Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Umfrage zum neuen Zeugnisdialog
#1
Liebe Kolleginnnen und Kollegen,

die Einrichtung des Notenmanagers zum neuen Schuljahr scheint jetzt überall abgeschlossen zu sein und jetzt möchte ich mir wieder Zeit nehmen, den Umstieg auf die Version 5 voran zu treiben.

In diesem Schuljahr möchte ich noch eine erste Version des neuen Zeugnisdialogs zum Testen veröffentlichen. Grundsätzlich wird er sich im Aufbau und in der Bedienung nicht wesentlich vom aktuellen Dialog unterscheiden (um die Umstiegshürden gering zu halten). Aber natürlich wird es auch Erweiterungen und Verbesserungen geben.

Von den Gymnasien müsste ich für die anstehenden Arbeiten folgendes wissen: Könnt ihr euch auf eine Reihenfolge der Teilbemerkungen für die untere Zeugnisbemerkung einigen? Dort müsste ja rein:
  • Selbsterstellte Bemerkung
  • Wahlfachbemerkung
  • G+Sk-Bemerkung
  • Fremdsprachenbemerkung
  • Latinumbemerkung
  • ???-Bemerkung
Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Kollegen hierzu äußern würde. Aber auch andere Wünsche und Anregungen zum neuen Dialog nehme ich hier gerne entgegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Hallo Stefan,
wir halten uns meist an die von dir beschrieben Reihenfolge, die ??? gibt es bei uns meines Wissens nicht.

Für das Zeugnis hier noch ein paar Fragen:
Erstens, du hast mir gesagt, dass es in der ASV eine Möglichkeit gibt, die Klassenbezeichnung im Zeugnis extra einzugeben und das in den NM übernommen wird. Ist das schon aktuell? Ich nehme an, die Zeugnisklasse muss dann in der ASV unter Klasse / Klassengruppen und hier Klassengruppe, Klassengruppenbezeichnung für das Zeugnis eingegeben werden?

Zweitens: Ist zu erwarten, dass das neue Zeugnislayout und der eigene Fächerspiegel am Gymnasium mit Jet-Datenbank bereits zum Halbjahr funktioniert?

Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

LG Bernd
Zitieren
#3
Hallo Bernd,

danke für die Rückmeldung. Die Klassen-Zeugnisbezeichnung ist genau die, die du beschrieben hast und wurde auch schon importiert, momentan wird sie aber noch nicht verwendet. Das möchte ich aber auf jeden Fall noch bis zum Zeugnis machen.

Punkt 2: da setze ich jetzt alles dran, dass das funktioniert. Ich werde mir im Dezember, wenn eine nennenswerte Zahl an Noten erfasst wurde, von einem Gymnasium eine anonymisierte Datenbank besorgen und dann sowohl für Jet als auch für Postgres das neue Zeugnislayout testen.

Wenn keine anderen größeren Aktionen anstehen bekomme ich vielleicht sogar das Zeugnis der Version 5 schon soweit fertig, dass sich damit dann drucken lässt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Die Reihenfolge kann ich mir leider immer nicht merken. Ich denke aber, es ist genau so, wie du es aufgeschrieben hast. Ich sehe morgen gleich noch mal nach.
Die Bemerkung "???" haben wir vermutlich auch nicht. Alles "Sonstige" (Klassensprecher, usw.) erscheint ja als "Selbsterstellte Bemerkung".

Übrigens nutze ich schon seit geraumer Zeit eine Version 5 des NM für die Zeugnisse der Einführungsklasse. Die hast du mir mal gegeben mit einem passenden Zeugnislayout, damit ich die Texte beim Nichtbestehen richtig angeben kann.

