Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenexport nach ASV
#1
Hallo,

ich habe seit der aktuellen ASV-Version (1.25.304. ..) ein Problem mit dem Export von Noten aus
dem NM in die ASV. Der Export der Noten aus dem alten Schuljahr scheint rein technisch zu funktionieren, aber ich kann in ASV
in den Zeugnissen von 2014/15 keine Noten finden. Ich bilde mir ein, dass das schon mal funktioniert hat.
Woran könnte es liegen?

Hintergrund: Ich habe immer noch nicht aufgegeben, dass ASV die Noten speichert und diese für das ABI-Zeugnis
(abgelegte Fächer der 10. Klasse) dann später zur Verfügung stehen. Bislang haben wir das über WinSV gemacht, geht
aber nicht mehr, weil es dafür keine aktuelle Datenbasis mehr gibt.

Vielleicht suche ich ja in ASV nur an der falschen Stelle.

Wer weiß Rat?

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andres,

bzgl. dieser Vorgehensweise habe ich beim ASV-Team mal angefragt aber noch keine Rückmeldung bekommen. Ich würde dir Recht geben und sagen, dass das eigentlich funktionieren sollte. Was aber beim Import der Noten in der ASV gemacht wird kann ich nicht sagen. Vielleicht ist das tatsächlich immer nur für das aktuelle Jahr möglich.

Du kannst höchstens mal in die Exportdatei des NM schauen und kontrollieren, ob dort die Noten korrekt drinstehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

also in der Exportdatei (nmdaten.xml) sind die Noten schon drin.
Ich habe das Ganze auch schon mal Ende letzten Schuljahres gemacht und ich bin mir
fast sicher, dass die Noten danach in ASV waren. Irgendwann später waren sie dann weg,
vermutlich nach einem der unsäglichen ÁSV-Updates, die uns regelmäßig zwingen, Dinge,
die bereits erledigt waren, nochmals zu machen.

Jedenfalls, ganz egal, ob ich meine alte Exportdatei vom Juli oder eine neu erstellte in ASV
importiere, ich kann die Noten in ASV nicht finden.

Gruß
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

dann frag mal bei eurem ASV-Multi nach, ob das nicht gehen sollte und wo der Hund begraben liegt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

hast Du vor bzw. nach dem Import der Zeugnisnoten in die ASV in der ASV (mit Schulleitungsrechten) im jeweiligen Schuljahr unter Datei – Schulische Daten – Schulen – Zeugnisdaten die Zeugnisarten, Datum und Unterzeichner ausgewählt?
vgl. http://www.asv.bayern.de/wiki/gy/zeugnis/einstellungen
Ohne sind die Noten zwar in die ASV importiert, dort aber nicht sichtbar.
Muss man leider jedes SJ neu in der ASV machen.
Und ja, ich habe auch schon Vorjahresnoten in das Vorschuljahr in die ASV importiert, das geht, wenn man das SJ umstellt.

Ich hoffe, das war der richtige Tipp :-)
Ciao
steve
Zitieren
#6
Hallo,

das Problem ist gelöst.
Der Export funktioniert astrein, wenn man davon absieht, dass die Zeugnisbemerkung
fehlt.

Mein Problem war, dass ASV die Zeugnisart auf Zwischenzeugnis gesetzt hatte und
ich darauf nicht geachtet hatte.
Nach dem Zurückstellen auf Jahreszeugnis waren die Noten alle wieder sichtbar.

Gruß
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenexport aus NM (zu ASV) mit wechselnden Fehlern fjentges 4 1.895 02.09.2022, 15:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  kein Notenexport ASV Wolfhard 2 3.391 04.04.2019, 16:33
Letzter Beitrag: Wolfhard
  Notenexport in ASV aus altem Schuljahr! Marco1211 4 5.493 08.11.2017, 13:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenexport in ASV (Zwischenzeugnis) FNR 1 3.043 20.01.2016, 15:06
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.