Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlpflichfacht: Note wird im ZW nicht angezeigt
#1
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich arbeite mich momentan in den Notenmanager ein. Vielleicht wurde das Thema ja schon einmal erörtert. Ich habe nur leider nichts entsprechendes gefunden...

Hier zu meinem Problem:

Nachdem ich erfolgreich einen Fächerspiegel erstellt habe, wollte ich die Leistungsbilanz und das Zwischenzeugnis testen. In der Leistungsbilanz werden alle Fächer und Noten angezeigt. Im Zwischenzeugnis wird das Wahlpflichtfach Übungsfirma zwar angezeigt, eine Note wird jedoch nicht zugeordnet. Dieses Fach wird folglich entwertet. Die Abkürzung stimmt auch mit der Fächerliste überein. Zusätzlich hat dieses Fach die Postionsnummer 26. Es ist also kein zusätzliches Wahlfach.

Vielen Dank für die Hilfe  

Grüße Thomas
Zitieren
#2
Hallo
Könnte es eventuell sein, dass der Button "ins Zeugnis übernehmen" nicht gedrückt wurde?

Viele Grüße
Zitieren
#3
Hallo,
Ich dachte, diesen Button muss man nur bei Wahlfächern drücken? Hier handelt es sich aber um ein Wahlpflichtfach. Ist hier die Sache nicht anders? Gibt es für Wahlpflichtfächer eine extra Position im Fächerspiegel? Vielleicht habe ich ja hier etwas vergessen?
Grüße Thomas
Zitieren
#4
Oh sorry, da habe ich falsch gelesen. Entschuldigung.
Wahlpflichtfach Übungsfirma ist neu für mich.
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

soweit ihr die "Standardfächerkürzel" nutzt sollte es helfen, wenn du in der Schulversion unter "Datenbank > Fächerliste" auf den Button "Standardpositionen" klickst. Ansonsten müsstest du ÜFA manuell auf Position 21 setzen. Dann wird es im Zeugnis als Wahlpflichtfach erkannt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

leider haben deine Vorschläge nicht geholfen. Wir verwenden das Kürzel "UFA". Wie du beschrieben hast, habe ich das Fach auf die Position 21 in der Fächerliste gelegt. Keine Wirkung :-(
Muss man im Fächerspiegel im NM ADMIN auch noch was machen????

Es scheint so, dass dem Fach keine Note zugeordnet werden kann. In der Notenübersicht ist nämlich schon eine Note vorhanden.

Grüße Thomas
Zitieren
#7
Hallo,

beim Zwischenzeugnis der Klassen 9 und 10 (2-stufig) wird die Zeile "Leistungen im Wahlpflichtfach" gedruckt. Nach dem neuen LehrplanPlus für Wirtschaftsschulen gibt es keine Wahlpflichtfächer mehr.
In meinen gebastelten Fächerspiegeln gibt es auch nur die Positionsnummer 1 - 19.
Gibt es irgendeinen Haken, den ich rausnehmen muss? Ich hab leider nichts gefunden.

Danke und Gruß
Jürgen
Zitieren
#8
Hallo Jürgen,

Update reicht: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6686

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenexport/import ohne Sportnote liefert Note 00 JGA 5 228 22.01.2024, 08:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenbogen: PN-Note fehlt T_omas 1 344 17.07.2023, 16:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  AP-Dialog: Wann werden die Noten im Zeugnis angezeigt T_omas 2 1.111 06.07.2022, 08:19
Letzter Beitrag: T_omas
  Textbausteine: * wird mit - aufgelöst T_omas 1 1.908 16.06.2020, 14:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Absinkende Leistungen -Legasthenie Note Falsch T_omas 1 2.317 04.04.2019, 08:39
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.