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
auch aus unserer Sicht ist die Reihenfolge so in Ordnung.
Schöne Grüße
Andreas
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

bin nach langer Zeit wieder mal im Forum, da ich die Schule gewechselt habe den NM ein Kollege betreut.
Wir haben uns nach längerer Diskussion v.a. für die 10. Jgst auf folgende Reihenfolge im unteren Bereich der Bemerkungen festgelegt (meines Wissens gibt es dafür keine Vorschriften?):
Note Sk +G
Sprachzertifikate
Latinum
Wahlunterricht
Sonstiges (Klassensprecher und weitere Aufgaben, Engagements)

Gruß
Helmut

P.S.: Falls möglich einen netten Gruß an Ulrich Brüger. ;)
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ich persönlich finde es sinnvoll, wenn nach allen Noten als erstes die Bemerkung zur G+Sk - Gesamtnote kommt.
Aber letztendlich ist das nicht vorgeschrieben und damit egal.
Ein ??? gibt es auch bei uns nicht, alles andere ist mit den selbst erstellten Bemerkungen abgegolten.
Wobei ich es schick fände, wenn die Bemerkung zu LRS "Die Leistungen im Lesen und Rechtschreiben wurden zurückhaltend bewertet." automatisch übernommen wird.
Bei Legasthenie ist per Hand besser, außer Du programmierst den großen Aufwand, d.h. den Standardtext:
"Die Rechtschreibleistungen wurden nicht bewertet. In den Fremdsprachen wurden die schriftlichen und die mündlichen Leistungen
im Verhältnis 1:1 gewichtet."
Der aber geändert wird, wenn die Günstigerprüfung zuschlägt und z.B. nur in E 1:1 gerechnet wird, aber in F nicht o.ä.

Wie Steffen (frist) möchte ich auf die Einführungsklasse hinweisen, die einen anderen Vorrückungstext benötigt
(ist ja in der SV schon eingebaut) und auch einen anderen Gefährungs-Artikel bräuchte, da diese Schüler ja alle die Klasse nicht wiederholen dürfen. Hier der Gefährungstext:
"Der Schüler dürfte die Einführungsklasse am Gymnasium nicht wiederholen und müsste die Schule
verlassen (Art. 55 (1) Satz 4 BayEUG in Verbindung mit § 31 (2) Satz 7 GSO)."

Viele Grüße
steve
Zitieren
#8
Hallo,

es wäre super, wenn man dem NM sagen könnte, welche Reihenfolge es werden soll. Unterhalb der Noten haben wir z.B. Folgendes in der angegebenen Reihenfolge stehen:

l) Geschichte+Sozialkunde
2) Bilingualer Unterricht
3) Sportbefreiung
4) Kompetenzen entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen
5) Latinum
6) Wahlunterricht

Viele Grüße
Markus
Zitieren
#9
Ich fände eine Wahlmöglichkeit für die Reihenfolge auch super. Ich habe in unseren alten Unterlagen gesehen, dass wir im Jahreszeugnis eine andere Reihenfolge als im Zwischenzeugnis haben. Wobei wir sicher auch mit der gleichen Reihenfolge in beiden Zeugnisarten leben könnten. Ich nehme jetzt mal das Jahreszeugnis:
1) Wahlunterricht
2) sonstige Aktivitäten (z.B. Klassensprecher usw. - also selbsterstellte Bemerkungen)
3) Geschichte + Sozialkunde
4) Niveaustufen moderne Fremdsprachen
5) Latinum


Im Zwischenzeugnis hatten wir G+Sk immer als ersten Punkt, dann Wahlunterricht und Sonstiges. Niveaustufen und Latinum erscheinen nicht, dafür sollten die Klassenleiter nur knapp ausreichende Leistungen in betroffenen Fächern angeben und als letzter Punkt kamen die Gefährdungshinweise.

Viele Grüße

Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschiedenes Rund um die neuen Module JGA 3 554 19.07.2023, 09:17
Letzter Beitrag: JGA
  Umfrage: AP-Modul für RS NM-Himself 6 8.784 20.06.2013, 13:10
Letzter Beitrag: mfolz
  Vom Zeugnisdialog zum Notenbogen mfolz 0 2.252 16.07.2010, 14:02
Letzter Beitrag: mfolz
  Umfrage: Mitteilung zum Zwischenzeugnistermin bei Zwischenbericht Wolfi 2 4.560 18.01.2009, 00:52
Letzter Beitrag: bis
  Umfrage zur Serversoftware und zum Internetupdate bkahl 1 2.714 25.05.2007, 15:25
Letzter Beitrag: bkahl

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.