten Stelle und Religion wird gar nicht angezeigt.
Ich hab lauter gültige Positionsnummern verteilt, auf "Einmaligkeit" geprüft... Aber es will nicht.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#12
Hallo Jürgen,

du hast doch "Eigene Fächerspiegel" aktiviert. Dadurch legst du die Reihenfolge im Zeugnis eigentlich verbindlich fest, die Positionsnummer hat da keinen Einfluss drauf. Religion setzt du wie oben schon erwähnt auf die Position 1, danach listest du deine ganzen Fächer auf. Für Sport wählst du das Fachkürzel "S" und nicht "Sw" oder "Sm", sonst bekommen nicht beide Geschlechter Sport ins Zeugnis gedruckt. Achte auch sonst drauf, dass du im Fächerspiegel genau die Kürzel einstellst, die auch tatsächlich für die Unterrichte verwendet werden.
Letzter Punkt zum Prüfen: schau, ob unter Schulversion > Einstellungen > Einstellungen > Zeugnis eingestellt ist, ob entwertete Fächer gedruckt werden sollen. Dann kann es passieren, das Fächer, in denen noch keine Noten eingetragen sind, nicht auf das Zeugnis gedruckt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

ich bin leicht ausser Atem, weil ich gerade im Dreieck springe vor Freude. Endlich passt alles!
Vielen vielen Dank. Der entscheidende Hinweis war der "richtige" Buchstabe. Religion wird bei uns aus der WinSV mit K exportiert.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#14
Na dann mal schönes Wochenende :-)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.