Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fach doppelt in Zwischenbericht
#1
Hallo,
Bei der Erstellung des 1. Leistungsbericht ist folgendes seltsames Verhalten aufgetreten:
In einer 6. Klasse taucht bei einigen Schülern das Fach Nut_Inf doppelt auf dem Leistungsbericht auf. Bei diesen Schülern wird das Fach auch unter "Schülerdaten einsehen" doppelt angezeigt. Noten sind jeweils nur in einer Fach-Zeile eingetragen. Bei machen Schülern mit doppelter Fach-Zeile jedoch in der 1. und bei anderen in der 2. Zeile.
Der Unterricht existiert allerdings in dieser Klasse nur einmal (also: unter Unterricht bearbeiten gibt es nur ein Fach Nut_Inf).
Die Notenberechnung erfolgt korrekt. Das Jahreszeugnis ist nicht betroffen, nur die Leistungsberichte und Notenbögen.


Datenbank prüfen und reorganisieren haben keine Verbesserung gebracht.

Hat jemand eine Idee woran das Verhalten liegen könnte?

Danke!
Florian
Zitieren
#2
Hallo Florian,

wie sieht es denn unter "Unterricht bearbeiten" aus: stehen die Schüler dort auch zweimal in der linken Liste? Hast du mal unten links in die Liste geschaut, ob dort noch Unterrichte - evtl. auch der NuT- Unterrichte - drin stehen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Gleiches Problem hier (RS)
Hab in einer 5. 2 Schüler doppelt in Englisch (aber im Admin-Tool sind sie nur 1x im Unterricht drin).
Nimmt man sie raus, stehen sie nur 1x in der Liste (der nicht hinzugefügten), aber nach hinzufügen wieder doppelt.
??
Zitieren
#4
Wir hatten auch nicht nachvollziehbar Fächer doppelt bzw. gar nicht im Zwischenbericht.
"Datenbank prüfen", dann passte wieder alles.
LG Harry
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

entweder geistert da bei euch noch ein zweiter Englischunterricht herum oder die Notendatensätze wurden mal versehentlich durch "verschieben" in einen anderen Unterricht befördert? Da müsstest du mir mal eure Datenbank vom Notenmanager anonymisiert und verschlüsselt (Menü Wartung in der Schulversion) zumailen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

Auf doppelte Schüler habe ich noch nicht geschaut, werde ich morgen nachholen, sobald ich wieder an der Schule bin...

Melde mich dann wieder.

Danke schon mal!
Florian
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
an welche Mailadresse soll ich die DB schicken?
Gruß
Thomas
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

an support@notenmanager.net

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Danke nochmal an Stephan für die nette Hilfe ;-)
Gruß Thomas
Zitieren
#10
Hallo,

ich habe auch ein ähliches Problem.
In meiner 7. Klasse (Realschule) sind Facher doppelt, im Notenauszug. Teilweise aber mit anderen Lehrern.
Ein reorganisieren und reparieren der Datenbank hat nicht geholfen.
Unter Unterichte bearbeiten sind die Fächer nur einmal drin und auch die Schüler sind dort nur einmal eingebettet.

Hoffe auf baldige Hilfe.
Gruß Sebastian
Zitieren
#11
Hallo Sebastian,

wenn Unterrichte mit anderen Lehrern angezeigt werden stammen die dann vielleicht aus anderen Klassen. Da gab es am Schuljahresanfang einen Fehler in der ASV, so dass bei der Übertragung in den Notenmanager Schüler in völlig fremden (auch klassenfremden) Unterrichten gelandet sind.

In NMAdmin kannst du die Unterrichte (Daten > Unterricht) nach Lehrer und Fach gruppieren. Sofern ihr das Aktualitätsabo habt kannst du dann einen Unterricht auswählen und dir die "Schüler im Unterricht" anzeigen lassen. So findest du heraus, ob ein Schüler vielleicht in einem falschen Unterricht steckt. Das "Rausschmeißen" aus dem Unterricht musst allerdings in der Schulversion machen, das geht in NMAdmin noch nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stefan,

leider hat keine Lösung bis jetzt eine abhilfe geschaft.

Notenmanager und NMAdmin sind auf dem neuesten Stand, und die Abo-Lizenz ist eingelesen und funktioniert.

Datenbank ist repariert und die Datensätze sind aus der ASV nochmals übertragen worden.

Leider haben wir immer noch Fächer doppelt im Notenbogen bei einigen Schülern, aber sowohl im Notenmanager als auch im Admin-Tool
werden die Fächer nur einmal angezeigt und die Schüler sind auch nur einmal dem Unterricht zugeordnet.

Viele Grüße
Sebastian
Zitieren
#13
Hallo Sebastian,

dann wird es langsam höchste Zeit. Habt ihr eine Jet-Datenbank (nmdaten04.mdb) oder Postgres?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

ich habe dir die Datenbank verschlüsselt geschickt.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Gruß Sebastian
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

jetzt tritt das Problem auch bei uns auf (s. Anlage)

Auch wir haben bereits versucht, die Datenbank zu prüfen bzw. zu reparieren, ohne Verbesserung.

Sollen wir die Datenbank zuschicken?

Gibt es ein Verschlüsselungstool von dir?

Viele Grüße
Erwin


Angehängte Dateien
.jpg   doppelter_Notenbogen_eintrag.jpg (Größe: 87,97 KB / Downloads: 2)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler doppelt Wuff13 6 1.399 26.06.2023, 14:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler in einigen Fächern doppelt tnolan 2 2.223 18.02.2021, 17:04
Letzter Beitrag: tnolan
  Neues Fach erstellen Christian Werber 6 5.640 16.12.2019, 11:19
Letzter Beitrag: Christian Werber
  Schülerin doppelt rathgeber 13 11.475 06.07.2019, 16:44
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler vereinzelt doppelt in den Klassenlisten vorhanden Steph 4 5.596 13.11.2017, 15:37
Letzter Beitrag: Steph

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.