Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Werken wird immer wieder Vorrückungsfach
#1
Hallo Stephan,

ich weiß gar nicht, ob das Thema wirklich hier hin passt.

Ich habe heute zum dritten Mal alle unsere Werken-Unterrichte wieder auf "kein Vorrückungsfach" gesetzt. Bei Sport und Musik gibt's die Probleme nicht. Ich erinnere mich, dass es das gleiche Problem (wenn auch nur bei einzelnen Klassen) auch schon letztes Jahr gab. Wann das passiert kann ich dir leider nicht sagen. Geht's nur uns so?

Grüße

Sebastian
Zitieren
#2
Hallo,

bei uns liegt ein ähnliches Problem vor.

In "Unterricht bearbeiten" wird Sport koedukativ in den 5. Klassen immer als Vorrückungsfach mit einem "X" gekennzeichnet, während Kunst in WPF 3b nicht als Vorrückungsfach markiert wird, obwohl es drei Stunden unterrichtet wird. Dieses Phänomen ist bei uns zwar schon seit Jahren bekannt, lässt sich aber über "Unterricht bearbeiten" auch schnell wieder korrigieren.

Was mich mittlerweile nervt: Nach dem Aktualisieren der Schülerdaten aus der ASV heraus werden genau jene Fächer wieder falsch eingestuft. Das wurde jedoch erst entdeckt, nachdem letzten Freitag die Zwischenberichte ausgedruckt und ausgeteilt worden sind    mot.

Liegt es daran, dass beim Aktualisieren "Schullaufbahndaten" ebenfalls angekreuzt ist und / oder, was ich eher vermute, in der ASV die jeweiligen Fächer in den betreffenden Klassen falsch hinterlegt sind?

(Aktuelle SV-Version + PostGreSQL)

Gruß

Robert
Zitieren
#3
Hallo Sebastian und Robert,

prüft bitte mal, ob bei den Schülern in den betroffenen Klassen die Ausbildungsrichtung korrekt eingetragen ist (auch nach einem "Schülerdaten aktualisieren").

@Robert
Das Sport koedukativ als Vorrückungsfach angezeigt wird kann eigentlich nicht am Schülerdaten aktualisieren liegen. Dort werden wirklich nur die Daten in der Schülertabelle geändert (und das könnte sich maximal indirekt über die Ausbildungsrichtung auf ein Wahlpflichtfach auswirken), die Information zum Vorrückungsfach ist aber mit den entsprechenden Unterrichten verknüpft und kann dadurch eigentlich nicht tangiert sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich konnte bei den Schülern in den betroffenen Klassen nicht erkennen, dass die Ausbildungsrichtung falsch eingetragen gewesen wäre, weder in der SV noch im NMAdmin. Mir ist aber aufgefallen, dass im NMAdmin unter "Daten"- "Schüler" bei den 3b-Klassen zwar die AR richtig eingetragen ist, aber die Spalte "Wahlpfl. 1" leer ist. Ich weiß, dass in der ASV bei den 3b-Schülern das WPF Ku explizit eingetragen werden muss. Braucht der Notenmanager diese Information nicht? Testweise habe ich per Sammeländerung im NMAdmin in der "AR 3b" "Ku" als WPF1 eingegeben. Bei der nächsten Schülerdatenaktualisierung war dieser Eintrag jedoch wieder verschwunden, während die Ausbildungsrichtung geblieben ist.

Wenigstens ist jetzt das Problem "Vorrückungsfach" bei 5 Smw und Ku in 3b nicht mehr aufgetaucht. Mal sehen, wann dieser Teufel das nächste Mal aus dem Gebüsch hüpft.

Gruß Robert
Zitieren
#5
Hallo Robert,

da müsstet ihr aber noch an eurer ASV arbeiten. Spätestens in der 10. Klasse muss das 1. Wahlpflichtfach im NM landen, sonst passt das nicht während der AP.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
(24.11.2015, 18:37)NM-Himself schrieb: Hallo Sebastian und Robert,

prüft bitte mal, ob bei den Schülern in den betroffenen Klassen die Ausbildungsrichtung korrekt eingetragen ist (auch nach einem "Schülerdaten aktualisieren").

Hallo Stephan,

im NM schaut's richtig aus. Wo und wie müsste die Ausbildungsrichtung in der ASV denn korrekterweise eingetragen sein?

Das Phänomen tritt aber sowohl bei "RS" als auch bei anderen Ausbildungsrichtungen auf. 3b mit Werken haben wir gar nicht an unserer Schule.

Grüße

Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausgetretene Schüler wieder im Unttericht Pete 7 7.767 19.03.2019, 18:18
Letzter Beitrag: Simonsmail
  Wahlfach wird nicht gespeichert Hundeheike 3 5.492 03.02.2017, 13:10
Letzter Beitrag: Hundeheike
  Geteilten Unterricht wieder zusammenführen charlykast 1 3.884 12.12.2011, 11:43
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler einer anderen IT-Klasse zuordnen und wieder zurück rathgeber 2 5.104 19.07.2010, 18:45
Letzter Beitrag: rathgeber
  Archivierte Noten wieder holen firebird 1 4.132 26.04.2010, 10:03
Letzter Beitrag: Fischli

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.