Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gym: GSO - Leistungsbilanzen
#1
hallo,

jetzt hat mich das km tatsächlich fast überholt. bei uns an der rs kann man leistungsbilanzen statt zwischenzeugnis herausgeben, sofern man das vorab mit dem elternbeirat abgeklärt hat. dementsprechend habe ich eine programmergänzung schon geplant.

jetzt sieht es wohl so aus, dass ab nächstem schuljahr an den gymnasien die zwischenzeugnisse generell durch solche leistungsbilanzen abgelöst werden. also werde ich noch einen zahn zulegen, so dass möglichst bald ein entsprechendes modul zum testen fertig ist.

wie soll es aussehen? ich habe mir von einer modus-21-schule einen entwurf schicken lassen. dort sind die noten aufgeführt, sowie je eine kurze bemerkung zu mitarbeit und verhalten. mir schweben aber noch zusätzliche informationen vor:

1. gegebenenfalls hinweise bzgl. artikel und gefährdung
2. eine liste der ordnungsmaßnahmen

für weitere vorschläge bin ich offen, es muss aber alles auf eine din a4 seite passen.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Gemäß meiner Lektüre der geplanten GSO sind die üblichen Paragraphen bzgl. Gefährdung des Vorrückens, Gefahr der Abweisung und Überschreiten der Höchstausbildungsdauer ja sowieso verpflichtend.

Bezüglich der Noten dachte ich - nach der Lektüre von den MODUS-Berichten, dass nicht wie im Zwischenzeugnis "gerundete Noten", sondern ein Überblick über das Notenbild gegeben werden soll, das heißt eine detailierte Aufstellung der Einzelnoten (SA - KA - Ex - mündliche Noten) - ich würde darunter schlichtweg einen Kontoauszug des Notenbogens zum Stichtag verstehen - und den daraus errechneten aktuellen Schnitt.

Gruß Carsten
Zitieren
#3
Wieso war ich denn jetzt wieder "nur" Gast ? Kann es sein, dass man ausgeloggt wird, wenn man für den Beitrag zu lange braucht ?

Wollt nur sagen: Ich war's !
Zitieren
#4
hallo carsten,

das mit den automatischen einloggen und eingeloggt bleiben bereitet immer wieder einmal schwierigkeiten. wir bleiben dran.

zum "Zwischenbericht": noten (inkl. einzelnoten natürlich) ist klar, bemerkung wohl auch. die frage ist, ob z.b. eben auch die ordnungsmaßnahmen drauf sollen (auch wenn in der gso nicht gefordert). ist vielleicht auch eine pädagogisch wertvolle information an die eltern, wenn sie einmal alle ordnungsmaßnahmen auf einen blick sehen.

dann habe ich auch noch mit dem gedanken gespielt, die fehltage mit zu drucken. aber das wäre dann natürlich wieder zusätzliche arbeit für den klassenleiter, da er ja dann die fehltage jeweils noch eintragen muss.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

Für einen Zwischenbericht fände ich Ordnungsmaßnahmen und vor allem auch die Fehltage eigentlich interessant - Mehrarbeit würde eigentlich doch kaum entstehen, weil bei uns die Fehltage in den Notenbogen z.Zt. auch zum Halbjahr und Jahresende eingetragen werden.

Ich werde mal mit den Kolleginnen und Kollegen darüber sprechen und dann berichten.

Gruß Carsten
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.