Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Legasthenie-Berechnung
#1
Hallo Kollegen,

ich bin gerade auf eine Frage bezüglich der Legasthenie-Berechnung gestoßen:
Sobald ein rotes Buch hinterlegt ist, werden für die Durchschnittsnote alle Leistungsnachweise einfach gewertet, und falls dieser Schnitt besser ist als die Gewichtung des Lehrers, dann ist diese Note auch als Zeugnisnote zu übernehmen.

Die aufgetretene Frage ist: Wenn ein Lehrer zum Teil die Gewichtung 0,5 ansetzt, dann werden auch in diesem Fall alle Leistungen einfach gewertet.
Soll das so sein, oder muss der Lega-Schnitt in diesem Fall anders bzw. manuell berechnet werden.

Danke und Gruß
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

die schriftlichen Leistungsnachweise, also Schulaufgaben, Kurzarbeiten und Stegreifaufgaben werden vom Notenmanager automatisch einfach gewichtet. Die mündlichen Noten werden allerdings entsprechend ihrer Gewichtung verrrechnet.

Aus der Formulierung der Frage lese ich raus, dass Ihr eine Realschule seid. Damit der Wunsch, dass schriftliche und mdl. Leistungen etwa 1:1 gewichtet werden, überhaupt umgesetzt werden kann, müssen für Legastheniker einzelne mdl. Noten (z. B. Referate) eben höher gewichtet werden als die mdl. Noten der Klassenkameraden. Momentan geht das leider nicht anders, als dass man Legasthenikern eigene Spalten gibt und diese eben mit 1,5 oder 2 gewichtet.

In Zukunft möchte ich spätestens mit der Version 5 des Notenmanagers die Sache so umsetzen, dass für Legastheniker gezielt einzelne Noten höher gewichtet werden können, ohne dass dafür einzelne Spalten reserviert werden müssen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Da hake ich mich auch mal ein. Für was ist dann der Haken "Legasthenieberechnung" bei den Schülerdaten?
Zitieren
#4
Hallo,

Legastheniker zu sein und eine gesonderte Berechnung zu bekommen ist nicht das gleiche. Das wird durch das Attest des Schulpsychologen festgelegt. D. h. es gibt durch aus Schüler mit einem Legasthenie-Attest, die aber KEINE gesonderte Berechnung bekommen sollen. Hat man mir jedenfalls so gesagt und daher habe ich das so einprogrammiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke Stephan. Das hatte ich mir so gedacht. Bei uns gibt's das nur im Paket ?
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

danke für die Antwort.
Noch eine Frage dazu: wählt der NM automatisch die bessere der Berechnungen (also die vom Lehrer gewählte Gewichtung versus 1 :1)?

Gruß
Christian Walter
Zitieren
#7
Hallo Christian,

wenn du mit "vom Lehrer gewählt" die "Normalberechnung" meinst hängt das davon ab, ob unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen der Haken bei "Noten > 08 - Bei Legasthenie immer die bessere Note wählen" gesetzt ist oder nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo,

ich hätte auch eine Frage bzw. ein Notenbeispiel:

große LNW: 5, 5
kleine LNW, schriftlich: 3, 3, 3
kleine LNW, mündlich: 5, 5

Das macht als schriftlichen Schnitt 19/5=3,8.
Mündlich: 5,0.

Bei 1:1-Berechnung müsste also 4,4 rauskommen und nicht 4,6,
wie der Notenmanager berechnet (Haken Legasthenie und
Haken Legasthenie-Berechnung sind gesetzt). Unser Schüler müsste
also eine 4 im Zeugnis haben und keine 5.

Was machen wir falsch? Bzw. wie kriegen wir das umgesetzt,
möglichst automatisch und nicht über eine pädagogische Note?


Danke.

stem
Zitieren
#9
Schulart?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
(17.02.2016, 17:19)NM-Himself schrieb: Schulart?

Gymnasium
Zitieren
#11
Ok, ich verweise mal auf http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6127&pid=29066#pid29066

Bei euch heißt es daher:

[(5*2+3)/3 + 5]/2 = 4,66 nach Legasthenieberechnung

und

[(5+5)/2*2 + (3+3+3+5+5)/5]/3 = 4,60 nach Normalberechnung.

Bessere überwiegt, daher 4,60.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Danke!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Legasthenie-Berechnung Oberpfälzer2 3 157 23.02.2024, 17:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Legasthenie / LRSt -> automatisch rotes Buch SLanger 2 376 05.10.2023, 09:47
Letzter Beitrag: SLanger
  LRSt. Berechnung Gymnasiale Oberstufe JGA 2 900 19.02.2023, 15:55
Letzter Beitrag: JGA
  Legasthenie Gewichtung/Berechnung aktuell Sportgoofy 16 5.069 09.02.2023, 18:55
Letzter Beitrag: GeSieb
  Legasthenie gelbes Buch geht nicht weg Hundeheike 5 2.917 23.12.2021, 08:10
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.