Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Sync HV-SV pädagogische Noten
#1
Hallo,

wir sind dieses Schuljahr auch auf Postgres umgestiegen. Jetzt hat sich das Problem ergeben, dass Pädagogische Noten, die in der Heimversion eingetragen werden, nicht in die Schulversion synchronisiert werden. Die NMSyncUI meldet nach dem erstellen des Sync-Protokolls, dass "Beim Synchronisieren ... Fehler aufgetreten" sind. Danach öffnet er das Protokoll, in dem aber nichts weiter drinn steht.
Führe ich in der HV einen Datenabgleich durch, dann nimmt er die Pädagogische Note korrekt ins Protokoll auf.

Die SV ist Version 4.3.22 und meine HV ist auf 3.1.14. Der Vorfall ist bei mehreren Kollegen aufgetreten. Und seit ich testweise auch bei mir pädagogische Noten eingeben habe, wird mir dieser Fehler angezeigt.
Ein neues Transportmedium erstellen hilft leider nicht und selbst wenn ich jetzt keinerlei pädagogischen Noten übertragen möchte, zeigt er mir den Fehler an.
Leistungsnachweise/mdl Noten werden dagegen weiterhin normal übertragen.

In der nmsvlog.txt steht auch nix drinn. In der Postgres-Datenbank hab ich bei den Schemata die PKs überprüft. Aber auch da ist die PK = 12 und bei den Sequenzen der aktuelle Wert = 12.

An welchem PC ich den Datenabgleich starte ist ebenfalls egal.


Leider weiß ich an dieser Stelle nicht mehr, wo ich noch weitersuchen könnte.
Vielen Dank für Hilfe und einen schönen Abend

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

wenn es Fehler beim Syncen gibt stehen die notwendigen Infos in der nmsynclog.txt von NMSync im Programmverzeichnis von NMSync. Die könntest du mir mal schicken (oder gerne auch selber mal reinschauen, kann aber ziemlich wüst aussehen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für deine Antwort. Ich hätte ja tatsächlich mal vorher in den NMSync-Ordner reinschauen können.

Der Fehler liegt bei
Zitat:[28.01.2016 18:32:19 | SYSTEMBETREUER]#System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
  bei NMSyncUI.clsTransportDB.SyncPNBegruendungen(DataInterface& oHV_DI, DataInterface& oSV_DI, clsSyncLog& oSyncLog, String sUIDs, String sSchuljahr, Boolean bIsSVSync)#System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
  bei NMSyncUI.clsTransportDB.SyncPNBegruendungen(DataInterface& oHV_DI, DataInterface& oSV_DI, clsSyncLog& oSyncLog, String sUIDs, String sSchuljahr, Boolean bIsSVSync)#SyncLNW#clsTransportDB#ErrorTypeProgrammfehler
[28.01.2016 18:32:19 | SYSTEMBETREUER]#Fehler beim Synchronisieren der PN-Begründungen.#System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
  bei NMSyncUI.clsTransportDB.SyncPNBegruendungen(DataInterface& oHV_DI, DataInterface& oSV_DI, clsSyncLog& oSyncLog, String sUIDs, String sSchuljahr, Boolean bIsSVSync)###ErrorTypeWarnung

Kann es sein, dass er die pädagogischen Noten und Begründungen dazu irgendwo hinschreiben möchte, wo er nicht darf bzw. das Ziel nicht existiert?
Danke für deine Hilfe.

Gruß
Martin

PS: Falls du die ganze Log-Datei brauchst, dann kann ich sie dir noch schicken.
Zitieren
#4
Hallo,

auch bei uns tritt das beschriebene Problem auf, dass pädagogische Noten aus der Heimversion nicht in die Schulversion übertragen werden. Auch wir verwenden die postgres-Datenbank mit der SV 4.3.22 und der HV 3.1.14. Die Fehlermeldung in der nmsynclog lautet genau so wie sie oben von Martin angegeben wurde.

Grüße
Thorsten
Zitieren
#5
Hallo,

in der PN-Übertragung habe ich neben diesem sogar noch einen zweiten Fehler gefunden. Ich denke, dass ich bis morgen das Update fertig habe.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

hab eben das Update ausprobiert und die Übertragung von der HV zur SV funktioniert.

Mir ist dabei aber noch folgendes aufgefallen. Da diese Note nur eine Testnote war, habe ich sie nach erfolgreicher Synchronisation in der SV wieder gelöscht. Beim Notenabgleich wurde dann ins Protokoll geschrieben, dass die pädagogische Note gelöscht, aber auch mit dem Wert -8 überschrieben werden soll. Im Abgleich mit der HV passiert aber nichts. Es steht nix im Protokoll und die Note wird auch nicht verändert.

Wenn ich mit der SV und immer der gleichen Transport-Datenbank einen Abgleich durchführe, zeigt er mir jedes mal wieder an, dass die Pädagogische Note gelöscht wird. Kann es sein, dass er diesen Löschvorgang noch nicht in die Transport-Datenbank übernimmt?

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#7
Hallo Martin,

ich glaube, ich habe die Ursache gefunden. Ich habe ein Update unter http://zips.notenmanager.net/nmsync.zip hochgeladen. Könntest du mal testen, ob es damit dann geht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pädagogische Noten becksiboy 1 143 01.02.2024, 16:43
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Pädagogische Note im Fach NuT camü 5 3.252 15.07.2021, 07:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Pädagogische Note in Oberstufe Gymnasium - Corona steve 8 6.453 26.04.2020, 21:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Pädagogische Note Ramisch 0 1.778 14.02.2019, 00:34
Letzter Beitrag: Ramisch
  pädagogische Note -8 Mr. A 1 3.221 09.06.2016, 14:45
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.